Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Diskutiere Zottis Rehm 310 D Bastelthread im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich denke, dass es vielleicht für einige ganz interessant sein könnte, mache ich mal ein neues Thema auf. Dank eurer Hilfe in diesem Thread...
Widerstand den du meinst:
208-8 T
R33 10%

Der Widerstand an der Längsseite:
208-8
100R 10% V
 
Zotti schrieb:
Widerstand den du meinst:
208-8 T
R33 10%

Der Widerstand an der Längsseite:
208-8
100R 10% V

Da steht doch alles drauf. :) Wenn man es zu deuten weis :crazy:
Der Widerstand hat einen Nennwert von 0,33 Ohm und 10% Toleranz sowie geschätzten 5 - 8W Belastbarkeit.
Ein möglicher Ersatz mit 5W Belastbarkeit wäre Dieser
und einer mit ein wenig mehr Reserve mit 7W Dieser
Allerdings musst Du da aufpassen ob der nicht zu lang ist.

PS
 
Ich kann das nur lesen. Übersetzen muss jemand, der sich mit dem Elektronikgwurschtel auskennt :lichtauf:
 
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Widerstand "abgeschossen" ist.
Auf dem unscharfen Bild sieht er ja noch ganz in Prdnung aus.

PS
 
Sorry konnte mich gestern nicht einloggen.

Hier ist mal ein Orginalbild von mir, das andere war von Rehm.

Dieser Wiederstand ist denke ich mal defekt, da auch der Kupferdraht-Vorschub dadurch(denke ich mal) nicht mehr mit Strom versorgt wird.
 

Anhänge

  • Rehm310D.jpg
    Rehm310D.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Hast Du ein Multimeter und kannst es einstellen und ablesen?
Unter Umständen ist der Gleichrichter, der schwarze Quader neben dem Widerstand(ohne ie) auch defekt und die Ursache für das Sterben des Widerstandes.

Baue die Platine mal aus(zur Reparatur musst Du das eh) und fotografiere sie nochmal in nach unten geklappter Position so dass man die Leiterbahnzüge den Bauteilen zuordnen kann.
Beschrifte aber zuvor die abgeklemmten Drähte damit Du sie nachher wieder korrekt der Klemmstelle zuordnen kannst.
Evtl hast Du aber auch Glück und die Schraubklemmen sind lediglich auf Lötnägel aufgesteckt. Zieh mal an einer senkrecht von der Platine weg.

Weiters ist es für die Bestimmung der Funktion eine Erleichterung wenn man weiß welche Drähte woher kommen bzw. wohin sie führen. So ist mir momentan nicht klar wie die Einstellung der Vorschubgeschwindigkeit realisiert ist da für mein Verständnis bestimmte Bauteile auf der Platine fehlen.

PS
 
Sorry bin heute leider nicht dazu gekommen, da das Schweißgerät in Aussiedlerhalle steht.
Lade morgen nochmal ein Bild nach dem Ausbau hoch.

Gruß Ingo
 
Ich habe dann auch nochmal ne Frage: Wieviel mm² sollte die Zuleitung zu einem solchen Gerät haben? Es ist ein "Siemens Ozoflex" verbaut (H07RNF vermute ich), leider steht da kein Querschnitt drauf. Ich habe eine 10m Verlängerung/16A aus dem gleichen Kabel, die hat aber nur 2,5².
 
Der Widerstand ist vom elektrischen Wert her richtig. Du brauchst halt zwischen den Lötstellen min 30mm Abstand um ihn ohne Murksen einbauen zu können.
Da muss nach der Platine ein Kurzschluss vorliegen oder vorgelegen haben und der alte Widerstand hat eine Sicherungsfunktion übernommen...
Bestelle daher lieber gleich zwei Widerstände.
Wenn Du ein Multimeter hast messe vor der erneuten Inbetriebnahme des Gerätes mal die Leitungen zum Motor mit der Widerstandsmessfunktion durch.
Das sind der rote und schwarze Draht an der unteren 4er-Klemme. Ein einstelliger Widerstandswert sollte normal sein. Messe zum Vergleich auch mit kurzgeschlossenen Messspitzen um einen Vergleichswert für Kurzschluß zu haben.

Edit: Wie mich diese Götz-Werbung beim editieren mitm IPAD ankotzt! :brech: Da kannst Du nicht mal einen Textbereich markieren und ausschneiden weil dir das rumgezappel ständig den Fokus klaut. Dann lieber mit dem PC und die ganze Scheiße weggeblockt! :wife:

PS
 
Ich habe dann auch nochmal ne Frage: Wieviel mm² sollte die Zuleitung zu einem solchen Gerät haben? Es ist ein "Siemens Ozoflex" verbaut (H07RNF vermute ich), leider steht da kein Querschnitt drauf. Ich habe eine 10m Verlängerung/16A aus dem gleichen Kabel, die hat aber nur 2,5².
 
2,5qmm sollte gefühlsmäßig ausreichend sein.
Poste aber zur Sicherheit auch mal das Typenschild.
Mail mir auch mal den Schaltplan von dem Gerät: zotti.f.powersupply bei spamgourmetpunktcom

PS
 
Außer Hinweisen zu blonden Sexstars im Spamordner ist leider nix eingegangen :kp:
Ich schick dir ne PN mit der ausgeschriebenen Mailadresse.

PS
 
Falls jemand aus dem Raum Regensburg an dem guten Stück Interesse hat: Ich muss mich verkleinern.
 
Hallo nochmal, ich benötige wieder eure Hilfe.
Nun ist folgendes Teil defekt. (Ein Draht sieht mir auf der Rückseite durchgebrannt aus).

IMG_20161027_173347.jpg

IMG_20161027_173340.jpg

Kann mir jemand sagen, was das genau ist?
Also wie die genaue Bezeichnung ist, bzw. wo ich sowas bestellen kann (auf welche Angaben muss ich achten)?

Evt. einen Link

PS: Hat jemand einen Schaltplan vom Rehm 310d?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Ingo
 
Das rostige Etwas hinter den Anschlußklemmen ist ein Transformator. An diesen Klemmen sollten an der Rückseite etliche, aus dem Trafo kommende Drähte angelötet sein.
Gefühlsmäßig :
Kl 12V einer
Kl 0V zwei
Kl12V einer
Kl 380V einer
Kl 220V zwei
Kl 0V einer
Die haben aber durchaus braune Färbung. Wenn da was Verbrannt ist raucht erst die Wicklung ganz dolle ehe der Draht an den Klemmen verbrannt aussieht.

PS
 
Messen.

Wenn 400V rein gehen und 24V und 230V raus kommen, ist er in Ordnung.

Gelegentlich ist die 230V Wicklung unterbrochen, der Trafo erzeugt dann trotzdem Ausgangsspannung da er über den Lüfter Strom bekommt. Die Ausgangsspannug bricht dann aber unter Last zusammen.

Schaltplan kommt per PN.

DoMi
 
Vielen Dank.

So schaut das ganze auf der Rückseite aus.

IMG_20161028_145615.jpg

Die Spulenverbindung zum 380V Steckplatz ist durchgebrannt.

auf dem Schaltplan steht praktisch als Eingang 0 - 230 - 380 V
Und also Ausgang 24V.
Der ist praktische bei meinem Trafo der Spannungsunterschied zwischen den beiden 12V Anschlüssen oder sehe ich das Falsch?
Kann ich mir das als -12V und 12V vorstellen? (~> Spannung zwischen beiden = 24V?)


Könntet ihr mir einen passenden Trafo verlinken, da ich nicht weiss auf was ich dabei achten muss und bei uns ein Elektrofachgeschäft mehr als rar gesäht ist.

Gruß Ingo
 
Thema: Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben