Systainer oder L-Boxx

Diskutiere Systainer oder L-Boxx im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe die Suche bemüht, leider ohne Erfolg, daher dieser neue Thread. Suche ein zukunftsfähiges Werkzeugaufbewahrungs-Sytem. Ich bin kein...
Da kann man ja leider noch nicht so viel erkennen.

Und ich denke mal, auch wenn das ein super System ist, dass Bosch da jetzt nicht noch einmal umsteigen wird bzw das System wechselt.

Ich tendiere im moment eher zur L-Boxx. Hab mich mal in meinen Keller begeben und mich ne weile vor die beiden kisten gestellt, zusammengesteckt, geöffnet, betrachtet, usw :crazy:

Naja und da hat eben die Boxx doch den besseren Eindruck gemacht und mehr Pluspunkte bekommen als der Systainer.

Werde denke mal auch Maschinen in Boxxen mit Bosch-Aufschrift unterbringen, weil die einfach preislich am günstigsten sind. Kann man ja alles beschriften :top:
 
Hallo,

ich möchte keinen extra Thread zu meinen Systainer fragen auf machen und hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Ist es eigentlich möglich ein Systainer auf mehre 'ebenen' zu unterteilen? Beispiel: Oben ist der Akkuschrauber plus Akkus, da drunter verschiedene Bohrer u. Bits, da drunter Schrauben etc und ganz unten Ladegerät. Müsste ja vom Platz her im großen Systainer möglich sein...

Dann suche ich eine Systainer - Einlage wo ich einige lange Fächer für E-Sägeblätter habe und das man das Fach vllt raus nehmen kann und da drunter dann weiteres Zubehör ist.

Oder ist immer nur möglich Systainer mit einer Einlage und dann dadrunter ein zweiter Systainer mit Einlage?

Und was bedeutet ''Tiefziehteil'' ist das nur die Bezeichnung der Einlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich Ordnung bekomme :(

Gruß

Stefan
 
HendrikW124 schrieb:
Bosch und günstig? Das paßt ja in etwa so zusammen wie Belck&Decker und Qualität :mrgreen: :saegen:

Gruß

Hendrik

In Sachen Boxxen auf jeden Fall. Habe am we welche für durchschnittlich 18 Euros das Stück erstanden. Und jetzt sieh dir mal die neutralen, nicht Bosch, Boxxen an. :schlaubi: :bierchen:
 
Kennt jemand eine Lösung die es ermöglicht eine Montageplatte aus Holz oder besser noch aus MDF oben auf den Systainer zu befestigen (mit den Verschlüssen einklinken) die es ermöglicht eine Art mobilen Werktisch zu haben. Für die L-Boxx gibt es so etwas von Sortimo.

So etwas müsste es für das viel ältere Systainer-System doch auch geben. Oder hat es sich jemand selber gebaut und stellt mal ein Bild ein, damit ich mich bei der Konstruktion intellektuell anlehnen kann.
 
Hallo zusammen,

wo bekommt man denn die L-Boxxen für 18 Euros? und vor allem, welche Größe waren die?

Gruß,
 
ihn schrieb:
Kennt jemand eine Lösung die es ermöglicht eine Montageplatte aus Holz oder besser noch aus MDF oben auf den Systainer zu befestigen (mit den Verschlüssen einklinken) die es ermöglicht eine Art mobilen Werktisch zu haben. Für die L-Boxx gibt es so etwas von Sortimo.

So etwas müsste es für das viel ältere Systainer-System doch auch geben. Oder hat es sich jemand selber gebaut und stellt mal ein Bild ein, damit ich mich bei der Konstruktion intellektuell anlehnen kann.


Würde mich auch interessieren!!!
 
Sortimo hat die L-Boxx Arbeitsplatte geändert, früher waren es zwei Teile nun ist es nur noch ein Teil.
 
Der Mutterkonzern von Tanos, Festool, Protool und Schneider ist TTS - ergo TTS ist in der Systainerproduktion!
Jetzt schaut mal auf die Rückseite von einer L-Boxx, was da für eine Firma draufsteht.

Fazit:
TTS kann den Konkurrenzkampf selbst steuern und stellt uns vor eine fiktive Wahl.
 
? Aber Sortimo gehört doch gar nicht zu TTS, oder?!

Davon ab: Systainer sind eh sch****
 
offiziell nicht, aber saturn und media markt haben sich auch noch nie öffentlich zusammengehörig bekannt.
das spiel läuft so:
ich gehe zum media markt und find was nicht, geh ich halt in ein anderes geschäft und das ist dann zb der saturn. würden beide den gleichen namen tragen gehe ich nicht in den nächsten markt sondern zur konkurrenz.
so is mit systainer, deshalb werden beide auch immer andere angebote haben.
 
hab selber leider keine weil ich systainer verwende. ist mir aufgefallen wie ich fürn arbeitskollegen eine eingekuaft hab.
wenn man die box hinstellt steht auf der hinterseite der box irgendwas wie:
licensed by tts
ich glaub, dass zwar sortimo das ganze herstellt, aber tts das patent drauf hat. vielleicht sogar selbst entwicklungskosten hineingesteckt hat und dann eine lizenzproduktion von sortimo angestrebt hat.
interessant wäre inwieweit tts das ganze kontrolliert.
 
Du solltest Dich mal an die Regeln hier halten: Permanente Kleinschreibung will hier niemand.
Davon ab stützt Du Deine Aussagen auf Vermutungen, ich glaube es jedenfalls nicht. Fotobeweis?!
Die L-Boxx halte ich für eine (sinnvolle) Weiterentwicklung eines völlig überteuerten (und unpraktischen) Systems - namens Systainer. Wer den Quatsch dann auch noch kauft und toll findet: Selber schuld.
 
Moin,

warum unpraktisch? Mach sogar meine Geräteauswahl mit abhängig in welchem System verkauft wird (bei ähnlich guten Geräten :wink: ) und da ich noch nie das Problem hatte mein Wunschgerät in L-Boxx kaufen zu müssen (ok, könnte sie über E*** verticken und nen Systainer kaufen :zunge: ) ist für mich die Welt noch in Ordnung :mrgreen: .

Gruß Heiko
 
Ich werde mich darum bemühen ein Foto aufzutreiben.
Ich finde bei der L-Boxx folgende Nachteile:
1) Nicht stapelbar ohne Einrasten
2) Qualität (zu weiches Material)
3) Zu aufwendig konstruiert
4) zwischen Gr 2&3 fehlt eine Größe
5) für die meisten Geräte zu groß
 
So dieses Foto, aufgenommen am 091210 im ZGONC in Wiener Neustadt, zeigt eine Sortimo L-Boxx von der Rückseite.
Deutlich erkennbar der Schriftzug

Licensed by TTS Tolltechnic Systems 09122010056.jpg
 
Noch eins damit man sieht, dass es eine L-Boxx ist.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass es nicht auf allen L-Boxxen steht, warum weiß ich nicht.

Hoffe damit sind alle Zweifel ausgeräumt.
 

Anhänge

  • 09122010057.jpg
    09122010057.jpg
    236 KB · Aufrufe: 302
Vermutungs-Modus AN

Servus allerseits,
ich denke der Lizenz Hinweis zielt auf ein Patent ab, das Sortimo benutzt welches im Eigentum von TTS ist. Evtl. die Möglichkeit die Boxen zusammenzuschnappen mit den gleichen Schnappern die zum Schließen der Boxen beutzt werden. Dies könnte patentiert oder anders geschützt sein. Und so zahlt Sortimo an TTS (Tanos?) Lizenzgebühren für die Nutzung der Idee und muss den Hinweis auf die Lizensierung geben.

Vermutungs-Modus AUS

Und an Tim den Heimwerker König gerichtet: Als Moderator hast Du hier eine ziemlich flotte Ausdrucksweise.

Ich finde nach testen und probieren das Classic Systainer System noch am besten, wobei ich das L-Boxx Konzept immer noch nicht ganz abgeschrieben habe. Den L-Toc habe ich bisher nur einmal im Laden gesehen, war jetzt spontan nicht so mein Ding, aber evtl. braucht es einfach nur etwas Zeit sich dran zu gewöhnen.

Schönen Samstag noch
Ingo
 
Ich könnte mir vorstellen, dass TTS bei der Entwicklung des T-Loc ein weiters Produkt, welches wegen Inkompatiblität mit den Systainern classic verworfen wurde, weiterentwickelt und an Sortimo verkauft hat.
a)
Sortimo hat produziert und während des Lizenzbaus wurde das Patent abgekauft. Deshalb steht auf den älteren L-Boxen "LICENSED"
b)
Sortimo hat produziert und die ersten L-Boxxen ohne Schriftzug ausgeliefert. Rechtstreit - jetzt mit Schriftzug.
c)
Ein Osterei in der Produktion *g*
 
Thema: Systainer oder L-Boxx
Zurück
Oben