Aus alten Katalogen...

Diskutiere Aus alten Katalogen... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin, als Sammler von altem Krempel komme ich manchmal an kuriose Dinge, die heute einen musealen Charakter haben. Diese Stechuhr aus einem...
Moin,
um Riemen auf laufende Riemenscheiben aufzulegen, diente dieser Riemenaufleger.

9989_trans_3_1.jpg
 
@Frederico
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns das Bretter- Balken- und Bohlenschneiden per Kreissäge draußen auf der Wiese stattfand, als Antrieb kam der D-324 mit Winkelgetriebe an der Zapfwelle und aus Kinderaugen gewaltig langem Lederriemen zum Einsatz. Der einzige 'große' E-Motor war stationär an der Mühle, aber auch mit Lederriemen.

Müsste mal meinen alten Herrn anhauen, ob's Fotos aus dieser Zeit und der Region gibt...
 
Moin,
Kleider machen Leute. (Stich aus England)

9989_ak__56_1.jpg
 
Moin,
in Folge der Weltwirtschaftskrise sollten auch die Kommunen sparen lernen.
Die hochtechnisierte Straßenreinigung könnte man durch traditionelle, ökologisch unbedenkliche Technik ersetzen.

9989_sr_1.jpg
 
Moin,
der Stift "kriegt sein Fett weg".

9989_kds_8_1.jpg
 
Moin,
Fertigung einer Senkschraube spanabhebend.

9989_k609_1.jpg
 
Moin,
für die, die sonst schon alles haben.

9989_nb_56_1.jpg
 
Moin,

Verhaltensregeln für die Arbeitswoche:

9989_kvl_23_1.jpg
 
:lol: :lol: einfach herrlich...
 
hahah lol !!!!!!!!!! :D :D :D :D
gleich mal ausdrucken und dem Chef zeigen ...... :D :D :D
 
Moin,
für besondere Gelegenheiten.

9989_champagnerzangen_1.jpg
 
Moin,
aus: Der Bayerische Schmied 1955,
wer vergnügungssüchtig ist, hier die Lösung:

9989_610_1.jpg
 
Moin,
warum in dir Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah',
Benzin, Diesel und Bremsenreiniger Ade!

9989_imi_1932_1.jpg
 
Moin,
immer wieder werden die Begriffe Schwarzbrennen, Brünieren und Metallfärben verwechselt.
Hier eine Kurzdarstellug aus einem Schlosser-Buch von 1908, als die Verfahren wegen der damaligen, mangelhaften Lackqualitäten handwerksmäßig noch häufig angewendet wurden.
Chemiker unter den Lesern mögen gütigst über einen für das Ergebnis jedoch unbedeutenden Verständnisfehler in der Darstellung hinwegsehen. :)
Teil 1: Schwarzbrennen

9989_sf_1.jpg
 
Moin,
Teil 3, Alte Rezepturen für Brüniermittel als Beispiel:

9989_brnierlsungen_1.jpg
 
Moin,
4. und letzter Teil: Buntfärben
Eine weitere Methode der Stahlfärbung ist das Bläuen. Dabei wird Stahl in natürlicher Atmosphäre auf etwa 300 Grad Celsius erhitzt. Es bildet sich eine blau bis violette Anlaßfarbe durch Oxydation, die einen schwachen Korrosionnsschutz bildet, der das Metall unter Innnenraum-Bedingungen und wenn es nicht mit Handschweiß in Berührung kommt, vor Rost schützt.

Desweiteren wird durch Bunthärten von Stahl, der von Härtetemperatur in einem Salzbad abgeschreckt wird, eine bunt-marmorierte, dekorative Oberfläche erzeugt. Das Verfahren wird besonders in der Waffenfabrikation angewandt.
 
Moin,
für den aufstrebenden Kleinbauern 1935.
Minimalismus pur - simple, haltbare sowie überschaubare Technik, und eine Quelle der Freude!

9989_kwestf_treck_1935_1.jpg
 
Thema: Aus alten Katalogen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben