Systainer oder L-Boxx

Diskutiere Systainer oder L-Boxx im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe die Suche bemüht, leider ohne Erfolg, daher dieser neue Thread. Suche ein zukunftsfähiges Werkzeugaufbewahrungs-Sytem. Ich bin kein...
jan schrieb:
@wolke: Wie transportierst Du Dein Werkzeug?

Ich seh´ schon es gibt ja doch einiges an Zubehör für diese Kisten.

Wie ich mein Werkzeug transportiere? Nun, ich muss zugeben, dass ich nicht so oft damit herumfahre. Aber wenn, dann packe ich das benötigte Zeug (nach jeweiligem Bedarf vorsortiert) in eine Kunststoff-Werkzeugkiste. Den Akkuschrauber habe ich bis jetzt im Originalkoffer, mit zusätzlichen kleinen Bohrersätzen für Stein und Metall bzw. Holz, sowie mit einem kompakten Bithalterset (ala Metabo oder wie auch von Müllner vertrieben), bin ich so gut zurecht gekommen. Ähnlich verfahre ich bei Zubehör der anderen Elektrowerkzeuge. Zusammenklipsen der einzelnen Werkzeugkoffer wäre halt schon ein großer Vorteil falls man mehrere zu tragen hat!
 
Also wer "auswärts" seine Brötchen verdienen muß und damit seine Werkstatt möglichst am Mann/ auf Auto haben sollte, der kommt meiner Ansicht nach an Systainern nicht vorbei. Vor allem, wenn man auch noch lange Wege zwischen Kfz. und Arbeitsort hat. Da macht sich jeder Systainer spätestens auf der 2.Baustelle von selbst bezahlt 8)

Die Flexibilität ist nicht zu schlagen. Und ja, meine Einsätze baue ich selber. Warum? Weil jeder Job ein anderes Werkzeugprofil erfordert, und natürlich auch individiulle Vorlieben vorliegen. Das kann kann nun mal kein vorgefertigter Werkzeugeinsatz bringen.

Ich hab mir z.B., da ich als Zweitschrauber einen Powermaxx von Metabo erstanden habe, und der leider in son ollem Plastikoffer geliefert wurde, aus einem 3er Systainer einen Schrauben/Bohrerzubehör/ Schrauber-Systainer gebaut, also 3 Etagen, unten Tiefziehtteil für Schrauben, Dübel u.ä., darüber ein Tiefziehteil für Bits, Bohrer usw. und darüber der Schrauber nebst originärem Zubehör. Ergibt zusammen mit der Metabox für den Großen Bruder einen Schrauberpaket auf Standard-4er Höhe...HW-Kiste ist auch ne 4er, kann man sich mit Span auf der Arbeit sogar nen Tisch oder ne bequeme Sitzbank draus hinstellen :lol:

Wenn ich da Kollegen sehe, die mit ihren ollen Ledertaschen plus 4 oder 5 unterschiedliche Koffer für die Elöektrogeräte aufschlagen....nä, lass man. Viel zu unhandlich. Dann auch noch jeder Koffer ein anderes Format usw.

Und wer mal nen Kombi mit 3 mann plus Werkzeug vollgeladen hat, der weiß was er an Systainern hat...vor allem bei der Raumausnutzung 8)

Gruß

Hendrik
 
hier kann man die Bosch L-Boxxen sehen.

Mal sehen, welches System sich mittelfristig durchsetzt. An eine dauerhafte Koexistenz glaube ich eher nicht.
Ich sehe bei den L-Boxxen schon ein paar Vorteile gegenüber den Systainern (Integration in Fahrzeuge, höherer Komfort etc.). Der Systainer hat natürlich momentan den Vorteil des Platzhirsches. Vielleicht sieht Tanos sich ja jetzt auch mal gezwungen ein bisschen was nachzulegen...

Gruß
 
Hi folks

Ihr habt mich da erst auf ein spannendes Thema gebracht!
So hab ich jetzt erst mal verglichen welcher Hersteller da was genau anbietet.
Und wie das alles so aussieht.
Auch wenn der Sortimo-Film echt mitreißt und Laune macht, ist das Systainer-System imho universeller und besser durchdacht.
Als "Auswärts-Brötchen-Verdiener" gäbs für mich keine Frage.
Systainer!
Aber -
DIE DINGER SIND SOOOOO HÄSSLICH !!
bbbbrrrrrrr

Auf Grund dieser "Marktstudie" bin ich zu dem Schluss gekommen, mir (natürlich nur aus technisch-rationalen Überlegungen heraus :wink: ) diese wunderschönen roten 136er Sortimos zu holen.
In die Farbe hab ich mich sofort verliebt!
Natürlich hat eine klitzekleine Rolle gespielt, dass der Akku-Schrauber, den ich mir (diesmal wirklich aus technischen Gründen) geholt hab, sowieso in einer L-Boxx daherkommt.
Pikant wird das ganze Thema jedoch dadurch, dass ich mir demnächst eine SP6000 (Makita Tauchsäge) kaufen werde. Und die kommt - man ahnt es schon - im Systainer.

Das macht ein gaaanz anderes Fass auf:
Wie kann man die zwei Welten am sinnvollsten integrieren?
Mein derzeitiger Stand der Überlegungen sieht aus wie folgt:
Systainer 1 kaufen (10,5 cm hoch)
L-Boxx 102 kaufen (11,7 cm hoch)
drei feste Gummimatten kaufen (die Kunststoffe der Boxen erscheinen mir etwas "fragil") - zur besseren "Klemmung"
in beide Deckel, beide Böden und die Gummimatten jeweils (min.) vier Löcher bohren (natürlich deckend)
Mit entsprechenden Schrauben je nach Bedarf Boden an Deckel schauben.
So ergibt sich eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen, die mit Kleinmaterial gefüllt werden können (also nicht nur Platz brauchen)

Frage in die Runde:
Warum ist diese Idee Blödsinn?

oder hat einer eine andere Idee??
 
(die Kunststoffe der Boxen erscheinen mir etwas "fragil")

Also den einzigen Systainer, den wirklich jemand kaputt gekriegt hat, das war wo die Freundin von nem Kumpel versucht hat mit der Tauchsäge ne Katzenkiste zu bauen....und schön durch den Deckel mit durchgesägt hat...

Kriegste im Normalgebrauch eigentlich nicht klein :D

DIE DINGER SIND SOOOOO HÄSSLICH !!

Solche Probleme möcht ich mal haben :D :D

Gibt nur praktisch....oder nicht praktisch :idea:

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik,
:D
sach ich doch - als "Auswärts-Brötchen-Verdiener" hätt ich das Problem auch nicht.
Ich hab ja den Luxus, dass ich damit eben grad nicht meine Brötchen verdienen muss.
Praktischer sind klar die Systainer da mehr Auswahl und in der Menge deutlich günstiger. Es gibt mehr Anbieter und mehr Angebote. Unterm Strich aber für den "Heimspieler" kein so entscheidender Punkt.
Bei der Arbeit gewöhnt man sich an viele "Hässlichkeiten" und man sieht oft sowas wie die Optik vom Werkzeug nur noch aus praktischer Sicht.
In meiner Mini-Werkstatt mag ichs halt gern hübsch haben.
:D :D
Aber nochmal nachgefragt:
kann sich einer noch einen anderen Weg vorstellen, beide Welten gemischt zu nutzen?
Liebe Grüße
vom leser
 
Eigentlich nicht...außer Du baust Dir so ne Art Adapterplatte, wo man die Anschlüsse des jew. Systems anklipsen kann.

Gruß

Hendrik
 
Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Ich habe hier beide Systeme vor mir und finde die L-Boxx definitiv funktionaler. Einmal durch den 2. Griff, zum anderen geht das verbinden und lösen von 2 L-Boxxen wesentlich einfacher und schneller. Ebenso das öffnen und schließen insgesamt. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Systainer etwas stabiler und bei sehr hartem Einsatz z.B. auf Rohbaustellen langlebiger sind. Die L-Boxx hat mehr kleinere, abstehende Kunststoffteile und der Kunststoff macht mir bei den Systainern den höherwertigen Eindruck. Ich kenn's von unseren Monteuren, dass da mit den Arbeitsmitteln oft nicht zimperlich umgegangen wird. Das Auto ist vollgestopft mit Material, die Kiste oder eine Leiter muss jetzt irgendwie mit Gewalt da raus und schon ist was kaputt. Oder die Kiste geht nicht auf Anhieb zu oder klemmt und dann wird's halt erstmal mit Gewalt probiertanstatt den Inhalt zu ordnen. Ich weis, sowas sollte und muss eigentlich nicht sein und man kann auch Sorgsam mit dem Material umgehen, aber unser Betrieb ist da glaube ich kein Ausnahmefall. Es ist traurig, aber bei uns wird meist innerhalb von Monaten jedes Behältnis zumindest schwer ramponiert. Egal ob Metallkoffer oder Systainer. Bei Systainern gehen vorzugsweise die Klammern kaputt und verloren. Überhaupt scheint das Schließsystem bei allen Behältnissen immer die größte Schwachstelle zu sein. Der Systainer selbst ist in der Tat kaum Kaputt zu kriegen. Insofern würde ich in solchen Umgebungen dem Systainer den Vorzug geben, da mir das doch einen besseren Eindruck macht, als bei der L-Boxx.
In "normalen" Arbeitsumgebungen abseits vom Rohbau würde ich aber der L-Boxx den Vorzug geben, da einfach etwas praktischer im Gebrauch.
 
@ zscan: Danke für diesen Erfahrungsbericht aus erster Hand!

Sehr hilfreich, wenn man gerade überlegt die eigene "Systainer-Flotte" weiter auszubauen oder erstmal abzuwarten, was die großen Hersteller so weiter vorhaben. Außer Bosch hat sich ja noch niemand auf die L-Boxx eingelassen... oder?

Schauen wir mal, was das gibt...

Gruß
 
Also ich baue weiter aus...

Überlege ob ein 2er Systainer mit Tiefziehteil unten und drüber der Tanos-Kleinteile-Box oder die BTI-Variante mit Werkzeug-Tiefziehteil unten und Kleinteilfach drüber...

Gruß

Hendrik
 
Als Threadstarter möchte ich mich gerne mal bei allen herzlich bedanken die bisher etwas geschrieben haben, habe mich zwar immer noch nicht entschieden, tendiere aber nach mehrmaligen Hin und Her (schlimmer wie 'ne Frau vor'm Kleiderschrank) aktuell zum Systainer, wegen der Robustheit.

Gruß aus München
Ingo
 
Da sich bei mir Ordnungsmäßig auch einiges tun soll in nächster Zeit hab ich mich ebenfalls für die Systainer entschieden. Ein direkter Fahrzeugeinbau mit regalen Kommt eh nicht in Frage und wenn doch mal so etwas in der Art kurzfristig gemacht werden muss, dann werden die Systainer gestapelt und es kommt ein Spanngurt drum, fertig.
 
Vorteil:

Im Kombi brauch ich gar keine Regale, nichtmal Spanngurte, und bin dabei auch noch flexibel...nach dem Motto: welche Systainer brauch ich heute?



Gruß

Hendrik
 
Ich habe mich durch die Anregungen hier in den Thread dazu hinreißen lassen und mir einen Holzeinsatz in der "elektronischen Bucht" gekauft. Durch das Fußmatten-Tuning des Einsatzes angeregt, habe ich dies nachgemacht. Somit stecken die Schraubendreher bombenfest im Einsatz, sogar beim Umdrehen fallen die nicht mehr raus.

Systainer mit gepimpten Einsatz

Schraubendreher in der Fußmatte

im Detail noch mal

Für den Hammer habe ich gleich noch eine Lösung mit eingebaut.
Hammerhalter

35mm Rundloch inder Wand des Einsatzes
 
Hy.
Habe jetzt auch die große Frage welches der beiden Systeme.
Ich oute mich jetzt mal als Bosch-Fan. Haben im Betrieb auch nur Bosch und daher hab ich mich da auch angepasst.

Das Multitool habe ich schon im Systainer da. Jetzt habe ich mir einen neuen LI-Akku geleistet, der natürlich in der L-Boxx kam.

Mein personlicher Eindruck von der Boxx ist, das sie schon einfacher zu handhaben ist. Das öffnen geht viel einfacher, aber auch das Stecksystem ist einfacher und schneller zu handhaben. Allerdings weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll, wenn ich jetzt einge Boxxen mehr zusammen habe. Denke mal da kann das Systainersystem schon ein bisschen mehr Gewicht tragen.

Möchte jetzt auf jeden Fall auf ein System setzen. Und da Bosch das ja jetzt vormacht.......
Vom preislichen her wäre die Boxx auf jeden Fall günstiger und ich denke mal ich bekomme da auch fast alle Einsätze für Bohrhammer, Flex, Stichsäge, Kreissäge.

Werkzeugkiste habe ich mir was anderes überlegt. Als Elektriker hab ich jede menge Werkzeug das ich immer dabei haben möchte. Werde wohl einen für Zangen, einen für die Schraubendreher und einen großen für das restliche. Das ganze dann auf einem Rollbrett. Das wäre dann natürlich wieder im Systainersystem günstiger. Nach meinem Geschmack sollte das Werkzeug dann auch in einem neutralen Systainer/Boxx sein, welche bei der Boxx wieder teuer sind.

Also keine leichte Aufgbae
 
Thema: Systainer oder L-Boxx
Zurück
Oben