Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung

Diskutiere Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde mein Dach mit Bauder-Aufsparrendämmung dämmen (140mm). Dazu werden 270mm lange Schrauben verwendet (...
Bei Makita kann ich dir nur den Spruch der Benz Fahrer empfehlen:
Wer einmal hinterm Stern gesessen wird die Kosten nie vergessen.
Ich habe von früher noch einen Bandschleifer und Handhobel, die Ersatzteile waren immer sehr teuer.
 
Sagst Du damit, daß die Ersatzteile bei Hilti, Bosch, Festo, Fein oder Metabo günstiger sind? Ich habe bis jetzt noch keine Makita-Ersatzteile gebraucht aber bei e-bay gibt es Kohlebürsten, Akkus, Ladegeräte, Sägeblätter usw. zu moderaten Preisen. So ganz kann ich Deiner Ansicht noch nicht folgen.
 
Hallo.
das waren Erfahrungen von früher, die Scheifbänder haben ein Vermögen gekostet, später habe ich beim Hoffmann ähnliche wesentlich billiger bekommen. Für einen Längsrillenriemen beim Bandschleifer habe ich Mitte der 80er mal 24.- DM bezhalt (6cm Durchmesser und 15 mm breit).
 
Verstehe ich nicht!

Makita Hitachi Panasonic Metabo Bosch blau liegen preislich doch ähnlich. Das Makita deutlich billiger ist als Metabo finde ich nicht gegeben.
 
Wenn ich Alfred richtig verstanden habe, meinte er, daß Makita besonders teure Ersatzteile hätte, nicht preiswertere. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die bei Hilti oder Metabo günstiger sein sollen. Müßte man mal konkret nachforschen.
 
Diese Argument Ersatzteile, fällt das bei E-Maschinen so ins Gewicht?
 
Also meine Erfahrungen liegen hier schon einige Jahre zurück, es kann sich jetzt angeglichen haben.
 
Hi,
kann mir mal bitte jemand erklären auf was sich die 4-stelligen Zahlen bei den Makita Akkuschraubern beziehen (z.B. 6337 oder 6347). Bei Metabo weiß ich, das bei der Bezeichnung BSP 18 die Zahl die Größe der Spannung ist.

Thomas
 
Ist bei Makita leider etwas verworren und nicht durchgängig sinnvoll.

Die 6 vorne steht für Akku-"Schrauber" (eine 8 vorn für Akku-"Schlagbohrschrauber")

die 2 an zweiter Stelle bezeichnet ein 10mm Bohrfutter, die 3 ein 13mm Futter

dann folgen an dritter Stelle 6, 7 oder 8 bei den Einsteigergeräten für die Volt-Klasse (6=9,6V, 7=12V und 8=14,4V). Bei den Profischraubern steht dort 0 (9,6V), 1 (12V), 3 (14,4V) oder 4 (18V).

die 0 an vierter Stelle kennzeichnet die Einsteigerklasse, eine 7 die Profiklasse und eine 6 bedeutet ProfiPower (mit Metallgetriebegehäuse).

Ist etwas durcheinander, leider.
 
Hallo Flat,

achso, Makita arbeitet bei den Maschinenbezeichnungen mit der Funk-Code Entschlüsselungsmaschine der WKII U-Boot-Flotte:)

Enigma, Endigma???
 
Hi,

und die ganzen Buchstaben? 6336DWDE...
Mein Favorit waere ein 8336, gips aber nicht...

Dirk
 
Hallo,
die Anfrage bei Makita hat ergeben:

Sehr geehrter Kunde,
eine Bedeutung der Zahlen um hieraus eine Regel ableiten zu können, ist mir
nicht bekannt.

MfG
Makita Abt. Technik
 
Hallo Alfred,

hoffentlich wissen die makita Leute an welches Gerät der Akku dran kommt, und wo das Kabel:)

@Black-Gripen, danke!
 
hi flat,
wenn jetzt jemand an deiner Tür klingelt, dann schau vorher nach ob das nicht die Makita-Special-Secret-Force ist. Die werden dich dann wahrscheinlich entführen und in ihrem unterirdischen Labor (das liegt tief unter dem Makita-Mountain) einsperren, weil du ihren Geheimen Top-Secret-Akkuschrauber-Special-Code geknackt hast. Also pass bitte auf dich auf.

hi an alle,
erst mal danke für eure Tips was meine Akkuschrauberwahl angeht. Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden.
Ich weiß immer noch nicht ob ich den Makita 6347DWDE oder den Metabo BSP 18 Plus (mit 2,4Ah und ICS10) nehmen soll.
Meiner Meinung nach hat jeder seine Vorteile.

Makita: bessere Akkuaufnahme, kostet weniger, hat einen größeren Drehmoment (weich 35Nm laut Makita).

Metabo: hat einen zweiten Griff, super Ladegerät, hier gefällt mir die Umschaltung in die Bohrstufe besser (da ist beim Makitaschrauber ein extra Schalter, der mir ein bischen billig aussieht) und Metabo hat eine viel bessere Homepage (inkl. Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung) als Makita. Ich finde die Seite von Makita bietet viel zu wenig Informationen und ist unübersichtlich was den Produktkatalog angeht.

Mal sehen was ich mir kaufe.

Thomas
 
Thomas1976 schrieb:
...... hier gefällt mir die Umschaltung in die Bohrstufe besser (da ist beim Makitaschrauber ein extra Schalter, der mir ein bischen billig aussieht)
Thomas

Hallo,
dafür haben die MAKITA-Modelle mit dieser Getriebebox den Vorteil
bei häufig wechselndem Einsatz nicht ständig das Drehmoment erneut einstellen zu müssen.
METABO : Drehmoment auf dem Stellring einstellen, Bohrstufe bis zum Anschlag weiterdrehen und dann wieder zurück.

MAKITA:
Drehmoment auf dem Stellring einstellen.
Zum Bohren kleinen Hebel umlegen und die Kupplung ist blockiert.
Schrauben : Hebel zurück = Einstellung bleibt erhalten. :idea:

MfG

H. Gürth
 
hallo

also selbst ich würde wenn ich zwischen diesen beiden schraubern wählen müsste den metabo nehmen weil diese makita baureihe laut meiner erfahrung der letzte sch.. ist dieser kleine umschalter bricht bei jedem schrauber der auch wirklich belastet nach kürzester zeit weg gehäuse schlagen aus die schalter sind wie bei makita üblich nichts wert also für mich heißt es hände weg von dieser baureihe
 
DIe Metabo BSP 18 ist auch vom Wiederverkauf interessanter.. Jeder Dussel stellt bei EBAY Makitas ein, gebrauchte BSP keiner....
 
hi - besonders thomas:
hast du mal beide probanden in der hand gehabt?
ich hab grad mal im makita-katalog nachgeschaut, mit einem kaliber ähnlich 6336 hab ich vor einiger zeit 6er spax geschraubt, liegt dabei gut in der hand - aber zusatzhandgriff .. is nich.
den gibts z.b. beim 6343 - den halte ich für grössere schrauben auch für sehr angemessen.
keine ahnung, wie dann die preise vergleichbar sind - aber diese beiden geräte sind imho besser vergleichbar, wobei die gehäuseunterschiede ein "in_die_hand_nehmen" wirklich sinnvoll erscheinen lassen: metabo spielt gehäusemässig in der gleichen liga wie hilti. ok, liegt vielleicht an meinen händen, mädel mögen das anders beurteilen :D

handliche grüsse, markus
 
Dirk schrieb:
Hi,

und die ganzen Buchstaben? 6336DWDE...
Mein Favorit waere ein 8336, gips aber nicht...

Dirk

Nein, den gibt's nicht. Aber 8433DWD, heißt Akkuschlagbohrschrauber 14,4V mit Ladegarät und Koffer (aber ohne 2. Akku, daher kein E am Ende). Weshalb hier an zweiter Stelle eine 4 (evtl. anderes Bohrfutter) und als letzte Ziffer eine 3 (anderes Gehäuse?) steht, weiß nur der makita-Gott. :lol:

Die Buchstaben bezeichnen den Lieferumfang:

D steht für Driver, also der Schrauber selbst
L steht für Light, also die Akkulampe

Die anderen Buchstaben (dann W, noch ein D und E) stehen für Koffer, Ladegerät und 2. Akku. Frag mich aber nicht nach der genauen Zuordnung. Zumal Makita da auch bei neueren Generationen schon mal ein paar Buchstaben hinzufügt, die bei den alten Serien noch fehlen (6223DWE hat genauso Koffer, Ladegerät und zwei Akkus, wie die neueren 6270DWDE, DWDLE ist dann zusätzlich mit Lampe). :wink:

PS: habe gerade entdeckt, daß bei 2,6Ah-Akkus das zweite D und bei 3,0Ah Akkus statt dessen ein F steht. Ist also eine Nomenklatur für die verwendeten Zubehörteile. Eventuell bezeichnen dann W und E auch ganz bestimmte Ladegeräte und Koffertypen. Ist nicht einfach zu erforschen. :idea:
 
Thema: Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung
Zurück
Oben