Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung

Diskutiere Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde mein Dach mit Bauder-Aufsparrendämmung dämmen (140mm). Dazu werden 270mm lange Schrauben verwendet (...
Hi,

... interessant ist doch in jedem Fall, daß dieser Typ (leichter Akku-Schlagschrauber u.a. für Holzschrauben) scheinbar ausschließlich von Markenherstellern (Makita, DeWalt, Panasonic, Hilti, Bosch, Hitachi, ...) angeboten wird. Ob diese Hersteller für viel Geld tatsächlich eher unnütze Geräte anbieten ?

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

die drei Punkte standen für:
http://www.metabo-shop.de/6.02160.00.html richtig?


Spass beiseite, darf man da auf stärkere Typen aus deutschen Landen hoffen, 12 Volt ist ja nicht Ende der Fahnenstange?

H. Gürth hatte mir Informationen zu einem 300Nm Teil mit 19,8Volt aus Korea zukommen lassen, der Hersteller sei Rodcraft!

So etwas wäre ja dann Radmutterntauglich?
 
Hi,

@hs:
Wieso unnuetz? Die Dinger sind im Kfz-Gewerbe ganz beliebt, man muss nicht immer nur von Holz ausgehen. Und wenn sie keine NAchteile bieten (man kann sie ja genauso wie "normale" Akkuschrauber verwenden, warum soll man sie dann nicht auch dort verwenden!?

@Dietrich:
Radmutterntauglich sind die auch jetzt schon. Angezogen werden PKW-Radmuttern zwischen 90 und 130Nm, das schaffen die locker.

Dirk
 
Hi,

Dirk schrieb:
Hi,
@hs:
Wieso unnuetz? Die Dinger sind im Kfz-Gewerbe ganz beliebt, man muss nicht immer nur von Holz ausgehen. Und wenn sie keine NAchteile bieten (man kann sie ja genauso wie "normale" Akkuschrauber verwenden, warum soll man sie dann nicht auch dort verwenden!?

allerdings ging es hier ja um den Einsatz in Holz.

Radmutterntauglich sind die auch jetzt schon. Angezogen werden PKW-Radmuttern zwischen 90 und 130Nm, das schaffen die locker.

... sofern nichts dazwischenkommt

-----
Dietrich schrieb:
H. Gürth hatte mir Informationen zu einem 300Nm Teil mit 19,8Volt aus Korea zukommen lassen, der Hersteller sei Rodcraft!

... vom Milwaukee gibt es einen 1/2"-18Volt Schlagschrauber mit 325Nm klick - und auf der amerik. Website einen 3/4"-18Volt Schlagschrauber mit satten 325ft.lbs (also ~ 440Nm) klick - das ist ganz sicher Radmuttern-tauglich :wink:

Gruß, hs
 
Hallo,
Frage - ist die angegebene Schlagenergie beim Akkuschlagschrauber gleichzusetzen mit z.B. einem gleichen Wert beim Anzug mit einem Drehmomentschlüssel?
 
Dietrich schrieb:
H. Gürth hatte mir Informationen zu einem 300Nm Teil mit 19,8Volt aus Korea zukommen lassen, der Hersteller sei Rodcraft!

So etwas wäre ja dann Radmutterntauglich?

Hallo,
das Zitierte erinnert mich an die "Geheime Post" aus Kindertagen.

Von KOREA war nie die Rede.
Ich hatte geschrieben:
RODCRAFT bezieht einen Großteil seiner Druckluftschlagschrauber aus TAIWAN .
Der Elektroschlagschrauber dürfte daher auch aus dieser Gegend kommen. Aber TAIWAN mit KOREA gleich zu setzen ?
O.K. Beide weit weg von hier.
Na ja :roll:

MfG

H. Gürth
 
Hallo H. Gürth und die Anderen,

"geheime Post" dieses Spiel ist mir aus Kindertagen nicht geläufig!

In Ordnung ich habe aus der Erinnerung Taiwan (Formosaspargel), mit Korea (Dewau-Autos aus der Opel Presse) verwechselt. Ist das jetzt so schlimm?

Ein Schlagschrauber kommt ja eigentlich nur für das Öffnen der Radmuttern in Frage, und fürs Beidrehen. Jetzt schreibt Dirk das Räder sowieso nur mit max 130Nm angezogen werden.
Reicht also zum Öffnen ein 100Nm Gerät?
Anziehen nach Beidrehen mit Drehmommentschlüssel oder Radkreuz.
 
Dietrich schrieb:
In Ordnung ich habe aus der Erinnerung Taiwan (Formosaspargel), mit Korea (Dewau-Autos aus der Opel Presse) verwechselt. Ist das jetzt so schlimm?

Nichts gegen ein gesundes Stück Ignoranz und Liebe zu einheimischen Werkzeugen - aber das geht mir zu weit...
 
Hallo Wallstreet,

was geht Dir zu weit, das mir aus der Erinnerung eine Verwechslung unterlaufen ist, keine Angst, ich weiß schon wo beide Länder liegen, daran hats nicht gelegen:)

Oder geht Dir die Nennung der beiden, mir besonders bekannten Produkte dieser Länder, zu weit?
 
Dietrich schrieb:
"geheime Post" dieses Spiel ist mir aus Kindertagen nicht geläufig!
.

Hallo, offenbar noch etwas jünger und ohne eigene Kinder :?:
Also, da flüstert ein Kind dem nächsten Kind etwas ins Ohr usw. usw. Das letzte Kind sagt dann die Nachricht.
Verblüffend was da so alles rauskommt :lol:
Jetzt schreibt Dirk das Räder sowieso nur mit max 130Nm angezogen werden.
Reicht also zum Öffnen ein 100Nm Gerät?.

Zur Sache:
Das Lösemoment ist höher als das ursprüngliche Festdrehmom.
100 Nm langen da nicht.

MfG

H. Gürth
 
Leude Leude,

mein Chef ist zur Zeit in Süd-Korea, soll er euch was mitbringen?

Wer genauere Formeln für die Schraubtechnik braucht, kann mal im Roloff / Matek nachschlagen das normale Tabellenbuch Metall reicht da nicht aus. Das KfZ-TB kenne ich nicht.

Gruß

der echte BG
 
Hi,

in der Theorie würden die 100Nm langen, weil das Losdreh'-Moment etwas unter dem Festdreh'-Moment liegt.
In der Praxis aber sieht das oft anders aus. Einerseits sind wohl alle angesprochenen Geräte eher zum Befestigen als zum Lösen gedacht. Somit ist es gut möglich, daß die Konstruktion beim Rechtslauf stärker als beim Linkslauf ist (die Schrauber zum Radmutternlösen sind oft genau andersherum konstruiert).
Andererseits kann sich der Einbauzustand der Schrauben während der Zeit ändern (Alu und Stahl korrodieren z.B. gerne - weil Alu unedler ist .... usw.).
Man kann das ja gut selber testen : eigentlich sollte sich so eine Radmutter lösen, wenn man einen gekröpften Ringschlüssel ansetzt und sich dann draufstellt : angenommenes Körpergewicht 75kg = 750N | bei 1m Schlüssellänge = 750Nm .... bei 20cm Schlüssellänge 150Nm Tatsächlich aber habe ich an PKW's schon Raduttern (oder Schrauben) erlebt, die sich erst durch verstärktes Wippen auf dem Schlüssel gelöst haben. Also ganz sicher deutlich über 200Nm benötigten.

Gruß, hs
P.S. Berechnungen von Schraubenverbindungen bringen einen eigentlich auch kaum weiter, weil einerseits zu viele Näherungen darin verwendet werden, andererseits man eh' seltenst die tatsächlichen Einbauverhältnisse kennt
 
hs schrieb:
P.S. Berechnungen von Schraubenverbindungen bringen einen eigentlich auch kaum weiter, weil einerseits zu viele Näherungen darin verwendet werden, andererseits man eh' seltenst die tatsächlichen Einbauverhältnisse kennt

?? :shock:
Ja alles klar, du sagst es.
 
hi an alle,

ich hab jetzt noch 2 Akkuschrauben in der engeren Auswahl, welchen würdet ihr nehmen und warum?

Metabo BSP 18 Plus ( http://www.metabo-shop.de/6.02421.51 )
für 400,- €
18 V, 2x2,4Ah NiCd, Drehm. weich 30Nm / hart 65Nm

oder den

Makita 6347DWDE für 279,- €
18 V, 2x2,6Ah NiMH, Drehm. weich 35Nm / hart 80Nm

oder

noch noch einen Vorschlag von euerer Seite

Danke für eure Hilfe
Thomas
 
Hi,

in der gehobenen Preisklasse wirst Du vermutlich auch glücklich werden, wenn Du eine Münze wirfst :
Fein, Milwaukee, Hilti, Hitachi, etc.
(wobei man bei Hilti vermutlich das beste Garantieangebot erhält, da dort alles, incl. der Verschleißteile, dazugehört - zumindest steht's so auf der Internetseite)

Gruß, hs
 
hi hs,

ich war auch in einem Hilti-Shop und das mit der Münze laß ich besser. Denn der vergleichbare Hilti-Schrauber kostet im Vergleich zum Metabo noch mal 140,- € mehr (544,- €).

Thomas
 
Hi,

... habe auch gerade gesehen, daß der Vollservice bei den Akku-Schraubern von Hilti nur 1 Jahr gilt.
(Milwaukee bietet übrigens auch Garantie incl. Vertschleißteile)

Von Flex gibt's z.B. den ACH 19 mit 19,2V und 37/68 Nm für unter €440 (klick - das Auslaufmodell ABH19,2 mit 44 / 62 Nm sogar für unter €200 klick (aber da würde ich fragen, wie es mit einem Zusatzhandgriff aussieht ... bei den möglichen Drehmomenten !))

Gruß, hs
 
Thomas1976 schrieb:
hi an alle,

ich hab jetzt noch 2 Akkuschrauben in der engeren Auswahl, welchen würdet ihr nehmen und warum?

Metabo BSP 18 Plus ( http://www.metabo-shop.de/6.02421.51 )
für 400,- €
18 V, 2x2,4Ah NiCd, Drehm. weich 30Nm / hart 65Nm

oder den

Makita 6347DWDE für 279,- €
18 V, 2x2,6Ah NiMH, Drehm. weich 35Nm / hart 80Nm

oder

noch noch einen Vorschlag von euerer Seite

Danke für eure Hilfe
Thomas


Hallo, Thomas,

sind das schon "deine Preise" oder handelt es sich um die Listenpreise?
Der Makita hat meines Wissens keinen Zusatzhandgriff, was ich angesichts des von dir geplanten Einsatzzwecks für nachteilig erachte.

Prinzipiell möchte ich hs zustimmen. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Mehrheit der in dieser Klasse angebotenen Schrauber gut ist.

Christian
 
Hallo Thomas,

mit dem BSP 18 Plus kannst Du nichts falsch machen, er verfügt über den Zusatzgriff, der bei diesen Geräten wirklich wichtig ist, auch das beiliegende Ladegerät ist nicht zu verachten, ist es doch allein schon über 100€ wert.

Arbeite selbst mit dem 15,6 Volt BSP Modell, bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Zudem gibt es 3 Jahre Garantie, auch der Service, im Falle eines Falles ist besonders zuverlässig und schnell.
 
Ich würde den Makita 6347 nehmen (wen wundert's :wink: ). Der ist billiger, hält genau so lange und ist noch kräftiger (35Nm). Damit liegst Du genau richtig. Metabo finde ich einfach unangemessen teuer (wie Hilti), ohne daß es einen erkennbaren Mehrwert gäbe. Vielleicht irre ich mich da aber bisher habe ich noch kein schlagendes Argument für die beiden teuersten Marken gefunden (außer dem, daß Metabo deutsche Löhne zahlen muß).
 
Thema: Akkuschrauber zum Verlegen von Bauderdämmung
Zurück
Oben