Makita 4Ah Akku

Diskutiere Makita 4Ah Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,jetzt ist es bei Makita soweit,es gibt jetzt den 4Ah Akku...
Offiziell kommen die 4Ah Akkus erst im Oktober auf den Markt.
Die 4Ah Akkus fuktionieren nur mit Maschinen die eine Schnittstelle mit 3 Kontakten haben

K800_IMAG0208.JPG
 
willst du damit sagen das die neuen 4Ah Akkus bei älteren Modellen nicht funktionieren ?
 
Ja, will er, und er hat Recht.
4.0 Akkus gehen nur an Geräten die mit einem "D" im Modelname anfangen.

Eigentlich schade.
 
Weiß eh nicht, ob die bei den Preisen so attraktiv sind zum Nachkaufen, zumindest bei dem Shop, kann ja sein, dass sich die Preise noch einpendeln.

3AH: 78,50€
4AH: 139,00€

Also bei 2 x 3AH wären das 157€ ggü. 139€. Würde da immer, die 2-Akku-Variante nehmen.
 
Man sind die von Makita beklopt,so eine Scheise zu machen,weiss jemand warum bei Makita.de unter Neuheiten ältere Geräten etwas andere Anfangs-Modellbezeichnung haben?
 
Das große D bezieht sich, glaube ich, auf die Auslieferung bei den neueren Maschinen.

DDF458 (das gleiche Modell wie die BDF458) mit 18V 4Ah Akkus
BDF458 mit 18V 3Ah Akkus

Denn vom Aufbau her sehe ich keine Unterschiede.

Und mir wurde versichert, dass mein BHP458 mit den neuen Akkus betrieben werden kann, da dieser eine Schnittstelle mit 3 Kontakten hat (siehe Bild weiter oben)


Ob ältere Maschinen wirklich nicht mit den neuen 4Ah Akkus funktionieren oder nur nicht das volle Potential nutzen können... wäre eine andere Frage
 
Den alten 451er gibt es als Modell DHP 451 RMJ auch mit 4,0 Ah Akkus. :schlaubi:
 
HeikoB schrieb:
Das werden einfsch die Modelle mit Stern sein, also die bei Überlast abschslten.

Gruß Heiko


Ja laut Makita ist das so, habe da gerade angerufen, nachdem ich nun doch etwas verwirrt war, weil im Akku-Prospekt steht:
Für alle 18 V Maschinen, deren Modellbezeichnung mit „D“ beginnt. Bsp.: DDF480RMJ

Das soll zur vereinfachung für den Kunden sein, naja mich hat es eher verwirrt. Der Techniker meinte, es geht bei allen Modellen mit Stern. Also nicht bei den ganz alten oder einfachen Modellen. Bei allen die das momentan können ist demnach auch ein "D-Modell" verfügbar.
 
Spiderman schrieb:
Man sind die von Makita beklopt,so eine Scheise zu machen,weiss jemand warum bei Makita.de unter Neuheiten ältere Geräten etwas andere Anfangs-Modellbezeichnung haben?

Ich störe mich ja selten an der Rechtschreibung Anderer, aber der Beitrag ist die Härte. :crazy:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ich störe mich ja selten an der Rechtschreibung Anderer, aber der Beitrag ist die Härte. :crazy:

Im Gegensatz zu manch anderem, mit Fehlern gespicktem Beitrag, ist dieser wenigstens flüssig lesbar und somit doch voll in Ordnung :top:

PS
 
HeikoB schrieb:
Das werden einfsch die Modelle mit Stern sein, also die bei Überlast abschslten.
Du hast Recht.
Die neuen Modelle mit D gibt es ab Werk mit 4,0 Ah-Akkupack.
Alle älteren Geräte, die mit einem Stern im Akkufuß gekennzeichnet sind, können ebenfalls mit den 4,0 Ah-Akkus verwendet werden. Welche Geräte das im einzelnen sind, soll in einer Kompatibilitätsliste stehen, die Makita demnächst veröffentlichen will.
 
Das ist ja krass!

Wollte gerade anfangen, mich nach und nach mit Makita Geräten einzudecken (Heckenschere, Laubgebläse, Staubsauger, Rasenmäher, Lampe,...).

Wenn ich mir jetzt einen Schlagbohrschrauber mit den 4Ah Akkus kaufen würde, dann ist nicht klar, ob ich diese Akkus auch in andere Geräte (s. oben) packen könnte?

Wann kommt eine solche Kompatibilitätsliste?

Schöner Mist. Der Hauptgrund für Makita ist ja, dass es die meisten Geräte gibt.
 
Dann schau lieber bei Metabo, da sind die Akkus kompatibel. Und die haben auch ein recht großes Akkuprogramm
 
Makitas "Lösung" ist in der Tat sehr verwirrend, bzw. kompliziert, und alles andere als kundenfreundlich.
Metabo hat da vermutlich aus der Vergangenheit gelernt, und die
18 V Palette wird dort weiter sinnvoll (!) ausgebaut.
 
Oder man nimmt halt weiterhin die 3Ah Akkus.

Von Metabo gibts halt nicht so viel wie von Makita, z.B. keinen Staubsauger, Laubgebläse, Rasenmäher.

Gibts denn niemanden, der schon einen 4AH Akku hat, und den man in ein altes Gerät gequetscht hat?

Makita antwortet auch irgendwie nicht auf Anfragen. Hatte schonmal eine gestartet. Ich finde auch noch keine Kompatibilitätslist.
 
Meines Wissens passen die neuen 4,0 Ah Akkus nicht auf die alten Geräte. Da ist auch nichts mit draufquetschen. :(

Alles in Allem hat Makita da etwas undurchdacht gehandelt und etwas vorschnell als Antwort auf Metabo, Bosch oder Dewalt einen 4,0 Ah-Akku auf den Markt gebracht.

Aber abgesehen davon frage ich mich warum ich jetzt umstellen soll? Ich habe die 3,0 Ah-Akkus von Makita für etliche Maschinen und die langen mir von der Kapazität voll und ganz.
Auch für Längere Arbeiten, wie z.B. Zaunlatten verschrauben, usw.
Makita bietet mit einer Ladezeit von ca. 20 Min das schnellste Ladegerät auf dem Markt an. So schnell wird der andere Akku nie leer!
 
dafür hält Makita unangefochten den Rekord für die kürzeste Lebensdauer der Akkus
 
Thema: Makita 4Ah Akku
Zurück
Oben