Zündfunke bzw. Umbau

Diskutiere Zündfunke bzw. Umbau im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo@ all, bin neu hier.... :D also die Idee hat einfach angefangen als ich so einen neuen Kettensägenmotor auf dem Flomarkt für 10 EUR gekauft...
H

hunter71

Guest
  • Zündfunke bzw. Umbau
  • #1
Hallo@ all, bin neu hier.... :D
also die Idee hat einfach angefangen als ich so einen neuen Kettensägenmotor auf dem Flomarkt für 10 EUR gekauft habe. Ich möchte diesen misbrauchen um ggf. ein Kettkar umzubauen. Jetzt aber mal zu meinem aktuellen Problem.
Habe den Motor mit Gehäuse und defekter Zündspule gekauft dann habe ich mir nun eine passen Zündspule besorgt diese eingebaut und mal getestet. Nun wenn ich die Zündkerze direkt an das Zündspulkabel welche zum Schalter geht halte dann springt der Funke über. Jedoch wenn ich das kl. Kabel an das Gehäuse halte und dann die Zündkerze auch an das Gehäuse halte springt der Zündfunke nur einmal kurz über und dann kommt nichts mehr. Gibt es hier sowas wie einen Schutschalter? Mache ich irgendwas falsch? Ggf. kann mir ja jemand bei diesem Plan helfen ein Kettkar zu motorisieren ((-: Danke für jeden Tipp!
 
  • Zündfunke bzw. Umbau
  • #2
Hallo,

also Deiner Erklärung kann ich nicht so recht folgen, aber ich beschreibe mal kurz, wie das mit den Zündspulen normal geht.

Also die Zündspule hat zwei Kabel, ein Dickes für die Zündspule und ein dünnes für den Ausschalter.

Wenn man eine Zündkerze in den Stecker der Zündspule macht und auf den Zylinder hält muß das ganze funken. Dabei darf das dünne Kabel natürlich nicht am Metall anliegen.

Will man den laufenden Motor nun ausstellen, so betätgt man den Schalter, der das dünne Kabel mit dem Metallgehäuse der Säge verbindet, dann geht der Motor aus, bzw es gibt keinen Zündimpuls mehr. Wenn an einer Säge vom Schalter wieder Kabel ans Gehäuse gehen, dann liegt es daran, daß der Schalter im Tank sitzt und der ja aus Plastik ist, also muß eine Verbindung zum Gehäuse mittels Kabel gemacht sein. Das dünne Kabel wird oft auch als Kurzschlußkabel, bzw der Schalter als Kurzschlußschalter bezeichnet.

Hoffe ein wenig beigetragen zu haben.

Gruß

Thomas
 
  • Zündfunke bzw. Umbau
  • #3
Mann da habe ich mich ja jetzt schön blamiert. Ich dachte das Dünne Kable muß mit dem Gehäuse verbunden werden um den Stromkreis zu schließen. :shock:
Danke für die Aufklärung werde gleich mal ausprobieren ob es funzt!

Nachtrag: Juchhu Maschine läuft ganz prima. Hört sich nach ner menge Kraft (2,2 KW glaube ich) an :lol: . Jetzt suche ich was für die Übersetzung. Habe 7 Zähne gezählt mal schauen was sich da am besten eignet.
Bei Interesse Berichte ich über den Winter weiter ob sich so ein Motor für nen Ketkar eignet.

Danke noch Mal

Stefan
 
Thema: Zündfunke bzw. Umbau

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
13.224
noidem
N
D
Antworten
0
Aufrufe
1.991
dolmar-oldiefan
D
K
Antworten
0
Aufrufe
1.076
Kettensägenfreak
K
Zurück
Oben