Infos zu Birkenstock K18?

Diskutiere Infos zu Birkenstock K18? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin im Besitz eines Birkenstock K18 Kompressors Baujahr 2003. Leider fehlt mir sämtliches Dokumentationsmaterial bzw. technische Daten...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
bin im Besitz eines Birkenstock K18 Kompressors Baujahr 2003.
Leider fehlt mir sämtliches Dokumentationsmaterial bzw. technische Daten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auf der Birkenstock Webseite findet man ja rein gar nix... :cry:

Bisher hatte ich nur meine Ausblaspistole angeschlossen und so waren Luftliefermenge etc. egal...

mfg tobi
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
Hallo,
bin im Besitz eines Birkenstock K18 Kompressors Baujahr 2003.
Leider fehlt mir sämtliches Dokumentationsmaterial bzw. technische Daten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auf der Birkenstock Webseite findet man ja rein gar nix... :cry:

Bisher hatte ich nur meine Ausblaspistole angeschlossen und so waren Luftliefermenge etc. egal...

mfg tobi

habe auf Anfrage seinerzeit Unterlagen vom Hersteller für meinen Kompressor per Post erhalten.


Ölfüllmenge K18 = 1l
Anzugsdrehmomente Zylinderkopfschrauben K11-K24 = 2,8 Kp/m (also ~28Nm)

Mehr Infos über Deinen Kompressor besitze ich auch nicht.
'Mark'-Kompressoren besitzen auch 'K'-Aggregate, aber z.T. höhere Drehzahlen - somit könnte es da Unterschiede geben.
Von Mark gibt es ein PDF mit verschiedenen Modellen : klick
Mein K30 wird dort mit 870l/min (1200/min) angegeben - Birkenstock gibt als Ansaugleistung 750l/min an (bei 1000/min).
K18 bei Mark (1400/min) : 440l/min

.... aber ich würde einfach mal bei Birkenstock direkt nachfragen.

Gruß, hs
 
Kompressor K 18, 380 Volt
(Birkenstock)

Kompressor K 18, 380 Volt

Birkenstock Kompressoren für den stärksten Einsatz. 10 Jahre Garantie auf den Kessel, TÜV - Baumustergeprüft, keine wiederkehrende Prüfungen durch den TÜV bis 90 l Kessel und 11 Bar erforderlich. Technische Daten: 380 Volt, 500 l Ansaugleistung, max. Liefermenge 350 l, 40 l Kessel, 2 Zylinder, 11 bar Druck

1 Stück 665,78 €
inkl. 19,00% MwSt
 
so danke derweil für die infos!
Möchte mir demnächst eine Sandstrahlpistole zulegen, welche würdet ihr da vorschlagen? Gibts Bestimmte Marken die gut sind?
Würde am ehesten zu dem System tendieren, bei dem unter der Pistole ein kleiner Behälter mit Strahlgut ist, also keine ansaugung aus einem externen behälter.

Die wichtigste Frage zum Schluss:
Reichen die 350l/min fürs sandstrahlen überhaupt aus? Wenn ich einige Beiträge noch richtig im Kopf habe, wurde das doch als untere Grenze erwähnt?

mfg tobi
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
Würde am ehesten zu dem System tendieren, bei dem unter der Pistole ein kleiner Behälter mit Strahlgut ist, also keine ansaugung aus einem externen behälter.

hmm, was willst Du denn damit machen ?

Ich besitze eine ähnliche Pistole von Schneider-Druckluft - da sind dann noch vier verschiedene Gummidüsen mit dabei, welche man auf das Objekt drücken kann. Damit verhindert man, daß das Strahlgut in der Gegend herumfliegt - es wird dann in einen angeschlossenen Beutel befördert.
Habe neulich eine Entlüftungsschraube damit gesäubert : klick. Für sowas ist das Teil wirklich sehr praktisch, da man mit keinem anderen Werkzeug das annähernd ähnlich schnell und gründlich reinigen kann.

Ansonsten (für Flächen) halte ich es eher für Spielerei : um die Schraube komplett zu reinigen (und noch ein paar 'Punkte' danebenzusetzen - s. Bild), mußte ich den Behälter drei/viermal umfüllen (d.h. vom Beutel zurück in den Behälter)

Die wichtigste Frage zum Schluss:
Reichen die 350l/min fürs sandstrahlen überhaupt aus? Wenn ich einige Beiträge noch richtig im Kopf habe, wurde das doch als untere Grenze erwähnt?

wurde ? Nun, ich würde eigentlich 500l/min als untere Grenze sehen, wenn man vorankommen möchte.
Es geht auch mit weniger Luft, nur klappt das dann weniger gut : entweder die Düse muß recht klein sein (dann dauert das Strahlen länger) oder aber Du besitzt zu wenig Druck, damit die Körner heftig genug gegen das Werkstück gepustet werden.
Daher die Frage, was Du vorhast.

Gruß, hs
 
hm 500l minimum? und ich war schon stolz auf meinen drehstrom kompressor :cry:
demnächst möchte ich ein kleineres alu getriebe gehäuse sandstrahlen (Außenmaße: 50cm x 20cm x 10cm). Sonst gibt es mal dies, mal das zu strahlen aber sicher keine kompletten Autokarossen oder große Strahlkonstruktionen!
Eine Gartentür etc. wird doch auch mit 350l zu machen sein?

mfg tobi
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
hm 500l minimum? und ich war schon stolz auf meinen drehstrom kompressor :cry:
demnächst möchte ich ein kleineres alu getriebe gehäuse sandstrahlen (Außenmaße: 50cm x 20cm x 10cm). Sonst gibt es mal dies, mal das zu strahlen aber sicher keine kompletten Autokarossen oder große Strahlkonstruktionen!
Eine Gartentür etc. wird doch auch mit 350l zu machen sein?

na ja - ich gehe halt von meinem Kompressor aus, der ~ 580l/min eff. liefert.
Damit kann man kleinere Teile eigentlich ganz gut strahlen - auch eine Karosserie habe ich damit gestrahlt, aber das dauert dann schon sehr lange.
Mit weniger als 500l/min wird das schnell zur Qual - wobei es natürlich auch auf das Werkstück ankommt (nur Flugrost - oder stark verrostet ... nur dünne Schicht Farbe/Grundierung oder mehrere Schichten Lack, usw.)
Hier zwei Mini-Videos : klick und klick

Da die günstigen Sandstrahlpistolen bei eBay nicht viel kosten, würde ich einfach eine kaufen und testen.

Du benötigst auch noch Strahlgut - mit Quarzsand würde ich erst garnicht anfangen. Nicht nur, daß es äußerst gesundheitsschädlich sein kann (entstehender Staub ist sehr fein - siehe 'Silikose' : klick ..... Ursache der Silikose ist bekanntermaßen das Einatmen quarzhaltigen Feinstaubes .... usw. es arbeitet auch weniger gut).
'Vernünftiges' Strahlgut ist nicht teuer - eine gute Übersicht findest Du hier : klick - die dort angegebenen Preise dürftest/solltest Du auch beim örtlichen Sandstrahlbetrieb zahlen (auch Verzinkereien strahlen häufig).

Bei Deinem Alugehäuse würde ich mit 'normalem', scharfkantigen Strahlgut allerdings aufpassen. Das wird dadurch sehr rauh und optisch auch durch die dann 'wolkige' Schattierung evtl. nicht so schön. Bei einem Krümmer, der letztendlich doch im Motorraum verschwindet, kann man das machen - ansonsten würde ich es lassen und ein weiches Strahlmittel verwenden.
Häufig werden Glasperlen empfohlen, welche die Oberfläche zus. verdichten und glätten. Habe ich bisher noch nicht getestet, da bisher keine Notwendigkeit - lediglich Glasstaub (auch kantig), den ich aber auch nicht so toll fand.
Bei einem Vergaser habe ich mal Walnußschalen probiert, was eigentlich ganz ordentlich aussah.
Wenn Dein Gehäuse also gut werden soll, dann grob vorreinigen und Glasperlen oder Schalen zum sanften Reinigen / Aufarbeiten verwenden.

Das Gartentor jedoch verlangt wiederrum nach der aggressiven Schlacke. Wobei ich auch hier erstmal grob mit Winkelschleifer + Bürste (o.ä.) reinigen würde.

Gruß, hs
 
was meint ihr zu dieser pistole:

metabo
diese braucht laut beschreibung auch nur 300l/min!
wo bekomm ich hierfür ersatzdüsen her?
ist diese pistole für alle strahlmittel geeignet?


mfg tobi
 
so wie es aussieht hat die die selbe düse wie meine erste pistole !
läuft auch ganz gut für kleinigkeiten bei mir war allerdings die düse alle 2-3 stunden durch bzw.zu groß und eine neue muste her ! die hab ich über fehlig bezogen aber auf der webseite ist sie von denen nicht must du nachfragen !
aber mit dem saugbecher wirst du nicht glücklich werden der ist nach maximal 3 min leer und das nervt total mit der zeit !
mal zu vergleich ich sauge aus nem 20 liter eimer und der ist schon ruck zuck leer da ich ohne kabine strahlen muss ! ich fege es aber zwei bis drei mal wieder zusammen danach entsorge ich es da es zu fein wird und auch zuviel staub und dreck drin ist ! aber bei 5€ für 50kg ist das schon ok
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
metabo
diese braucht laut beschreibung auch nur 300l/min!
wo bekomm ich hierfür ersatzdüsen her?
ist diese pistole für alle strahlmittel geeignet?

lt. Metabokatalog : Ersatzrohr € 8,14
... nehme an, mit 'Ersatzrohr' wird die Düse gemeint (?)
Ob Du das Teil allerdings mit 'Metabo'-Schriftzug kaufst - oder ohne als NoName-Produkt, - ist eigentlich egal.

Guck mal : klick - genau gleich, nur nicht blau und ohne Schriftzug. Die angegebene Literleistung erscheint mir ehrlicher.
Hier noch eine andere : klick ... wenn da eine 7mm Strahldüse dran ist und dazu passend eine Luftdüse, dann sind die 200-300l/min Luftverbrauch lächerlich.

Wenn ich 6,5mm-Strahldüsen / ~3mm Luftdüsen (3mm Bohrer geht nicht ganz durch - 2,5er hat etwas Luft) verwende - und ich direkt an den Kompressor gehe, sackt dieser beim Strahlen auf ~ 7-8bar ab.
Vergrößert sich die Luftdüse mit der Zeit, dann wird der Sandstrahl zu 'weich' für ernsthaftes abtragen.
Von daher wäre ich mit diesen etwas 'optimistischen' Angaben vorsichtig, wenn es um Rost- und Lackentfernung geht.

Gruß, hs
 
wenn ich mir die preis so anschaue dann werd ich mal bei meinem örtlichen "fachhändler" vorbeischauen, wenn ich die versandkosten dazurechne dürfte ich beim fachhändler billiger weggkommen...

nur das mit den ersatzdüsen wird wohl ein problem werden?
standardgrößen die auf jede pistole passen wird man nicht erwarten dürfen oder?

auf jeden fall will ich erst mal eine billig pistole mit ansaugbecher testen, für was vernünftiges fehlt mir eh der kompressor :(

Edit:
war grad beim örtlichen Metallbau wegen Strahlmittel 100kg Edelkorund für 100teuro !!!
kostet in der bucht die hälfte...
man hatte mir geraten zum lackentfernen auf alu teilen etwas rauhes zu verwenden, die glasperlen wären wohl doch nur zum veredeln.

mfg tobi
 
Hallo,
noch ne kleine zusatzfrage: Wie wechsle ich bei meinem kompressor das öl? Öleinfüllstutzen auf und das Teil umkippen, damit das öl rausläuft?
Wo gibts das besagte BK100?

mfg tobi
 
Hi,

_Tobi_ schrieb:
war grad beim örtlichen Metallbau wegen Strahlmittel 100kg Edelkorund für 100teuro !!!
kostet in der bucht die hälfte...

sicher ? klick

Wie wechsle ich bei meinem kompressor das öl? Öleinfüllstutzen auf und das Teil umkippen, damit das öl rausläuft?

ich mache es immer so : erst schön warmlaufen lassen, dann Ablaßschraube auf und ablassen, danach ankippen (letztens habe ich beim Rest noch mit einem gebogenem Draht nachgeholfen, damit wirklich alles rauskommt).

Wo gibts das besagte BK100

das ist Kompressorenöl mit der Viskosität 100

Weil ich nicht so lange suchen wollte, habe ich bei den letzten vier/fünf Ölwechseln immer Kolbenverdichteröl von Schneider-Druckluft verwendet (hier beim Händler 5l-Kanister bestellt). Das besitzt zwar lt. Datenblatt bei 40° eine Viskosität von 85 qmm/s, aber funktioniert auch prima.

Gruß, hs
 
Thema: Infos zu Birkenstock K18?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben