Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Diskutiere Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier im Forum und bin seid tagen auf der suche nach nem neuem Kompressor ! Da ich damit hauptsächlich sandstrahlen will und...
A

avrock

Registriert
02.01.2007
Beiträge
64
Hallo ich bin neu hier im Forum und bin seid tagen auf der suche nach nem neuem Kompressor !
Da ich damit hauptsächlich sandstrahlen will und sonst z.b der Schlagschrauber betrieben wird sol das ganze nicht zu klein Sein !
Der Birkenstock K30 Gefällt mir schon ganz gut aber jetzt habe ich den von Remeza gefunden Remeza

und zwar interessiert mich da der :
9.SB4/F-100.V90
und der
10.SB4/F-270.V90

Was Haltet ihr davon ? kennt einer von euch die marke ist sie zuverlässig dauerlauffest usw.

vielen dank schonmal !
ist ein tolles forum hier findet man echt viel !

mfg jan [/code]
 
Hi,

das K30-Aggregat ist ein 2-stufiges Teil, was eine höhere eff. Liefermenge (aber häufig auch Ansaugleistung) liefert.
Bei tbs-aachen.de werden die K30-Aggregate auch in den dortigen Mark-Kompressoren angeboten : z.B.
Kompressor K 30/90/400
Volumenstrom: 870 l/min
für € 1400,-
Diese K-Aggregate sind mind. seit 17 Jahren auf dem Markt - also 100%ig ausgereifte Technik. Das K30-Aggregat selber bekommt man bei tbs auch einzeln - bei einer Drehzahl von 1400/min (die man auch in der Info-Broschüre bei http://www.mark-compressors.com findet) würde es sogar eine Ansaugleistung von max. 1015l/min bieten. Anders ausgedrückt : eine andere Motorriemenscheibe - und man kann das Teil sogar noch etwas tunen :wink:
Die Birkenstockkompressoren (meiner auch) sind 11bar-Kompressoren - der verlinkte Remeza bietet lediglich 10bar. Ist nicht so wirklich schlimm, aber erwähnen kann man es ja :wink:

Gruß, hs
 
Danke dir hs für deine informationen !
wenn ich mir den preis vom birkenstock ansehe und den preis vom remeza und dazu die leistungsdaten dann tendiere ich doch noch zum remeza vorallem weil birkenstock für das aggregat mit 270 liter kessel unverschämte 1900 euro haben will !

aber jetzt mal was anderes da ich noch einen 4kw motor liegen habe und einen druckschalter und ich ein angebot für einen neuen druckkessel 200l 15bar für 120€plus mwst. bin ich am überlegen ob ich mir nicht sowas hier kaufen soll !
was meint ihr zu dem agreggat
 
Hi,

avrock schrieb:
Danke dir hs für deine informationen !
wenn ich mir den preis vom birkenstock ansehe und den preis vom remeza und dazu die leistungsdaten dann tendiere ich doch noch zum remeza vorallem weil birkenstock für das aggregat mit 270 liter kessel unverschämte 1900 euro haben will !

... was leistet denn der Remeza überhaupt effektiv ? - und was koster er ?

Gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet auch :
http://stores.ebay.de/kompressorengieb

aber jetzt mal was anderes da ich noch einen 4kw motor liegen habe und einen druckschalter und ich ein angebot für einen neuen druckkessel 200l 15bar für 120€plus mwst. bin ich am überlegen ob ich mir nicht sowas hier kaufen soll !
was meint ihr zu dem agreggat

tja - mußt Du Dir durchrechnen.
Habe ich damals auch gemacht - mit ElektraBeckum-Aggregaten ... und mich dann für einen Birkenstock entschieden, da keine Bastelei und gleich betriebsbereit.

Gruß, hs
 
das preis leistungsverhältnis ist denke ich wesentlich besser als bei den Gieb modellen !
must mal selber schauen Remeza
unter preisliste kolbenkompressor !
820 Liter ansaugleistung 700Liter abgabe 10 bar 5,5 KW 100Liter Kessel 1012,16€
und mit 270 Liter Kessel 1204,60€

also das finde ich sau günstig nur ich weiss nicht was die taugen
 
Hi,

avrock schrieb:
das preis leistungsverhältnis ist denke ich wesentlich besser als bei den Gieb modellen !
must mal selber schauen Remeza
unter preisliste kolbenkompressor !
820 Liter ansaugleistung 700Liter abgabe 10 bar 5,5 KW 100Liter Kessel 1012,16€
und mit 270 Liter Kessel 1204,60€

Gieb-Angebot z.B.:
Ansaug : 1.250 Liter/min. eff. 950 Liter/min 250l-Kessel 11bar - €1.449,00 klick

von wesentlich besser würde ich daher nicht sprechen.

Außerdem wundern mich die Angaben bei Remenza schon ein wenig. Bei einem einstufigen Aggregat 820l Ansaug eff. 700l/min herauszuholen (85% Wirkungsgrad)
Bei Schneider liefert z.B. ein 2-stufiges Aggregat bei 850l/min lediglich 680l/min eff. ; Metabo z.B. ein 2-stufig 830l/min zu 690l/min
Bei Boge z.B. 970l/min zu 734l/min - es gibt dort zwar auch einen mit 800l/min zu 693l/min ... das ist dann allerdings schon einer mit drei Zylindern.

Da bei den eff. Liefermengen gerne etwas geschummelt wird ... na hoffentlich stimmt das auch mit den 700l/min ...
Man kann ja mal schauen .... aha ... http://www.remeza.com - aus Russland (siehe auch Namen des Geschäftsführers auf der *.de-Website-Impressum) : Zitat : ....... Seit 1996 begann SAO REMEZA die Herstellung der Kolbenverdichter aus Teilen der italienischen Hersteller. Während 6 Jahren haben wir ein dorniger Pfad übergewunden: von der manulellen Montierung ......
Dort werden Fiac als Bezugsquelle aufgeführt - und Gusseisenblock AIRCAST

O.a. Aggregat findet sich dort leider auch nicht - nur ein Dreizylinder mit 880l/min - 740l/min

Bei http://www.aircast.ru (die Aggregate stammen also aus Russland), habe ich mich aus Neugier mal durchgeklickt - aber das Aggregat leider nicht gefunden.
Nicht das russ. Technik schlecht sein muß, so wirkt auch die Website sehr professionell. Aber wenn Du nach einigen Jahren mal Probleme damit hast, könnte es schon etwas schwierig werden. Aber bei Güde ist das sicher nicht anders.
Wenn auf ital. Aggregate zurückgegriffen wird, sieht das verm. etwas anders aus.

Gruß, hs
 
Hallo Hs
hab grade eine email von Remeza zurückerhalten die mich malwieder sehr in meiner suche zurückwirft bzw. verunsichert !
ich setze mal einen kleinen abschnitt der email hier ein :
Je kleine Delta (Unterschied zwischen Höchst-und Mindestdruck desto öfter muss das Gerät einschalten, d.h. mehr Belastung. Normalerweise sind Kolbenkompressoren mit Einschaltdauer ca. 60 % augelegt. Die dürfen z.B. in eine Stunde etwa 15-20 min. unter volle Belastung laufen. Mit größeren Speichervolumen hat man sicherlich besserer bzw. schönender Betrieb.
Endlich hängt Alles von Ihrem Luftbedarf sowie Einstellung des Druckschalters ab.
Aggregat selbe ist in Guss-Ausführung, langsam laufend (ca. 810 min-1).

demnach tauchgt doch ein Kolbenkompressor gar nicht zum sandstrahlen oder verstehe ich da was falsch !

Langsam bin ich etwas frustiert was meine suche angeht !
 
Hi,

avrock schrieb:
demnach tauchgt doch ein Kolbenkompressor gar nicht zum sandstrahlen oder verstehe ich da was falsch !
!

:) ... na ja, vielleicht taugen deren Kompressoren nicht dazu :wink:

(wenn ich so darüber nachdenke, wie oft meiner schon mehrere Stunden ununterbrochen gelaufen ist ... ein vernünftiger Kompressor besitzt 100% ED !)

Gruß, hs
 
bist du dir sicher das birkenstock 100%ED hat ? wenn das so ist ist die entscheidung gefallen da fehlig wo es ihn gibt ja um die ecke ist
 
Hi,

avrock schrieb:
bist du dir sicher das birkenstock 100%ED hat ? wenn das so ist ist die entscheidung gefallen da fehlig wo es ihn gibt ja um die ecke ist

... Du stellst Fragen ... :wink:

Keine Ahnung ob ich jetzt hier irgendwo etwas finde, wo 100%ED draufsteht. Glaube seinerzeit stand im Angebot irgendwas von Dauerlauf.
Ich kann Dir aber versichern, daß z.B. das K30-Aggregat mit 750l Ansaugleistung absolut Dauerlauf-fest ist. Ich habe das Teil 1991 gekauft und damit schon Karosserien gestrahlt - und auch wenn ich jetzt in der Kabine strahle, mache ich das i.d.R. so, daß ich erst Teile sammle und diese dann in einem Schwung strahle ... eine oder zwei Stunden Dauerlauf ist dann angesagt (aus diesem Grund ist der Tank, bzw. die Tankgröße, beim Strahlen auch unwichtig).
Der Zylinderkopf wird dann bei normalen Außentemp. so warm, daß man ihn gerade noch so anfassen kann - also eine prima Betriebstemp.
Ein Bekannter besitzt den gleichen Kompressor und auch dort läuft das Aggregat schon mal in eins beim Strahlen voll durch.


... bei Mark, die ja die gleichen Aggregate verwenden, gibt es auch noch :
Leerlaufvorrichtung (auf Anfrage) in der zweistufigen Version, um den Kompressor in den Leerlauf zu schalten, damit er laufen kann, ohne Druckluft zu erzeugen. Dadurch werden wiederholte und belastende Starts verhindert
so viel zum Thema Pausen :wink:

Gruß, hs
 
hab eben mal an birkenstock nee email geschickt !
in der ich direkt nach dem k3 gefragt habe und auch was sie mir empfehlen würden beim sandstrahlen bei 500 liter luftbedarf !
und natürlich auch ob er dauerlauf fest ist :) bin mal gespannt was zurückkommt !
aber warscheinlich wird es der K30 mit 90 Liter Tank den ich dann so zum Sandstrahlen nehme und an die deck bei meiner Hebebühne kommt noch ein 200 Liter Tank den ich dann über einen Schlauch anschließe damit ich dann dort beim arbeiten meine ruhe habe und er nicht immer anspringt wenn ich mal den schlagschrauber oder den druckluftwagenheber nutze oder oder oder !

danke dir hs für deine berichte ! ich berichte dann auch was birkenstock geschireien hat !

mfg jan
 
Hi,

... irgendwann brauchte ich das Teil nicht mehr fahrbar - und so habe ich ihn auch unter die Decke verfrachtet :
Bild1 und Bild2
... geschaltet über einen Schalter mit Kontroll-Leuchte : Lampe im Schalter leuchtet = Kompressor ist an

Gruß, hs
P.S. jemand hier fragte dort auch mal bzgl. Sandstrahlen nach - und bekam die Auskunft, es müsse dann ein 16bar Gerät sein :roll: ..... insofern hoffe ich, daß Du auf Deine Fragen eine brauchbare Antwort bekommst :wink:
 
Das sieht doch gut aus !
Aber da ich in einer ehemaligen Kartoffelscheune eine Box zum Sandstrahlen umgebaut habe wo sonst mein Eicher drin steht brauche ich eine mobile lösung da die hebebühne in der scheune daneben steht ! Und ich denke an der hebebühne macht ein 200 Liter zusatztank schon sinn und wenn hinterm Kompressor direkt nen wasserabscheider mache braucht der 200 Liter tank auch nicht entwässert werden wenn der irgendwo an der Wand hängt !
 
Hi,

avrock schrieb:
Aber da ich in einer ehemaligen Kartoffelscheune eine Box zum Sandstrahlen umgebaut habe wo sonst mein Eicher drin steht brauche ich eine mobile lösung da die hebebühne in der scheune daneben steht ! Und ich denke an der hebebühne macht ein 200 Liter zusatztank schon sinn

... kommt drauf an.
Meiner Ansicht wird auf Tanks zu großer Wert gelegt. Sicher bekommst Du dadurch Reserve - aber kostet auch zus. Geld und Arbeit.
So ein ordentlicher Schlagschrauber benötigt zum Radwechseln nicht sooo viel Luft (zumindest reicht ein 90l-Tank satt aus). Wenn Du allerdings an Deinem Schlepper große, festsitzende Schrauben lösen möchtest, so wird er auch den größeren Tank zügig leer laufen lassen. Dann muß der Kompressor sogar länger laufen, um den Tank wieder zu füllen. Gerade wenn man den Schlagschrauber (oder ein anderes Werkzeug), entgegen der Anleitung, mit etwas höherem Druck betreibt.

und wenn hinterm Kompressor direkt nen wasserabscheider mache braucht der 200 Liter tank auch nicht entwässert werden wenn der irgendwo an der Wand hängt !

auch hier : kommt drauf an. Auf die Qualität, bzw. Bauart. Mit solch einer Batterie klick bzw. klicksteigen die Chancen.
Aber bei den üblichen Abscheidern kommt meiner Erfahrung nach doch immer noch Feuchtigkeit durch.
Andererseits kann man ganz einfach auch an den oben liegenden Tank statt der Entlüftungsschraube einen durchsichtigen Schlauch montieren - und diesen an der Wand nach unten legen.
So sieht man, wenn wieder Wasser im Tank ist und kann ihn bequem entleeren.

Auch das man Druckluftanlagen häufig nicht 100%ig dicht bekommt, ist so ein Punkt. Dann muß nach einigen Tagen Pause, unnötig lange der große Tank erstmal wieder voll gefüllt werden.
Energie- und Zeitverschwendung.

Ich würde mir zuerst mal den Kompressor besorgen - wenn das damit erträglich klappt, benötigst Du auch keinen zus. Tank.

Wenn der Abstand zwischen den Räumlichkeiten nicht so arg weit auseinander ist, dann lohnt evtl. eher eine Verbindung.
Entweder oberirdisch - oder unterirdisch. Ordentlicher Leitungsdurchmesser - dann muß man auch nicht mit Druckverlusten rechnen. Netter Nebeneffekt : dort wo der Kompressor nicht steht, hört man ihn auch nicht :wink:
(wobei das Geräusch, dank der niedrigen Drehzahl, nicht soo nervend ist)

Gruß, hs
 
scheiß Vollmond kann nicht schlafen :evil: :evil: :evil:

Das was du über den großen Tank sagst hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen und ob ich einen großen pufferspeicher einbaue werde später überlegen der er eh nur für den luxus wäre :P

Zu deiner Idea mit der verbindung der beiden scheunen die hab ich schon seid jahren mit meinem kleinen Kompressor vor wäre auch kein Problem da ich in einer Tiefbaufirma arbeite und Bagger und raketen zum schießen der Leitung sowie auch die 1"PE (25mm innendurchmesser) kostenlos zur verfühgunug ständen ! nur leider stehe ich da mit dem problem das ich auch nicht merken würde ob etwas undicht ist da ich ja nicht immer in beiden scheunen zu tun habe und ich somit über eine schützschaltung mit tastern und kontrolleuchten arbeiten müsste um sicherzustellen das fals was undicht ist ich nach jeder arbeit den kompressor abzuschalten und am nächstentag wieder einzuschalten ohne immer in beiden scheunen hin und herlaufen zu müssen !

Wenn du wüstest wie lange ich mir über den scheiß mit dem Korpressor schon nen kopf mache würdest du mich für verrückt halten aber es sind auch mal eben 1.123,32 € also schonmal ein großteil eines monatseinkommens !
 
Hi,

avrock schrieb:

:)

Tiefbaufirma arbeite und Bagger und raketen zum schießen der Leitung sowie auch die 1"PE


perfekte Voraussetzungen !

nur leider stehe ich da mit dem problem das ich auch nicht merken würde ob etwas undicht ist da ich ja nicht immer in beiden scheunen zu tun habe und ich somit über eine schützschaltung mit tastern und kontrolleuchten arbeiten müsste um sicherzustellen das fals was undicht ist ich nach jeder arbeit den kompressor abzuschalten und am nächstentag wieder einzuschalten ohne immer in beiden scheunen hin und herlaufen zu müssen !

elektrische Leitung mit durch das Rohr legen.
In jeder Räumlichkeit einen Taster, der das Motorschütz schaltet und der eine Kontroll-Lampe besitzt (ähnlich wie die Heizungs-Not-Aus-Schalter). Kompressor steht unter Strom : beide Taster leuchten.
Ist nichts anderes, wie z.B. beim Treppenlicht.
Du kannst von jedem Ort den Kompressor ein- und ausschalten und kontrollieren ob er eingeschaltet ist.
Bei Bedarf kann man zusätzlich noch ein elektrisches Ventil einbauen, welches zeitgleich die Verbindungsleitung sperrt. So läuft maximal die Leitung ab dem Kompressor leer.

Wenn du wüstest wie lange ich mir über den scheiß mit dem Korpressor schon nen kopf mache würdest du mich für verrückt halten aber es sind auch mal eben 1.123,32 € also schonmal ein großteil eines monatseinkommens !

doch - weiß ich sehr wohl !
1991 gab es noch kein Inter'nett' in der jetzigen Form - und so mußte ich mir 'zig Prospekte schicken lassen (mit den dadurch verbundene Kosten) - schließlich sollte meine Zi'viel'dienst-Abfindung ordentlich angelegt sein.
Ich bin Freund von zweckmäßig angelegtem Geld für Werkzeug - oft reicht auch was billiges, aber manchmal lohnt auch eine größere Ausgabe.
Mein Birkenstock war aus meiner Sicht sehr gut angelegtes Geld, so daß auf diesen Erfahrungen basierend ein Bekanter vor ~ 3 Jahren ein identisches Aggregat gebraucht bei eBay ersteigert hat.

Wenn Du einigermaßen regelmäßig Ölwechsel machst (so 1-2x im Jahr), dann sollte es wirklich keine Probleme damit geben.

Gruß, hs
 
Mit den Tastern und schützen erzählst du mir nichts neues obwohl ich in der Tiefbau firma arbeite bin ich eigentlich elektriker :lol: und nebenbei noch It- systemelektroniker wobei ich auf den letzten job keinen bock habe sie zeit für die ausbildung hätte ich mir schencken können da ich es einfach nicht aushalte den ganzen tag im büro zu hocken naja was man hat hat man !
das elektrische Vebtil was du erwähnst ist aber noch eine interessante idea da z.b. mein alter schlagschrauber leicht luft verliehrt und ich jetzt abends immer die schläuche am kompressor löse wenn ich ihn ausmache würde ich mir das schonmal sparen ! hast du schon irgendwo sowas gesehen und was sowas kostet ?
werde jetzt nochmal probieren zu schlfen mal sehn was kommt mfg jan
 
Hi,

Elektriker, Tiefbaufirma, ... hey - und dann stellst Du hier noch Fragen ? :) :)

Bzgl. Ventil, schau mal in diesen Thread :
klick

Aber die div. Hersteller von Pneumatikkomponenten (Festo, SMC, usw.) bieten sowas auch an - sollte über eBay günstig zu bekommen sein. Schlimmstenfalls muß noch von 230V auf z.B. 24V= gewandelt werden ... kommt halt drauf an, was man findet.

Gruß, hs
 
wenn es so ein forum gibt warum soll man da nicht fragen bevor man viele sachen ausprobiert wo man meint das es klappen könnte und andere sowas schon jahrelang in betrieb haben !

Ach übrigends hab mir grade den K30 abgeholt ! man ist der leise hab in gleich mal ans strahlgerät gehängt und ohne strahlgut mal laufen lassen da viel der druck aber doch ganz schön ab so auf 5 bar und das bei einer nur 3,5 mm düse ich hoffe das er mit strahlgut weniger braucht sonst bekomme ich noch probleme denke ich !
den druckschalter muss ich auch noch einstellen da er bei 9,5 bar abschaltet und bei 6 bar erst wieder einschaltet ! aber das sind dinge ide nur eine frage der einstellung sind !

wollen mal sehn wies wird leise ist er auf alle fälle !!!

also bis dann ich berichte !
 
Hi,

avrock schrieb:
wenn es so ein forum gibt warum soll man da nicht fragen bevor man viele sachen ausprobiert wo man meint das es klappen könnte und andere sowas schon jahrelang in betrieb haben !

war ja auch nicht ernst gemeint (siehe Smilies)

Ach übrigends hab mir grade den K30 abgeholt ! man ist der leise hab in gleich mal ans strahlgerät gehängt und ohne strahlgut mal laufen lassen da viel der druck aber doch ganz schön ab so auf 5 bar und das bei einer nur 3,5 mm düse ich hoffe das er mit strahlgut weniger braucht sonst bekomme ich noch probleme denke ich !

na das ging fix :)
Ja, geräuschmäßig ein nettes Gerät - auch wegen der niedrigen Drehzahl.

3,5er Luftdüse ?
Ja, das ist evtl. schon etwas groß
Lt. Tabelle
3mm bei 6bar = 520l/min
4mm bei 6bar = 980l/min
(beim Sandstrahlen sind die Werte um ca. 20% niedriger)

Evt. Schweißpunkt auf die Düse und kleiner bohren.
Müßte die Düse meiner Pistole jetzt messen - - Strahldüse ist 6-6,5mm und damit klappt es ganz gut (meine Pistole : klick ... gibt es auch bei tbs-aachen.de)

Gruß, hs
 
Thema: Remeza oder Birkenstock Kompressor was haltet ihr davon

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben