Zugsäge für Sanierung und Gartenbau gesucht

Diskutiere Zugsäge für Sanierung und Gartenbau gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, demnächst steh eine umfangreichen Innen- und Außensanierung mit viel Holz und anschließen ein paar Gartenprojekte auf dem Plan. Dafür...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hallo,

demnächst steh eine umfangreichen Innen- und Außensanierung mit viel Holz und anschließen ein paar Gartenprojekte auf dem Plan.

Dafür soll die ältere Billigkappsäge durch was Ordentliches, aber nicht zu Teures abgelöst werden.

Da es bei Holz bleiben wird halte ich eine Drehzahlregelung nicht unbedingt für nötig, es ist ausreichen Platz da, so dass nach hinten ausfahrende Führungswellen nicht stören.

Preislich ist schon ein bisschen was drin aber auch nicht allzu viel.

Dachte an die Metabo KGS-Reihe und dort ggf. an die 254m, um etwas Reserve bei dem maximalen Werkstückquerschnitt zu haben, auch wenn es meistens doch eher um dünneres Material gehen wird.

Gibt es gegen das Gerät etwas einzuwenden und/oder einen besseren Vorschlag in der Preiskategorie?
Wenn jemand das Gerät hat würde mich aml die maximale Werkstückhöhe unter dem Sägeblatt nebst Schutz interessieren.
Was für günstige Hilfsmittel (Maschinenständer, Rolle für lange Werkstücke) sind zu empfehlen?

Danke
Chris
 
Hallo Chris,

kannst du bitte endlich anfangen Preisliche Grenzen zu setzen,oder wenigstens Richtwerte?

Preislich ist schon ein bisschen was drin aber auch nicht allzu viel.
Woher sollen wir denn wissen was für dich viel und nicht viel ist?

Ich orientiere mich mal an der von dir genannten Kapp- und Gehrungssäge.
Die Metabo KGS 254M ist eine tolle Säge für den Preis und meiner Meinung nach die in ihrer Klasse mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Dennoch würde ich dir ein neues Sägeblatt dazu empfehlen, das beiliegende ist eher aus der Kategorie "Billig".
Sonst gibt es zu der Säge nicht allzuviel zu sagen, gut, genug Leistung,wird sauber geführt und auch wenn so manches "Plastikteil" verbaut ist, macht nichts den Eindruck als würde es gleich wegfliegen.

In Toom Baumärkten kannst du diese Säge mal live anschauen.
 
Wegen des Preises: Obergrenze 350,- Euro ohne Zubehör, gerne auch weniger.

Danke
Chris

P.S.: Einen Toom-Baumarkt gibt es in der Umgebung meines Wissens leider nicht. Alles was ich hier live sehen konnte ist die 216M, die aber meiner bescheidenen Meinung nach bis auf die fehlende Feststellung der Sägeblatthöhe für den Preis überzeugen kann.
 
Hallo,
Der Garten sprengt deinen Preisrahmen, da hast du schnell mehr als 9cm Kanthölzchen. -> dicke DeWalt oder Bosch GCM 12 SD oder ... Handsäge fürs feine und der Rest mit der Kettensäge.
 
Nein, die großen sind einfach zu teuer, oder besser gesagt für unsere Zwecke nicht rentabel.

Dachte eher an KGS254M für´s Feine bis halbwegs Grobe, die Handsäge für´s Grobe bei wenigen Schnitten.
Sollte ich mal in Verlegenheit kommen viele, richtig dicke Dinger schneiden zu wollen gibt´s auch noch den Maschinenverleih.

Ganz davon ab habe ich deshalb auch nach Höhe unter dem Sägeblatt gefragt. Man kann ja schließlich im Rahmen der Durchlasshöhe auch von zwei Seiten schneiden.

Grüße
Chris
 
Mal anders herum gefragt: Was hast du denn bisher für eine "Billigsäge" und was genau nervt dich an der besonders?

Die Metabo KGS 254M wird hier im Forum immer wieder empfohlen und scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis her ordentlich zu ein.

Egal wie groß man die Säge kauft, es wird fast immer ein Holz auftauchen, was zu groß dafür ist. Aber wenn man eben für den extremen Ausnahmefalls kauft, dann wird es teuer. Mit 254er Blatt sollten mindestens gute 7cm Schnitthöhe drin sein und ich hatte bisher kaum einen Fall, in dem das nicht gereicht hätte. Wenn man die Grenzen seiner Säge kennt, versucht man doch automatisch, seine Projekte so zu planen, daß man damit hinkommt.
 
@onkel istvan: Mit der KGS254M sind sogar Schnitte bis 90mm möglich :wink:
 
onkel istvan schrieb:
Die Metabo KGS 254M wird hier im Forum immer wieder empfohlen und scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis her ordentlich zu ein.

Die KGS 254 m ist vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht nur ordentlich, sondern der absolute Oberhammer. Gerade wenn man sich so ansieht, wofür Bosch aktuell knapp 1000 € haben will müsste die 254 M mindestens doppelt so teuer sein.

Gutes, solides Ding - macht man ganz bestimmt nix mit falsch. Das serienmäßig verbaute Blatt ist Schrott, beim Kauf gleich ein vernünftiges Blatt mit einrechnen. Das Serienblatt kann dann immer genommen werden, wenn es nicht so sehr auf die Genauigkeit ankommt.
 
Thema: Zugsäge für Sanierung und Gartenbau gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben