Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600

Diskutiere Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ihn heute bekommen und will es euch natürlich nicht vorenthalten :lol: Gleich eins vorweg, der Sauger macht einen wirklich ordentlichen...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hab ihn heute bekommen und will es euch natürlich nicht vorenthalten :lol:

Gleich eins vorweg, der Sauger macht einen wirklich ordentlichen Eindruck.
Der Kunststoff ist massiv, keine scharfen Kanten, kein sprödes Plastik.

5680_dscn4085_1.jpg


Er kann sogar seine Leistung regulieren, von mildes Lüftlein bis Orkanstärke :D

5680_dscn4086_1.jpg


Die Sauglanze kann man hinten zweimal arretieren damit die auch wirklich nicht runterrutscht, einfach aber effektiv.
Hier ist auch der Blasanschluß zu sehen, wenn man etwas ausblasen will (was bei mir wegen dem Kompressor eher selten vorkommen wird) ginge auch das.

5680_dscn4087_1.jpg


Zusätzlich hat er noch ein praktisches Fach vorne, wo man 2 Saugbeutel aufbewahren kann, außerdem ist dort der Schaumstoffilter drin den man beim Naßsaugen über den Filterpilz stülpen soll.

5680_dscn4088_1.jpg


Der Filterpilz ist wirklich riesig, 2x so groß wie der vom alten Sauger.

5680_dscn4089_1.jpg


Praxistests hat er auch schon hinter sich.
Saugen tut der wie Hölle, nichtmal der nicht günstig gewesene Siemens Staubsauger der im Haus werkt kommt auch nur annähernd an diese Saugleistung.
Er ist relativ leise, auf max. Power merkt man aber schon daß es hier richtig zur Sache geht, egal.
Der Saugschlauch ist angenehm lang (3m) und weich genug damit man nicht jedesmal einen Knoten drin hat.
Die Räder sind ok, nicht der Hammer aber ausreichend.
Laaaaaaanges Kabel das sich sehr streng von selber wieder aufwickelt, dicker griffiger Tragegriff und Zubehör war auch einiges dabei.

Fazit: Bis jetzt zufrieden damit.

Eine Frage stellt sich mir schon wieder.
Ich hab mir so einen Filterpilz dazubestellt weil bei Amazon gestanden hat damit könnte man ohne Filtersack saugen.
Stimmt das?
Kommt mir jetzt irgendwie komisch vor da so ein Pilz schon beim Sauger dabei war und bei Amazon als Zubehör verkauft wird, in der Betriebsanleitung aber nur drinsteht daß man nur mit Sack saugen soll.

Link zum Sauger:

Einhell NTS 1600

Faltenfilter
 
So, ich stell die Frage gleich hier rein damit jeder weiß um welches Gerät es geht.

Hab heut zum wiederholten Mal meine Werkstatt rausgesaugt, diese Metallarbeiten sind ja im Vergleich zu Holz eine gewaltige Sauerei :cry:

Dabei ist mir aufgefallen daß ich die erste Schwäche an dem Gerät kennenlernen durfte.
Durch die doch etwas langen Saugwege (gut 3m Schlauch plus gut 1,50m lange Saugstange) leidet die Leistung gewaltig wenn nur so kleine Teilchen wie abgerissene Schraubenköpfe oder Elektrodenreste rumliegen, die wollte er einfach nicht einsaugen.

Nehme ich die Teleskopstange ab saugt er mir sogar den Beton vom Boden :lol:

Also hab ich heute mal versucht OHNE Staubfangsack zu saugen, dafür hat der Sauger ja einen Faltenfilter am Motor hängen welcher bei Amazon ja auch als Zubehör zum sackfreien Saugen angeboten wird.
Allerdings steht in der BDA von Einhell man solle nie ohne Sack saugen.

Leider, leider bin ich aber von der Saugleistung OHNE Sack recht angetan und nach erfolgter Grundreinigerung meiner Werkstatt war der gesammelte Dreck fein säuberlich am Boden des Saugbehälters und der Faltenfilter gerade mal ein bischen angestaubt was sich mit ein paar Klopfern wieder beinahe komplett entfernen lies.

Ich will nun auch weiterhin ohne Sack saugen - drum die Frage:
Schadet das auf Dauer dem Gerät?

PS: Beim Abnehmen des Faltenfilters hab ich die Innereien des Motors etc. begutachtet, da fanden sich nicht die geringsten Schmutzspuren, gar nichts, nichtmal Staub, es war alles porentief rein nach ca. 1 Stunden Saugen.
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Ich will nun auch weiterhin ohne Sack saugen - drum die Frage:
Schadet das auf Dauer dem Gerät?
Mach ich bei meinem Protool seit gut 4 Jahren ohne Probleme auch so.
moto4631 schrieb:
PS: Beim Abnehmen des Faltenfilters hab ich die Innereien des Motors etc. begutachtet, da fanden sich nicht die geringsten Schmutzspuren, gar nichts, nichtmal Staub, es war alles porentief rein nach ca. 1 Stunden Saugen.
Da sitzt doch schließlich der Filter davor!

Gruß

Heiko
 
Danke, das wollte ich hören :D
 
Hallo,
der Grundgedanke bei den Beuteln ist ja die praktikable Bedienung des Gerätes, also Beutel raus und neuer Beutel rein, ohne viel Staub und Dreck zu produzieren. Der Faltenfilter ist auch bald irreversibel verschmutzt und muss erneuert werden, der Kessel verschmutzt und und muss gereinigt werden. M.E. ist die Filterwirkung des Faltenfilters auchn icht so gut wie die der Beutel, das merkt man daran dass der Beutel eben viel schneller zumacht. Abhilfe dagegen schaffen nur rießig große Oberflächen und Beutel sie sich im Kessel rundum anlegen wie z.B. bei Festo oder Metabo. Der Betrieb mit dem Faltenfilter ist eigentlich nur bei Arbeiten gedacht die eine Übermäßige Belastung der Beutel bringen würde, also bei Hobelmaschinen/Sägespäne oder eben beim Naßbetrieb.
Ich würde dir also zu den Beuteln raten um keine Feinstaubverteilung zu machen :wink:
 
Hallo Alfred.

Feinstaub ist mir nicht sooo wichtig da ich es in der Werkstatt nur sauber brauche aber nicht rein :lol:

Daß der Filter sich zusetzt stimmt, wobei ich wie erwähnt eine knappe Stunde gesaugt habe (da war alles dabei von Metallstaub, Holzresten und Ziegeln, Schraubenköpfe, Schlacke, etc.) und der Filter anschließend zwar staubig aber nicht dreckig war.

Sicher wird sich der Verschmutzungsgrad mit der Zeit ändern und wenn der Filter erstmal anfängt richtig dicht zu werden kann ich ihn ja mit Druckluft wieder ausblasen.

Schlimmstenfalls hab ich zwei davon, könnte also den einen sogar waschen und derweil mit dem anderen Filter weiterarbeiten, aber soweit wirds wohl nie kommen.

Ich hab prinzipiell gar nix gegen die Staubsäcke, mich stört nur daß der Sauger damit keine Leistung mehr hat wenn ich die Teleskopstange angesteckt hab, schade eigentlich, denn ansonsten bin ich von dem Sauger recht angetan und ohne die Stange saugt er auch mit Sack tadellos.
 
Hallo,
hasat du die Stange schon mal untersucht ob da was steckt, evtl. im Gelenk? Die Stange kann eigentlich keine wesentliche Verminderung bringen. Ich hatte schon mal eine Nadel im Schauch an der sich alles gestaut hatte.
 
In der Stange ist nix weil das von Anfang an so war.

Zugegeben ist der Saugschlitten jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß, völlig gerade Unterseite ohne Saugkanäle und in der Mitte ein riesen Loch :cry:

Nehm ich aber die Stange ab und sauge nur mit dem Handstück ist der Unterschied extrem.

Ich denke schon daß die Saugleistung bis zum Schlauch halt noch ausreicht um ausreichend gute Ergebnisse zu liefern und mit der Stange dran isses dann zu weit...
 
Hallo,

zunächst einmal zum Thema Filter und Tüten. Ich sauge ohne Tüten, weil sie mir auf die Dauer zu teuer sind. Dafür benutze ich den Sauger einfach zu viel. Das hat natürlich zur Folge, dass man sich um den Filter kümmern muss. Ich mache das wie folgt:

Wenn der Sauger voll ist, nehme ich das 100er Rohr meiner großen Absaugung und sauge damit den Behälter des kleinen Saugers leer. Dann nehme ich den Filter ab und klopfe ihn vor dem auf dem Boden liegenden 100er Rohr mehrmals auf den Boden. Der Staub geht dann direkt in die Große Absaugung.

Man muss darauf achten, dass der Behälter des Saugers nicht zu voll wird. Der Füllstand sollte nach Möglichkeit nicht bis zum Filter ansteigen.

Auf diese Weise hällt mein Filter nun schon vier Jahre. Mittlerweile sollte er aber mal getauscht werden. Der kostet dann glaube ich 25 Euro. Wenn man mal bedenkt, dass ich in diesen Jahren mindestens 200 Filtertüten verbraucht hätte, juckt mich der Filter, den ich dadurch öfter tauschen muss in keinster Weise.

Natürlich sinkt die Feinstaubbelastung durch Benutzung der Filter wieder ein wenig und auch die Saugleistung bleibt konstanter, da sich der Filter ja nicht zusezt, aber damit kann ich leben. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte jetzt mal einen Versuch machen und um neuen Filter ein einfaches Filterflies wickeln, das sich besser reinigen läßt. Mal sehen, was dann mit der Saugleistung passiert.

moto4631 schrieb:
Zugegeben ist der Saugschlitten jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß, völlig gerade Unterseite ohne Saugkanäle und in der Mitte ein riesen Loch :cry:

Nehm ich aber die Stange ab und sauge nur mit dem Handstück ist der Unterschied extrem.
Und wie ist es, wenn du nur den "Saugschlitten" abnimmst? Andererseits, bei allen Werkstattsaugern, die ich kenne ist die Bodendüse so ähnlich einfach aufgebaut.
moto4631 schrieb:
Ich denke schon daß die Saugleistung bis zum Schlauch halt noch ausreicht um ausreichend gute Ergebnisse zu liefern und mit der Stange dran isses dann zu weit...

Ich glaube nicht, dass das soviel ausmacht, das scheint einen anderen Grund zu haben. Wenn ich bei meinem Protool, der einen 4m Schlauch hat noch das Saugrohr von ca. 1,4m dran mache, merke ich keinen Unterschied.

Gruß

Heiko
 
Die Version mit Rohr aber ohne Bodendüse muß ich erst noch probieren, danke für den Tip!
 
Hi,

@moto4631

besten Dank für Deinen Bericht und die Bilder !

Da ich mir so langsam auch wieder einen Sauger anschaffen müßte (den alten vom Praktiker hat es schon vor längerer Zeit zerlegt - aber er hat einige Jahre gehalten, also durfte er das :wink: ), habe ich mich auch bereits mal umgesehen.
Toll wäre eine Rüttelfunktion - aber die Geräte die dann in Frage kämen, sprengen eindeutig den preislichen Rahmen, den ich bereit wäre dafür auszugeben. Auch eine geschaltete Steckdose wäre nett ... aber wenn ich so darüber nachdenke : unbedingt brauche ich das auch nicht.

Was aber sein sollte : langer Schlauch und ordentlich Leistung.

Einhell habe ich bzgl. Garantie und im Zweifelsfall direkt einsenden per Mail angefragt - und Rückantwort von deren Dienstleister kam umgehend : geht (weil ich das Teil wenn, im Netz ordern wollte)

An dem Einhell ist ja ein 3m-Schlauch vorhanden, das ist schon mal gut.
Die Frage ist halt nur : wie schaut es mit der Leistung aus.
Einhell gibt 17 kpa an ... das ist eigentlich recht wenig für ein 1600W-Gerät. Zumindest im Vergleich bringen Markengeräte auf dem Papier bei weniger/ähnlicher elektr. Leistung höheren Unterdruck. Ist jetzt die Frage ob die anderen übertreiben oder ob der günstige Einhell einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt.

Ob Du mal einen Test machen könntest ?
Deine Werkstatt erreichst Du doch über eine Treppe, stimmt's ? Könntest Du den Sauger mal oben hinstellen, den Saugschlauch herunterhängen lassen und so bei ~ 2m testen ob er dann noch kleine Steine o.ä. unten ansaugt ? Ich weiß, klingt etwas seltsam, aber für mich wäre es interessant zu wissen, ob das geht.

Gruß, hs
 
Hallo hs!

Den Test kann ich Dir gerne machen, kein Thema.
Wird sich sicher heute oder morgen mal einrichten lassen :wink:

Soviel kann ich Dir bis jetzt sagen:

Eine Rüttelfunktion vermisse ich nicht wirklich, der Filter setzt sich sehr langsam zu und der meiste Drecke fällt beim Ausschalten auch schon wieder runter.
Leistung könnte er aber wirklich mehr haben, vor allem im Saugbereich Schlauch + ausgezogenes Teleskoprohr.
Davon bin ich auch deswegen etwas enttäuscht weil er nämlich am Schlauchende wirklich toll saugt, mit Teleskoprohr dran aber erbärmlich versagt.
Dann wird zwar auch noch halbwegs vernünftig gesaugt aber von Leistung kann keine Rede mehr sein.
Ich hab mir schon angewöhnt ohne das Rohr zu saugen, da bin ich einfach schneller :?

Die erwähnte Steckdose ging mir bis jetzt noch keine Minute ab, ich hab in der Werkstatt rundherum lauter Steckdosen und damit kein Problem.

Vorrangig benutze ich ihn auch zum Auto aussaugen (perfekt durch den sehr weichen Schlauch und der doch guten Leistung gleich nach dem Schlauchende) und zum Werkstattboden saugen, auch das erledigt er zu meiner Zufriedenheit.

Leider halt ohne die Bodendüse, die ist wirklich der größte Schrott.
Ich hab ja noch jede Menge Ersatzteile meiner alten Staubsauger hier bin aber noch nicht dazugekommen mit anderen Teilen mal rumzuexperimentieren ob es sich damit besser saugt.
 
hallo hs !
die leistungsangabe des einhell-saugers ist nicht untertrieben, da nur ein einstufiger saugmotor verbaut wird und das macht sich natürlich auch bei saugleistung stark bemerkbar.
für eine bessere vorstellung:
deine angabe von 17kpa bedeutet, das der sauger eine wassersäule von 1700mm hat, was wiederum bedeutet, das er wasser 1700mm hoch ansaugen kann und danach schluß ist. bei einem sauger mit 25 kpa wären das dann 2500mm. dies hat einen großen einfluß auf die wirkliche saugkraft deines saugers.

wieviel geld möchtest du denn ausgeben, wenn man fragen darf ?

viele grüße
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Den Test kann ich Dir gerne machen, kein Thema.
Wird sich sicher heute oder morgen mal einrichten lassen

prima, besten Dank. ! :)

Bzgl. Ansaugrohr mache ich mir keine Gedanken, einerseits vermute ich irgend' eine Undichtigkeit, so wie Du das schilderst, andererseits benötige ich die nicht, ebenso die Bodendüse.


@franznase
... schön für die Erklärung, was Kilopascal bedeutet ... hätte ich sonst wirklich nicht gewußt :wink: (ich weiß, Du hast es ja nur gut gemeint)

Bzgl. einstufiger Saugmotor : schau Dir z.B. die günstigen Modelle von Kärcher an - glaubst Du, daß im €50-Gerät mit 1200W etwas besseres verwendet wurde, als im ~ €90 'teuren' Einhell ?
Ich habe mir die kleinen Kärcher mal im Baumarkt angeschaut - so wirklich beeindruckt bin ich davon nicht, nimmt sich m.M. zumindest materialmäßig nichts mit NoName-Geräten.
Kärcher aber gibt dort auch bereits 17kpa an.
Beim Alto Aero20 für ~ €100 (also sicher auch nichts supertolles eingebaut) mit 1300W sind es lt. Angabe sogar 18kpa
Wenn überhaupt hängt die niedrigere Ansaugleistung mit dem höheren Luftvolumen des Einhell gegenüber z.B. dem Kärcher zusammen.
Aber ob der Kärcher A 2534 pt (~ €150, 1400W) mit gleichem Luftvolumen tatsächlich so viel kräftiger als der Einhell ist - dort werden sogar 21kpa lt. Hersteller erreicht.
Preislich sollte das Teil nicht mehr als €100 kosten, denn so oft setze ich das Ding nun auch nicht ein. Nur für eine demnächst anliegende Sache wäre es schon interessant zu wissen, wie kräftig das Gerät ~ ist.

Gruß, hs
 
So, Test erfolgreich überstanden würd ich sagen :lol:

Ich hab den Sauger oben aufs Plateau gestellt und den Saugschlauch (3m) runterhängen lassen.
Diese reichte bis auf ca. 5cm nicht auf den Boden.

5680_dscn4466_1.jpg


Den kleinen Grind der an jeder Straßenseite liegt hab ich nicht fotografiert die Steinchen kann sich wohl jeder vorstellen.

Dafür hab ich unter der Stiege Granitbruch in der Dimension von 5mm bis 2cm Durchmesser, den hab ich jetzt mal als Referenz hergenommen:

5680_dscn4467_1.jpg


Nur soviel zum Ergebnis:
Wenn ich den Rüssel in den Granit stecke saugt er sich in Sekunden wieder frei.
Ich will also nix mehr hören von wegen keine Saugkraft.
Zumindest, wie ich schon mehrfach erwähnte direkt nach dem Saugschlauch ist die Kraft mehr als ausreichend.

Zum Beweis hab ich auch ein Video gedreht kanns aber leider nicht hochladen weil mein Freespace keine 3,5MB haben will.
Wenn sich da jemand opfern würde kann ich sie gerne per Mail senden, danke!
 
Hi,

super !
Besten Dank für den Test :)
Genau das wollte ich hören - werde mir das Teil in Kürze dann auch besorgen.

Gruß, hs
 
Bitte gerne!

Videos sind unterwegs! 8)
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Videos sind unterwegs! 8)

ja, prima.

Und hier das Ergebnis für alle (ca. 0,6MB) : klick

Gruß, hs
(bzgl. Tipp Zubehör/Amazon ... ich werde den Sauger über eBay kaufen, außerdem brauche ich das Zubehör verm. sowieso nicht - Hauptsache Sauger und Schlauch :wink: )
 
Hui, und sogar zusammengefügt die beiden Videos... :lol:

Filmtechnisch bin ich leider gar nicht begabt... :oops:
 
Hi,

na ja - ist auch, wie so oft, alles eine Sache der Ausstattung und der Übung - dann geht's ratzfatz so nebenbei.

... via Mausklick habe ich soeben einen bestellt :)

Gruß, hs
 
Thema: Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600

Neueste Themen

Zurück
Oben