3er Leuchtstofflampe - Eine geht nicht

Diskutiere 3er Leuchtstofflampe - Eine geht nicht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe gerade mal etwas probiert, denn ich habe eine 3-Röhren-Lampe wobei die mittlere Röhre nicht geht. An der Röhre liegt es nicht...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich habe gerade mal etwas probiert, denn ich habe eine 3-Röhren-Lampe wobei die mittlere Röhre nicht geht.
An der Röhre liegt es nicht, genausowenig am Starter (getestet durch Tausch)

Jetzt bleiben als potientiell fehlerhafte Bauteile noch:
- Die Fassung
- Drossel
- Kondensator (3 Röhren teilen sich 2 Kondensatoren)

Was müsste ich an welchem Bauteil messen? Also wie messe ich z.B. die Fassung, was müsste rauskommen, etc. Das Selbe bei der Drossel und dem Kondensator. Wer kann mir Tipps geben, was auf dem Multimeter erscheinen sollte....

Danke und Gruß

Schoki

PS: woher kommen für mich "halbe" Spannungen von ~180V in der Lampe? Ist das der gedrosselte Betriebsstrom der Röhre?
 
Mal ne ganz doofe Frage: einen zweiten Anschluss an der Lampe gibt es nicht, oder?
Ich denke dabei an einen zweiten Anschluss, der nur die mittlere Röhre versorgt, so dass man die mittlere Röhre getrennt schalten kann, so als Zweistufige Lampe. Ich mein die Dinger sind ja oft in gr Hallen zu finden und so kann man mit einen Notbeleuchtung/ Energiesparbeleuchtung fahren oder die volle Beleuchtung. Ich hoffe du weißt was ich meine.

MFG Neat
 
Ich weiß schon was du meinst, aber die Lampe hat genau eine dreiadrige Versorgung. Zudem hängt daneben genau so eine Lampe wo alle 3 Röhren gehen.
Ist leider nicht bei mir daheim, so dass ich jedesmal erst eine große Leiter und meinen E-Koffer einpacken muss.
 
Hallo,
manchmal zerschießen sich Röhre und Starter gegenseitig, also mal alles tauschen beim Test. Als nächste Möglichkeit kann die Drossel defekt gehen, sieht man meistens schon an der "gekochten" Farbe. Die Entstörkondensatoren dürften keinen Einfluß haben.
 
Womit wurde gemessen?

Ich würde, ganz davon ab, der Leuchte ein EVG verpassen. Denkt bitte auch daran, dass gerade solche alten Kondensatoren PCB enthalten können (!). Daher nicht unbedingt warten, bis sie zerbersten...
 
Hallo Alfred,
sowohl die Starter, als auch die Röhren hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen (beides getauscht --> geht).

Es bleibt noch der Kondensator, der kanns aber auch nicht sein, da ja die zweite Röhre mit dran hängt
btw: sind das Enstörkondensatoren oder welche, um eine Phasenverschiebung zu erreichen?

Die Drosseln sehen nicht mehr so arg gut aus (aufgekochte Farbe), wobei das auch durch schlechte Umgebungsbedingungen kommen könnte (Rost?).

Ich würde halt einmal zwei Drosseln abklemmen und durchmessen.
Was würde ich denn messen müssen? (Widerstand? Kapazität?)

Gruß
Schoki
 
Hallo,
i.d.R. sind das Entstörkondensatoren, die Phasenschieber waren meines Wissens früher in gewerblichen Betriebsstätten montiert wo pauschal nach Stückzahl, m² etc. abgerechnet wurde. Vermutlich ist die Drossel defekt.
 
Thema: 3er Leuchtstofflampe - Eine geht nicht
Zurück
Oben