Systainer oder L-Boxx

Diskutiere Systainer oder L-Boxx im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe die Suche bemüht, leider ohne Erfolg, daher dieser neue Thread. Suche ein zukunftsfähiges Werkzeugaufbewahrungs-Sytem. Ich bin kein...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Habe die Suche bemüht, leider ohne Erfolg, daher dieser neue Thread.

Suche ein zukunftsfähiges Werkzeugaufbewahrungs-Sytem. Ich bin kein Handwerker, habe es nur satt immer alles in den original Pappkartons rumfliegen zu haben, beim Verladen ins Auto musst man tausendmal hin und her gehen bis alles dabei ist und dann hat man doch wieder was vergessen. Damit soll jetzt Schluss sein, da ich mir gerade neues Werkzeug geleistet habe möchte ich nun auch endlich die passende Aufbewahrungslösung dazu haben. Nach einigem surfen im Internet und bin ich auf zwei Systeme gestoßen die sehr ähnlich sind:

1. Tanos (u.a.) Systainer
2. Sortimo L-Boxx

Ich möchte unter anderem meine Elektrowerkzeuge (diverse Akkuwerkzeuge, Bohrmaschine) in cl. Zubehör darin so verstauen das ich mit zwei bis drei von den "Kästen" alles dabei habe und schnell im Auto verstauen kann. Richtiges Handwerkzeug (Schraubendreher und sonstiges) muss bzw. soll vorerst nicht in dieses System, aber ich will mir die Möglichkeit nicht verbauen.
Gut finde ich die Möglichkeit die Kästen auf einen Rahmen mit Rollen zustellen, macht den Transport vor Ort super bequem.
Mir gefällt das Zubehör bei Sortimo besser, besonders die Arbeitsplatte die oben auf die Systainer geklickt werden kann finde ich gut. Weil aber das Systainer System schon länger auf dem Markt ist gehe ich davon aus das es "ausgereifter" ist, wobei Sortimo als Marke über jeden Zweifel erhaben ist.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Systemen gesammelt und kann kurz Vor- und Nachteile schildern. Ich gehe davon aus das die Systeme natürlich nicht kompatibel zueinander sind. :x
 
Hi

ich nutze die Systainer und will gerade ein paar einsätze basteln

hier mal ein paar Bilder von meinem kram

5899_p1060748_1.jpg


5899_p1060750_1.jpg


5899_systainer_2.jpg


Die einlage will ich mir aus Alu machen lassen und dann soll es nacher so aussehen
http://i18.ebayimg.com/08/i/000/ca/94/9541_1_sbol.JPG
 
Also ich bin und bleib Systainer Fan...

Habe alle anderen Verpackungen aus meiner Werkstatt verbannt und alles auf Systainer umgerüstet...

Und bereue es nicht.

Finds auch schwach von Sortimo ein System auf den Markt zu bringen wo sie so ziemlich alles von Tanos nachmachen was geht... Rollbrett, Sackkarre...

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden welches System für einen das beste is
 
Bosch will künftig bei seinen blauen Profimaschinen die L-Boxx als Koffer einsetzen, weil dies das bessere Sytem sei.
Vorerst soll es aber einige Geräte weiterhin optional auch im Systainer geben.

Hier noch ein Werbefilm zur L-Boxx von Sortimo:

 
Moin,

egal was Bosch sagt, sie werden sich für das System entscheiden was sie günstiger kriegen :wink: ! Denke das beide Systeme was taugen und keinen Qulitätswelten zwischen ihnen liegen , entscheident ist da eher ob man schon ein System benutzt den so manch ein Benutzer wird vielleicht sonst dort kaufen wo die Maschine noch im Systainer ist, trotz dem Blabla von Bosch.

Gruß Heiko
 
Der größte Vorteil beim Sortimo System ist für mich nur die Integration in die Fahrzeug einbauten eben von Sortimo.

Das hat Tanos halt ein wenig verschlafen mMn…

Und genau wie HeikoB schreibt werden Handwerksfirmen die schon länger mit dem Systainer System arbeiten jetzt nicht komplett umrüsten, sondern sicherlich nach alternativen schauen, vorausgesetzt natürlich sie legen wert auf solch ein System.
 
Lustiges Video.

a) einen Handwerker der zur Arbeit läuft hab ich ja doch noch nie gesehen :lol:

b) der Herr Vertreter sollte aufpassen daß er beim Kunden nichtmal Sohnemanns Spielzeug rauskramt statt der neuen Armatur :wink:

Ansonsten machen die Boxen einen guten Eindruck!
 
Hallo!

Ich habe mich für die "Systainer" entschieden.

Da ich schon einige Festool und Bosch-Pro Werkzeuge habe die in Systainer gekauft wurden, hat sich das Angeboten.

Ich habe für das Handwerkzeug sogar einen Einsatz selber gebaut. Der Einsatz befindet sich in einem Sys 3.

14291_foto_2_1.jpg


Für die Organisation in der Werkstatt baue ich z. Zt. einen rollbaren Schrank mit Auszügen für die Systainer.

Der Schrank wird dann ungefähr so aussehen, ausser das er aus OSB ist.

14291_dsc_0153_1.jpg


Unterwegs nutze ich das Rollbrett von Festool was im Vergleich zu Sortimo ja nur 1/3 kostet.

Ich bin total zufrieden mit den Systainern...

Hoffe ich konnte helfen.

DAROPO
 
Wenn ich mir (als reiner Hobbyhandwerker) diese "achsopraktischen" Systeme ansehe, frage ich mich, warum dann die Leute eigene Einsätze basteln müssen, damit der Kram nicht durcheinander fliegt und ihren Sortieransprüchen gerecht wird!?

Gibt es von besagten Herstellern denn keine passgenauen Einsätze für Kleinzeug oder z.B. Akkuschrauber dazu? Das Bild von NijAs Akkuschrauber-Kasten wirkt für mich eher improvisiert als gut sortiert. Da bringe ich ja in meinem originalen Makita Koffer für meine BDF442 genausoviel dazu und auch ohne das es durcheinander fliegt. Der einzige für mich erkennbare Vorteil läge im zusammenklipsen von mehreren Kästen, die Inhaltssortierung spricht mich eher nicht an muss ich gestehen...
 
Moin!

wolke schrieb:
Gibt es von besagten Herstellern denn keine passgenauen Einsätze für Kleinzeug oder z.B. Akkuschrauber dazu?
Nunja Einsätze für Elektrowerkzeuge gibt es. Von Festool wohl für fast alle, von den anderen Herstellern nur für bestimmte Geräte.

Nur für Handwerkzeug sieht es mau aus. Es gibt wohl einen fertigen Holzeinsatz...der soll aber überwiegend für Tischlerwerkzeug gedacht sein.
Schade, eigentlich und genau das ist der Grund warum ich keine Systainer mehr kaufe. In meinem Minisystainer fliegt jetzt lose der 1/4" Knarrensatz rum, weil ich für die Teile keine originale Kiste habe, denn das ist alles so zusammengekauft. Der normale Größe 1 Systainer wird wenn ich mal selten gebrauchtes Werkzeug auswärts brauche genommen, aber da liegt das Werkzeug dann auch lose drin.
Da ich hauptsächlich Elektroarbeiten auswärts mache, habe ich mir diese "Kiste" für 3 oder 4 Euro gekauft, scheint momentan der beste Kompromiss zu sein.
Und eigentlich habe ich schon alles durch an Werkzeugkisten, was es so gibt.
Systainer ist zwar nett, gibt aber keine Einsätze.
Die übliche Plastikkisten sind maximal unpraktisch.
Die klassischen Blechkisten gibt es nur in billig und Dünnblech oder aber in unbezahlbar teuer.
Paratkoffer habe ich damals beim Service lieben gelernt, will ich aber momentan privat nicht bezahlen.

Gruß
Christian
 
Hallo!

Für alle original Systainer mit dazugehörigen Werkzeug, egal ob Festool, Bosch Professional, Fein, etc. gibt es immer den passenden Einsatz.

Für Handwerkzeug gibt es wie oben bereits erwähnt nur einen Einsatz für Tischlerwerkzeuge. Da Handwerkzeug sehr individuell ist gibt es dann Leute, so wie mich, die sich einen Tag Zeit nehmen und einen komplett personalisierten Werkzeugeinsatz bauen.

Neben der Freude am Basteln, ein Einzelstück zu besitzen, was den ein oder anderen Systainer-Handwerker zum neiden bringt.

14291_foto_2_2.jpg



Einfach nur hineingeworfenes Werkzeug oder Zubehör ist nicht die Philosophie der Systainer. Wenn man möchte gibt es sogar Sortainer oder Systainer mit kleinen Kunststoffboxen wo man zig Schrauben u.ä. unterbringen kann.

14291_sortainer1_1.jpg
14291_6588_1.jpg


Ich bleib bei meinem Systainerturm.... :lol:
 
@DAROPO
Wie hast du denn diesen Schraubendreherhalter gemacht? Woraus hast du die Borsten innen gemacht?

Gruß Mich
 
Stimmt es gibt so seltsame grüne Fußmatten.
Danke für den Tip.

Gruß Mich
 
Hallo!

Ja, korrekt, es ist eine Noppenfußmatte.

Gibts für ca. 10€. Auch in anderen Farben...

DAROPO

P.S.: Ich hab mal in Professionelle Werkzeugkoffer gesehen. Große Herstellerfirmen machen das genau so....
 
Hi das ist eine sehr gute idee... Ich plane gerade etwas änliches ein Systainer einsatz wo außen die Werkzeuge sind und innen kleine Sortierkästen
 
@wolke:
Doch, klar, gibt es. Von Festool z.B. klick
oder bei BTI z.B. kann man verschiedenste Unterteilungen und Halter kaufen klick
Bei Tanos direkt gibt es verschiedenste Einlagen für alles Mögliche:
klick

Mein Werkzeug befindet sich auch im Systainer, allerdings auch mit selbst gebasteltem Innenleben aus Miltiplex. Hält jetzt schon paar Jahre und ich bin sehr zufrieden damit.
@wolke: Wie transportierst Du Dein Werkzeug?
 
Ich würde mein Werkzeug nicht in so einer Kiste verstauen.
Dann lieber einen ordentlichen Werkzeugkoffer von Cimco oder Knipex, da sind auch die Messgeräte ordentlich geschützt.
 
Thema: Systainer oder L-Boxx

Neueste Themen

Zurück
Oben