Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Einhand Winkelschleifer. Einsatz: Alles rund ums Auto also Schleifen, Bürsten, Polieren und Entrosten...
T

TtotheS

Registriert
04.04.2016
Beiträge
37
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Einhand Winkelschleifer.
Einsatz: Alles rund ums Auto also Schleifen, Bürsten, Polieren und Entrosten.

Firma: ich bevorzuge Made in Germany und Zahl dafür auch gerne drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Beste Grüße!
 
Zum Polieren sollte es ja auf jeden Fall ein in der Geschwindigkeit einstellbarer WS werden.
Dann empfiehlt es sich auch gleich ein Gerät mit wenigstens 1000W zu kaufen. Sonst wird es beim Polieren schnell überlastet.
Als in D fertigende Marken fallen mir da auch Metabo, Kress und Fein ein. Flex als Namensgeber der Werkzeuggattung bezieht mittlerweile sehr vieles aus Fernost. :cry:

PS
 
Moin,

wurde Metabo nicht übernommen von Hitachi?
Ansonsten vielen Dank. Ich schau mir die mal näher an.

Beste Grüße
 
Sind aber noch eigenständig und produzieren die größeren Einhand WS mit dem patentierten Motorkonzept selber. In Nürtingen.

PS
 
Moin,

Könnt ihr mir konkrete Modelle empfehlen?

Beste Grüße!
 
Mein Bosch GWS 14/125 CIE ist Made in Germany.

Bin ich soweit auch zufrieden mit.


mfg JAU
 
Polieren ? Lack polieren mit Winkelschleifer ? Davon ist eher abzuraten...
 
Das hier ist die eierlegende Wollmilchsau:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...ck-600496000-winkelschleifer.html#description

Gibt's ab rund 170€:
http://www.internetwerkzeug.de/Schl...eifer/Metabo-WEVA-15-125-Winkelschleifer.html

Ich habe den stärkeren Bruder mit 1.700w und bin nach wie vor richtig zufrieden mit dem Gerät. Einzig die Schutzhaubenverstellung könnte etwas feiner gerastet sein. Dafür lässt sich die Schutzhaube ohne Kraftanstrengung verstellen - nicht so bei meinem GWS 14-125 CIE von Bosch. Das ist aber auch kein schlechtes Gerät und der hat bei mir schon einige Stunden am unteren Drehzahllimit ackern müssen (Reinigungsscheiben, Teller-Schleifscheiben, etc. mit nur 2.800 u/min). Bei höheren Drehzahlen läuft er aber etwas rau, weil die Lager keine besondere Qualität haben bzw. bei mir schon nach kurzer Zeit klackerten. Zudem ist das Tellerrad oben nur mit einer Gleitlagerung versehen.

Der Bosch GWS hat den Vorteil, dass er ein paar hundert Gramm leichter ist. Bei längerer Arbeitszeit spürt man das.

Gruß,
Phil
 
weil die Lager keine besondere Qualität haben bzw. bei mir schon nach kurzer Zeit klackerten.
Also, ich habe mit Sicherheit schon mehr Kugellager auf dem Tisch gehabt, als RST Driver, aber dass Kugellager geklackert hätten, kann ich nicht erinnern. Müssen sonderbare Lager sein. :kp:
 
Moin,

wegen Polieren hatte ich mir schon überlegt, irgendwann eine andere Maschine zu kaufen. Momentan ist polieren nebensächlich. Die anderen Punkte sind mir wichtiger!

Beste Grüße!
 
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du so nicht finden - egal von welchem Hersteller.

Poliermaschinene haben meist max 3000 u/min, Winkelschleifer der 125er Klasse um die 11000 u/min.

Da du zum Polieren relativ viel Leistung benötigst, machst du nur den Motor kaputt wenn du einen 11.000 u/min Winkelschleifer auf 3000 runterregelst und dann loslegst. Der bringt bei der Drehzahl nicht seine maximale Leistung und gekühlt wird er auch miserabel... das geht nicht lange gut.

=> Kauf dir einen gescheiten Winkelschleifer zum Trennen und Schleifen und besorg dir bei Gelegenheit einen Polierer...

PS: Mein Flex LK 603 VR Winkelpolierer (danke Hans!) hat 800-2400 u/min bei 1500W, und mit maximaler Drehzahl polier ich damit nicht, da wird das GFK zu heiß (gerade letzte Woche wieder das Boot meines Schwiegervaters poliert ...) :)
 
Wie ? die lebt immer noch ?
Für eine Maschine aus Gebrauchtteilen schon viel zu lange :ducken: :flex:
 
Ok dann ist der Wibkelschleifer nur für für trennen usw aber welchen soll ich nehmen? Ich find den Metabo gut und die Kress auch, aber welche "Stärke" 1700 oder doch die verlinkte?
 
Für den Hobbygebrauch reichen ca. 1000W reichlich. Vorausgesetzt du trennst mit den heute üblichen 1mm Scheiben.
Alles andere ist nur teurer und schwerer.

Mehr Leistung macht nur Sinn wenn du z.B. Schweißnähte mit 36er Fächerschleifscheiben verputzt...

Ansonsten 125er Schleifmittel sind fast genauso teuer wie 115er und halten deutlich länger.
 
Moin,

also Schweißnähte bearbeiten möchte ich mit der Maschine auch können deswegen. Sollte schon Power haben ^^
 
Das kannst du auch mit 1000 W, keine Sorge. Hab ich auch jahrelang gemacht. Meine Aussage bezog sich eher drauf wenn du das ständig machst. Dann muss das Werkstück aber auch stabil sein (sonst läuft das gleich an) und gut befestigt sein...
 
Thema: Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben