Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
oliver bs schrieb:
die Werkzeuge bei ALdi und Lidel sind schon der Wahnsinn

Habe mir vo einigen Jahren Gewindebohrer bei Aldi gekauft,
gibt es diese Woche auch wieder dort, von M4 bis M12 mit Zollgewindeschneider und Bohrer für so ca. 12 Euro mein ich bezahlt zu haben.
Diese Woche sind es metrische M4 bis M12 incl. Kernbohrer in Metalkasette für 6, 80 Euro.
Schlicht weg der Hammer.... dafür gibts im Fachmarkt nicht mal einen.

Also, wenn man`s nicht jeden Tag zur Produktion braucht ist es eine gute Alternative

Besonders stabil sind die nicht, mir sind die kleinen schon bei Alu gebrochen.
 
Vielleicht schwankt auch die Qualität der Gewindebohrer gewaltig, so daß man Glück oder Pech haben kann. Ist mir bei günstigen Bits (nicht vom Aldi, sondern Billigstkategorie aus dem Baumarkt) auch schon passiert. Erster Satz prima, zweiter eine Katastrophe.
 
ich muss zustimmen, dass bei Aldi und Lidl man guts Werkzug zum angemessenen Preis bekommen kann. Ich habe auch mal bei Aldi Schleifzeug erstanden und bin von dem begeistert.

mfg
SchTom
 
Also ich hab mal so einen Billigsatz an diversen Handwerkzeugen - Ratsche samt Bits, Schraubendreher, Maulschlüssel - als Werbegeschenke erhalten, glaube für einen Zeitungsabo. Den Werkezugkasten hab ich nun bestimmt schon zehn Jahre und bisher gabs eigentlich nix zu meckern. Hilft auf die Schnelle und gut ist. Ansonsten kommt es bei mir drauf, ob ich das Werkzeug einmal oder oft gebrauche. Bei „oft“ geb ich schon mehr Geld aus, um Qualität zu kaufen und lange was von zu haben.
 
Auch wenn das letzte Posting hier schon etwas her ist, kann ich persönlich die Aussagen einiger Vorredner hier nur bestätigen:

Bei Billig Werkzeug von Aldi, Lidl und Co. hat man sehr hohe Streuweiten in Bezug auf Qualität.

Die Erfahrung habe ich persönlich bereits mehrfach gemacht.

Hier mal ein aktuelles Beispiel:


Bei Lidl gab es vor einigen Tagen einen Bandschleifer (Parkside PBS 600 A1). Diesen kaufte ich mir zusammen mit 15 Paketen je 6 Schleifbändern. Man braucht ja auch etwas Vorrat und da nen größeres Projekt anstand, passte das :lol:

Dann probeweise den Bandschleifer ausprobiert, ein altes Eichenbrett sollte von Lasur befreit und neu angestrichen werden.

Nach nichtmal 10 Minuten Schleifen war das Teil hin. Der Spannmechanismus für das Schleifband hatte irgendein Problem und konnte das Band nicht mehr genug spannen.

Okay, also zurück bringen dachte ich mir. Da ich nun soviele Bänder auf Lager hatte und der Bandschleifer eigentlich nicht mehr bei Lidl in der Filiale verfügbar war - jedoch noch online - bestellte ich mir diesen im Online Shop von Lidl. Den anderen wollte ich in die Filiale zurück bringen.

Gesagt getan, Online bestellt, kam auch fix, und den defekten ab in Lidl gebracht und Geld zurück erhalten.

Der Online bestellte wurde dann direkt für das Projekt "Restauration eines alten landwirtschaftlichen Gummiwagens" genutzt.

Und was soll ich sagen: Das Teil wurde richtig hart ran genommen, lief jetzt 3 Tage nach Feierabend immer locker 2-3 Stunden (hält man nur mit Gehörschutz aus :roll: ) - wurde zum teil richtig heiss und gequält - und läuft und läuft und läuft.

Interessant ist, die Seriennummer des online bestellten und in dem aus der Filiale ...

Filiale: 002XXX
Online: 03XXXX

Ich hatte in der Filiale mehrere ausgepackt in der Hand, daher weiss ich das die Seriennummer eine fortlaufende Nummer ist. Es scheint also so, dass ich Online ein Modell deutlich weiter hinten im Produktionsprozess als in der Filiale erhalten habe.

Was ich damit aufzeigen will und einige Andere hier ja auch schon bemerkt haben, dass es eben bei Billig Werkzeug aus dem Discounter große Streungen in der Produktqualität gibt.

Dies ist sicherlich auch einer der großen Unterschiede zu Markenherstellern, welche vermutlich ein deutlich feineres QM System hinter der Fertigung liegen haben.
 
Auf jeden Fall ist die Westfalia 850 Watt Oberfräse brauchbar, für das Geld (59 Euro). Handliche Oberfräse in ordentlicher Qualität.
 
Ich hatte mir, wie wir renovierten, einen Abbruchhammer gekauft, natürlich ein Billigteil, denn es muss ja nur unsere Baustelle überleben.

Mittlerteile hat er schon einiges "Abgebrochen". Dieser wird unter mehreren Herstellernamen verkauft, ua. auch Einhell.



Wer sich meinen Bericht durchlesen will, kann das hier tun:
> Abbruchhammer 1600W <

20140827_203446.jpg
 
Den hab ich auch. :oops:

Für das Gewicht ist die Leistung eine Frechheit.
Andere Hersteller bringen mit der Hälfte an Gewicht das Doppelte an Leistung, kosten aber auch ein Vielfaches.
 
norinofu schrieb:
Flop:
- CMI Bohrhammer 800 Watt (30 EUR), kann aus Strom eigentlich nur Lärm machen, ursprünglich angeschafft um eine alte Kiesbeton Wand im Garten abzutragen, da war mir mein Bosch Hammer zu schade.
So, der CMI Bohrhammer hat es hinter sich, nach ca. 20 Betriebsstunden.
Nach dem Kiesbeton kam er noch ein paar mal zum Einsatz um 6 m² Fliesen abzuschlagen und ein paar Schlitze in Beton zu klopfen. Beim letzten Einsatz, Fundamentreste einer Gartenmauer weggemeißeln, ist der Meißel mit der gesamten SDS Aufnahme, ein paar Federn und Spannringen ins Loch gefallen. Nachdem der Hammer nur 30 EUR gekostet hatte, war der Verlust zu verschmerzen.
 
CMI Abbruchhammer haben wir auch fälschlicher Weise gekauft damit wir mit mehreren Leuten gleichzeitig stemmen können. Zwei gekauft einer drei Minuten Standzeit der andere etwa die halbe Stunde.

Die kleine Hilti Te5 müsste dann den Rest der Arbeit leisten.

Genauso negativ aber Bosch grün Schlagbohrmaschine mit Absaugung. Nach 2 Einsätzen klemmte das Spannfutter. Das Austausch Gerät spannte dafür nicht richtig und rutschte immer durch.


Positiv überrascht dagegen bin ich von einer alten Lamello Fräse M. Tools von Aldi

Hat nun schon mehrere Einsetze echt gut gemacht die Hoffnung war damals nur, dass sie 12 Lamellos für ein Projekt überlebt.

Zum Glück muss der Anschlag auf Grund des Prinzips der Lamellos nicht zu genau sein sonst das Gerät gut.

FG Max
 
Ich bin mit dem Lidl-Deltaschleifer (Parkside) sehr zufrieden. Der macht zwar kräftig Lärm, schleift aber ordentlich was weg und die "patentierte" drehbare Schleifplatte, die ich erst für völligen Quatsch gehalten habe, hat an einigen engen Stellen auch schon mal was genutzt. Das lange, weiche Kabel ist ein weiterer Vorteil, den man von Billiggeräten oft nicht gewohnt ist.

Für den ersten hab ich 15€ gezahlt und der hat jetzt einige Jahre und etliche Betriebsstunden runter. Mehrere Packs Schleifpapier sind da schon verbraucht worden. Die Klettfläche der Schleifplatte ist inzwischen allerdings ziemlich am Ende. Deswegen hab ich zuletzt bei einer "Jubiläums-Sonderaktion" in unserem Lidl wieder zugelangt, als die Dinger zur Feier des Tages für die Hälfte verscherbelt wurden. Nr. 2 liegt noch unbenutzt auf Reserve.
 
Da muss ich onkel istvan recht geben.
Die Vibrationen sind natürlich schon enorm von diesem Gerät, aber für 15€ ist die Abtragsleistung echt gut und die drehbare Schleifplatte ist wirklich sehr praktisch, habe ich auch schon oft verwendet, sollten mehr Hersteller so (oder ähnlich) auch machen!
 
michaelhild schrieb:
Epiphaneia schrieb:
sollten mehr Hersteller so (oder ähnlich) auch machen!

Guckst Du bei Metabo.
Danke, wusste ich nicht. Na vielleicht das Nachfolgermodell das irgendwann eventuell mal in ein paar Jahren folgen könnte abwarten, vielleicht sagt mir das dann zu :wink:
 
Hallo,

Ich möchte mich erstmal hier einhaken, nachdem ich vor ca. 3 Jahren anfing mir eine Werkstattausrüstung anzukaufen um unseren Hausbau zu beenden sowie auch im Innenausbau vorrangig mit Holz zu arbeiten.


Akkuschrauber Bosch GSR 10,8V mit 2 Akkus + Zubehörpaket mit Bohrer- sowie Bit-Sätzen :oops:
Boch blau, wie so viele sagen, aber dieses Ding würde ich mir nicht noch ein zweites mal kaufen!
Seit 2 Jahren verwende ich nun regelmäßig, fast täglich den Schrauber und in der Qualität scheint er nachgelassen zu haben.
Bohrfutter eiert ein wenig, manchmal steckt das Getriebe, aber im Großen und Ganzen ist das Ding noch funktionsfähig!

Anfangs war es leider auch so, daß das mitgelieferte Ladegerät (Made in China) nach dem fünften Aufladen defekt war.
Klar habe ich mich extremst geärgert, daß gerade dieses Teil abschmort (ein Kondensator hat sich innen verflüssigt).
Bosch hat die Reklamation angenommen und mir ein etwas modifiziertes Ladegerät zukommen lassen.
Später im Internet fand ich heraus, daß das mitglieferte Ladegerät beim GSR 10,8 generell ein Ausschuß zu sein scheint, andere reklamierten ebenso!
Einer der Bits brach mir während des Schraubens ab, auch da nix von Qualität zu sehen.

Wenn der Bosch-Akkuschrauber hin ist, werde ich entweder auch hier wieder zu Makita greifen oder anders rum, einen der vielen saubilligen Li-Ion-Akkuschrauber besorgen von Einhell, Westfalia, etc... Verkehrter kanns ja nicht kommen. :top:


Akkuschrauber Black & Decker CD121 :top:
Den Schrauber habe ich mir geholt, als mein Bosch-Schrauber nicht funktionierte aufgrund des defekten Ladegerätes.
Der Black & Decker wird hier in meiner Region als Massenware relativ günstig angeboten, bietet keine Highlights, ist aber robust, und tut seinen Dienst, ohne Mucks, das ebenfalls seit ca. 2 Jahren.


Skil Schlagbohrer 6552, 550W :top:
Mein erster Bohrer, der noch immer funktioniert!
Billiger gings damals schon, doch ich wollte zumindest einen etwas bekannteren Namen auf dem Gerät stehen haben.
Hierbei muß ich sagen, daß diese Skil alle Erwartungen übertroffen hat.
In zwei Jahren habe ich diese Maschine so sehr ausgereizt und manchmal sogar als Bohrhammer "mißbraucht", daß es mich wundert, daß die Maschine immer noch ohne irgendeinen Fehler exakt gerade bohrt!
Es klemmt und hackt absolut gar nichts.
Erst gestern habe ich innen mal die Zahnräder und das Bohrfutter rausgenommen, neu eingefettet, und wird in Zukunft nur noch in meinem Bohrständer Holz bohren.


Bohrhammer Makita HR2460
War nur ca. 4 mal im Einsatz.
Bisher keine Probleme.


Elektrohobel Black & Decker 7698K, blaugleich mit KW712 :top:
Das war ebenfalls ein Glücksgriff!
Die Hobel wurde seit Mitte letzten Jahres wöchentlich an mehreren Tagen für maximal eine Stunde genutzt.
Ich mußte bisher nur die Schneiden tauschen, seither hobelt sie wie durch Butter.
Dieses Gerät bietet ebenso keinen Schnick Schnack, aber die Robustheit spricht für sich.
Das Modell KW712 wird ohne Zubehör angeboten, bei mir allerdings war das Gesamtpaket für den selben Preis enthalten.


Schwingschleifer Skil 7232 :oops:
Beschämend!
Einer der Plastikhalterungen, der die Schwingplatte mit dem Gerät verbindet brach ab.
Dieselbe filigrane Bauart hat ebenso Bosch Blau beherbergt, ob nun in der ganzen blauen Schwingschleifer Palette weiß ich nicht, jedoch habe ich ein blaues Bosch Produkt vor Ort im Detail gesehen und aufgrund dieser Plastikhalterungen bin ich zu Makita gewechselt.


Schwingschleifer Makita BO4556 :top:
Im Vergleich zur Skil oder Bosch Blau sind hier massive Metall Halterungen zwischen Schwingplatte und Gerät verbaut, keine dünnen Plastikbeinchen.
Das Gerät ist nun 1 Jahr wöchentlich öfters im Einsatz, funktioniert prima, und die Absaugung saugt auch wirklich, ist keine Deko.


Das wärs bisher, beim nächsten Mal schreib ich über meine weiteren Geräte.

LG
Woodman
 
Kleiner Einhell (blau) Akkuschrauber 7, irgendvas Volt: Bei Handhabung nach Betriebsanleitung hat er 1,5 Schrauben in 'nem Steckregal überlebt.

Worx-Schlagbohrmaschine, 400W: Hat etwa eine Betriebsstunde mit Weichholz, Vormauerziegel und Stahlblech durchgehalten, dann hat sie sich beim Bohren eines 6mm Lochs in Beton vollständig zerlegt.

Seit dem lass' ich von Billigware die Finger.
 
... übertrafen eure Erwartungen.

Hier werden eigentlich Erfahrungen gesucht zu Billigwerkzeugen die ausnamsweise mal besser als ihr Ruf sind. :wink:
 
"Leider"? Na dann mach doch welche, gibt's doch fast wöchentlich beim Discounter :mrgreen: :crazy: :rotfl:
 
Danke, verzichte...
Aber immerhin ist der Koffer der genannten Bohrmaschine ziemlich stabil. Da wohnt jetzt mein "Wenn-ich-schon-meine-Prämienmeilen-verballern-muss-sonst-sind-die-demnächst-verfallen"-IXO nebst Zubehör drin.
Der (also der IXO) steckt übrigens auch in dem Holster, das mal zu dem Einhell gehört hat.

Schönen Tag noch,
Brandmeister
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben