Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
chevyman schrieb:
Du bist ja auch nicht ganz unschuldig. :bierchen: :mrgreen:

Och das ist nur die Retourkutsche für so manches Gelb/Schwarzes Zeug das ich dafür gekauft hab. :popcorn:
 
Schlorg schrieb:
die kleine würde mir ja schon...
Physisch kleiner ist die "kieine" nicht. Und für den Verzicht auf Laser, Schmiege und Winkelverstellung von vorne auch nicht so kriegsentscheidend billiger. Ich denke: wenn schon Kapex, dann die 120er.
 
War von der Entscheidung her eine lange, schwere Geburt. :oops:

Neben der zweifelsfrei hohen Präzision waren auch das in Bezug auf die Schnittleistungen relativ niedrige Gewicht und die kompakten Abmessungen fürs Verstauen sehr wichtige Entscheidungskriterien. Auch die regelbare Drehzahl ist ein Punkt.
Sie ist nicht die für mich zu 100% perfekte Säge, aber der für mich beste Kompromiß.
 
Wühlkiste bei Norma, 3 abgesetzte Bohrer, 22, 24 und 25 mm
 

Anhänge

  • Bohrer.JPG
    Bohrer.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 289
@Alfred:

Die habe ich auch... aus der selben Wühlkiste, bloß 1 Jahr zuvor... Nicht weltbewegend, aber für den Preis OK...

-------------------

Bei mir gabs den FESTOOL Sauger Zubehör Systainer CT-RS
- 2 Stück 30cm BESSEY Einhand Zwingen
- 08/15 Holzbohrer, je 10 Stück in 3mm und 4mm
- einen Fein 18V 4.0Ah Akku

Ausserdem noch eine 3 Meter Führungsschiene von Youtool... letzte Woche hab ich nämlich des Dach vom Gartenhaus meiner Schwester ordenlich schief verschnitten, weil mir die Kombination aus 1400er und 800er Festool Schiene beim nachziehen verrutscht ist... des hat mich so geärgert, dass ich jetzt gleich dieses unhandliche Monstrum gekauft hab... die brauch ich jetzt vermutlich erstmal 10 Jahre lang nicht und sie wird mir permanent im Weg umgehen.... aber wenn denn der Tag mal kommt, dann bin ich gerüstet! :mrgreen: :crazy:
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 199
  • 008.jpg
    008.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 196
  • 007.jpg
    007.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 195
Die Bessey Zwingen hab ich auch.
Sehr kräftig und halten bombenfest.
Leider sind sie ein bischen klobig und in manchen Situationen zu fett.

Schade das es keine EH-Zwingen gibt mit etwas mehr Ausladung, egal von welchem Hersteller, keiner scheint sowas zu haben. :kp:
 
Eben, warum gibts sowas nicht mit zbsp. 120mm?
Vermutlich spannen sie dann nicht mehr richtig.
Hätt ich mir aber schon öfters gewünscht.
 
Hallo Moto, hallo Chevyman,

je größer die Ausladung desto mehr biegt sich der Profilrücken bzw. muß dieser kräftiger ausgeführt sein.

Der Druck den solche Einhand-Zwingen (von mir und einigen Kollegen auch "Dreck-Zwingen" genannt) aufbauen ist geradezu lächerlich.
Grundsätzlich ist Kunststoff in diesem Zusammenhang wenig vertrauenserweckend.
 
Die physikalischen Gegebenheiten sind natürlich bekannt.
Genauso die Tatsache, daß die Mehrheit dieser Zwingen eher eine Lachnummer ist, die das Nachhausetragen kaum lohnt. Ich habe diese Art von Zwingen auch lange als Spielzeug abgetan. (Was viele ja auch sind)

Aber so wie die großen Irwin XP mit bis zu 3000 N durchaus verwertbare Kraft aufbauen, so gibt es auch schon mal Verwendungszwecke, wo man mit relativ wenig Kraft auskommt, für etwas mehr Ausladung jedoch durchaus dankbar wäre.
 
Ich glaube ja nicht das hier irgend jemand vor hat mit Einhandzwingen Leimholz herzustellen.

Fürs schnelle Zwischendurchzwingen sind sie aber allemal besser als Schraubzwingen und genau dort wäre mehr Ausladung oft wünschenswert.
 
Gute Idee, die werd ich mir mal näher ansehen.
Danke!
 
Die Bessey EHZ habe ich auch, feine Teile, allerdings auch nur bis 600mm
Die Wolfcraft EHZ Pro sollte es auch in länger geben, ich habe welche mit um 900mm.

Allgemein verteufeln sollte man die Einhandzwingen nicht. Sie bringen zwar bei weitem nicht den Druck auf wie Tempergusszwingen, aber es gibt viele Anwendungen, bei denen dieser hohe Druck nicht notwendig ist und die Einhandzwingen von der Anwendung her, den normalen deutlich überlegen sind.
 
Abzieher, selten benötigt aber wenn dann unbedingt, hab mehr als einen Anker auf dem Gewissen.
 

Anhänge

  • DSC_1329[1].jpg
    DSC_1329[1].jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 263
michaelhild schrieb:
Die Bessey EHZ habe ich auch, feine Teile, allerdings auch nur bis 600mm
Die Wolfcraft EHZ Pro sollte es auch in länger geben, ich habe welche mit um 900mm.
Für die Wolfcraft hab ich noch zusätzlich den Verbinder. Hier im Bild ergibt das etwa >1300mm bei einer 900mm + 600mm(? ca.).
Allerdings hab ich eine Wolfcraft EHZ Pro schon "verschlissen" (musste oft sehr kräftig spannen). Die hatte ich dann zur Reparatur eingesandt. Allerdings ist sie schon wieder defekt ... an bestimmten Positionen rutscht sie durch und klemmt nicht mehr. Am Telefon mit einem Servicetechniker hatte ich den Eindruck, dass hier eine "Blechfeder oder so?" gerne mal aufgibt.
 

Anhänge

  • Wolfcraft-ehz-verbinder.png
    Wolfcraft-ehz-verbinder.png
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • Wolfcraft-EHZ-spannweite-mit-verlängerung.png
    Wolfcraft-EHZ-spannweite-mit-verlängerung.png
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.616
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.571
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.635
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben