Zetor 4712 Getriebe

Diskutiere Zetor 4712 Getriebe im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal ein Problem an meinem Zetor 4712 das mich schon lange stört. Also man kann während der fahrt nicht runterschalten, und wenn man es versucht...
P

probiker

Registriert
29.01.2011
Beiträge
215
Mal ein Problem an meinem Zetor 4712 das mich schon lange stört.
Also man kann während der fahrt nicht runterschalten, und wenn man es versucht hört man die Zahnräder schreien. An was wird das liegen und bekommt man überhaut noch so teile dafür? Kupplung ist noch sehr gut er hat erst ca 2500 Betriebsstunden und das meiste davon im stand.

Gruß
 
ich kenne jetzt das Gefährt nicht aber schon mal mit Zwischengas versucht, also beim Schalten in der Leerlaufstellung mit Auskuppeln den Motor so hochdrehen dass die Drehzahl in etwa mit der Getriebedrehzahl übereinstimmt?
 
Das "Problem" ist, diese alten Trecker, so wie auch alte LKWs haben kein Syncrongetriebe und lassen sich somit nur durch zwischengas oder im Stand bzw niedriger Drehzahl schalten.
Also ist dort nichts kaputt oder so, alles völlig normal.
Das mit dem Zwischengas ist übungssache. Wenn du wie ich auf dem Flachen Land leben solltest, denn Kann man solche Fahrzeuge auch ganz gut fahren ohne runterzuschalten. und wenn man mal größe Steigungen mit hoher anhängelast hat, denn kann man sich drauf einstellen :wink:
 
Achso ok dann werde ich morgen das mit dem Zwischengas mal versuchen :) Ich hatte zwar noch nie Probleme damit aber es stört doch etwas, aber wenn nichts kaputt ist bin ich ja beruhigt.

Gruß
 
Thema: Zetor 4712 Getriebe

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
8.493
zetor
Z
Z
Antworten
1
Aufrufe
6.981
Trabold
T
Zurück
Oben