Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben

Diskutiere Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen 125er Winkelschleifer nur für den Einsatz mit Fächerscheiben und Drahtbürsten, d.h. geringe Drehzahlen, auch dauerhaft...
Die Drehzahlreglung lässt sich Fein leider teuer bezahlen ...
 
H. Gürth schrieb:
Jain !
Die Rutschkupplung braucht einen Ruck, wie er bei plötzlichem Blockieren einer Scheibe auftritt.
Das Ruckeln einer Drahtbürste wird kaum dazu geeignet sein.

Da muß ich teils wiedersprechen. :) :ducken:
Ich habe mal denke ich die weva mit der niedrigster Drehzahlstellung ausprobiert. Ich habe es dann immer stärker und stärker auf den Arbeitsstück gedrückt, und ab ein gewisser Punkt ohne Schlagartige Belastung wurde der Kupplung aktiviert.

flat12 schrieb:
Warum soll der Kickback bei Drahtbürsten nicht funktionieren?
So flexibel sind die Dinger nicht ... zumindest gezopfte Bürsten sind doch sehr steif.

Wenn du mich, und nicht MSG fragst: Wenn der Stromzufuhr abgebrochen wird, prallen noch die Zahnräder mit voller Kraft zusammen, bis der Rotor nicht abgebremst wird.
Bei mir war eigentlich nicht die Gefährdung durch die Bürste das Problem, sondern daß ich es hören musste welche Töne die Zahnräder dann von sich geben.
 
-Zoli- schrieb:
Da muß ich teils wiedersprechen. :) :ducken:
Ich habe mal denke ich die weva mit der niedrigster Drehzahlstellung ausprobiert. Ich habe es dann immer stärker und stärker auf den Arbeitsstück gedrückt, und ab ein gewisser Punkt ohne Schlagartige Belastung wurde der Kupplung aktiviert.

Ob jetzt Ruck oder durch kontinuierlichen Druck. Beides wird nicht wirklich großartig helfen. Denn wenn die Bürste mal greift und die Maschine in Richtung Anwender schickt ist das nur ein kurzer, durch die Bewegungsenergie der Scheibe verursachter Bremsimpuls der bei Auslösen der Rutschkupplung schon wieder beendet ist weil die Maschine wieder frei ist. Die Sägekette bleibt nach Kickback blockiert bis die Auslösung manuell zurückgesetzt wird. Dein Winkelschleifer läuft weiter...

PS
 
Es kann sein daß es zu Situationen kommen kann wo es nicht reicht, aber genau beim Bürsten wäre nerwend es immer zurücksetzen zu müssen. Da sind die Stösse nicht so gefährlich wie beim Trennen.Und DIE Mechanik (Extra im Wörterbuch nachgescheut :mrgreen: ) wird trotzdem besser geschützt.
Es wäre schon toll einmal ein Testvergleich von diese Systeme zu machen.
 
Thema: Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
79
Aufrufe
25.653
powersupply
powersupply
K
Antworten
88
Aufrufe
21.661
Schlorg
Schlorg
T
Antworten
58
Aufrufe
14.806
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben