Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Einhand Winkelschleifer. Einsatz: Alles rund ums Auto also Schleifen, Bürsten, Polieren und Entrosten...
Den genannten Metabo habe ich hier im Einsatz. Die mit variabler Drehzahl gibt es "nur" bis 1550 Watt.
In der Leistungsklasse würde ich aber Hersteller unabhängig nicht mehr von Einhandwinkelschleifer reden.
Ich hab noch ein Bosch blau mit 600W, das ist ein Einhandwinkelschleifer :)

Der Autobalancer bringt wirklich etwas, insbesondere bei schweren Scheiben / Bürsten mit Unwucht... Und das haben die immer.

Den Metabo würde ich mir für meinen Einsatzzweck wieder kaufen. Liegt gut in der Hand und wird nicht langsamer beim Arbeiten. Egal ob beim Trennen oder beim Schleifen mit der 36er Fächerschleifscheibe.
 
Habe mir den Metabo WEVA 15-125 Quick bestellt.
Bin schon gespannt...

Jetzt suche ich noch eine Diamantscheibe.


Gruß
Ralf
 
Reicht dir nicht, was ich dazu geschrieben habe? :wink:
Ich bin immer noch mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Teil ist eine Waffe für's Grobe und Mittlere. Egal ob Trennen, Schleifen oder Polieren.
Für Feinarbeiten nehme ich den uralten Bosch blau mit 600W .
 
Jupp :thx:

Perfekt zum Kanten brechen oder so. Letztens war er mir aber zu groß.... hattest du nicht noch was kleineres (nicht drehzahlregelbar)?
 
Da hätte ich nur noch die kleinen Suhner.
Testen wir dann..........
 
MSG schrieb:
Für Feinarbeiten nehme ich den uralten Bosch blau mit 600W .

Habe einen alten PWS550 - für feine Bearbeitung im 0,2mm Bereich ist mir der auch nach wie vor am Liebsten.

Gruß,
Phil
 
MSG schrieb:
Reicht dir nicht, was ich dazu geschrieben habe? :wink:
Doch, eigentlich schon. Bin halt nur etwas unschlüssig ob ich das Modell mit oder ohne Autobalancer nehmen soll?

Hab jetzt allerdings den WEVA bestellt. Danke für die Hilfe!
 
goofy schrieb:
Bin halt nur etwas unschlüssig ob ich das Modell mit oder ohne Autobalancer nehmen soll?
Wenn du überwiegend mit dünnen Trennscheiben arbeitest, ist das nicht so wichtig. Bei der Verwndung von Drahtbürsten oder auch Schruppscheiben würde ich auf einen Autobalancer nicht mehr verzichten wollen.
 
Dito wie chevyman und AndreB.

Und für ausschließlich mit 1mm Scheiben zu arbeiten ist das Gerät reichlich überdimensioniert.
 
Apropos überdimensioniert hat jemand den 1900 Watt Bosch im Einsatz?

Ich ärgere mich ja riesig, weil ich noch den alten 1500er Fein hab - mit dem neuen 1700 Watt wäre ich beim entgraten bestimmt viel schneller :ducken:
 
In der Firma haben wir ne handvoll rumfliegen, rentiert sich aber eigentlich nur wenn man mit Schleifteller und Fiberscheibe großflächig und "auf Zeit" Schweißnähte verputzt.
Wobei dann aber die Scheiben schneller abgenutzt als aufgespannt sind, wenn man die Leistung ausnutzt :flex: :mrgreen:
 
Ich habe ein sehr interessantes Video gefunden, es handelt sich um die Herstellung der kleinen Metabo- Winkelschleifer, angefangen vom Aluminiumdruckguss bis hin zur Montagestation, das Video ist allerdings auf Englisch, die Bilder sprechen aber für sich:

 
[Dirk: man muss das nicht fullquoten, nur um ein Smilie anzuhängen...]
:thx:
 
Thema: Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben