Zecken - Das gefährlichste Tier Deutschlands

Diskutiere Zecken - Das gefährlichste Tier Deutschlands im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Betrifft uns alle, und fast jeder hatte mal mit einer Zecke zu tun. Dieses Jahr ist ein Zeckenjahr. In anderen Foren wurde und wird da rege...
F

Finfin

Registriert
15.01.2006
Beiträge
276
Ort
Hessen/Landkreis Gießen/Vogelsbergkreis
Betrifft uns alle, und fast jeder hatte mal mit einer Zecke zu tun.
Dieses Jahr ist ein Zeckenjahr.

In anderen Foren wurde und wird da rege diskutiert, was zu tun ist und wie man sich schützen kann.

Laut dem TV Sender VOX ist die Zecke das gefährlichste Tier in Deutschland.

Schaut Euch doch mal unter www.zecken.de ein wenig um.

Wie schützt Ihr Euch vor den Plagegeistern ?
Und was sagt Eure Krankenkasse zur Impfung ?

Gruß

Volker
 
moin fin!
bin bei der dak und die zahlten und zahlen die erst - und die dreijährlichen auffrischimpfungen. ist glaub ich kostenfrei in risikogebieten. also wegen fsme mach ich mir kein kopf.

was echt fies ist, sind die bakterien namens borreliose oder lyme borreliose

übern großen teich gabs da mal eine erfolgreiche versuchsreihe wegen impfen und so gegen die borrelien (initiative des max planck institut freiburg und uni heidelberg)

aber in europa sind das andere arten von borrelien. so stands zumindest mal in einem älteren heft (forstmaschinenprofi juni 02 ab seite 34) in einem sehr ausführlichen artikel.

hab ich erst die tage durch zufall in die hand bekommen.

obwohl wir viel und oft im wald rumkrabbeln - und auch oft auf unseren isomatten regelmäßig zecken aufspüren - haben wir sehr selten eine dranhängen (abends wird immer gründlich abgesucht).
die nympfen oder wie die winzlinge heissen sind ja echt kaum 1 mm gross, echt fiese teile.
interessant fand ich auch, dass die zecke in jedem lebensstadium nur ein einziges mal zapft (larve, nympfe, erwachsenes tier)
deshalb - so heißt es in dem artikel - ist eine infektionsübertragung vom z.b. hund auf den mensch ausgeschlossen. ein kleiner trost für haustierbesitzer.

der name lyme borreliose kommt übrigens von dem ort, an dem dr. burgdorfer in den usa erst 1981 die krankheit entdeckte: old lyme.
drum heissen die viecher (also die bakterien) auch lat.: borrelia burgdorferi.

was ich auch mal wo gelesen habe: viele bisse würde man garnicht merken, weil sich die zecke nicht erst ranhängt und sich volllaufen lässt sondern nach kürzester zeit wieder loslässt. fiese viecher. man kann also die bissstelle nicht pingelig beobachten wegen ringrötung und sowas.
oder man sucht immer ringe auf der haut :wink:
wobei mir die auf unserm a2 aus ingolstadt schon reichen :wink:
 
Hallo alle zusammen,
wollte nur mal mitteilen, dass ich seit 25 Jahren in einer Baumschule arbeite, und bisher noch NIE eine Zecke hatte (auch meine Kollegen nicht).
Komme aus der Region Stuttgart.

Gruß

Manni
 
Die Impfungen in den USA sind wieder eingestellt worden, da die Nebenwirkungen größer waren, als der Schutz.

Ich hatte auch in meinen Leben noch keine einzige Zecke. Man nehme immer eine Person mit in den Wald, die Zecken magisch anzieht. Vor Jahren war´s meine Frau.

Ergebnis - 5:0

Gruß
Andy
 
hi!
grade las ich einen m.e. gut recherchierten bericht zur borreliose in der Apotheken Umschau vom 1. Juni 2007 A ab Seite 38.

(das heft gibts gratis in gut sortierten apotheken :wink: )

dort wird berichtet, dass der impfstoff nur angeblich wegen der nebenwirkungen in den staaten wieder vom markt genommen wurde:

Zitat:
"dass er nicht auf dem markt ist, hat rein politische gründe ... (reinhard wallich)"

http://www.gesundheitpro.de/suche/borreliose
 
Meine Krankenkasse hat die Impufung übernommen. Und das in Brandenburg. Liegt aber daran das ich viel im Gelände Unterwegs bin und das nicht nur in Brandenburg.
Habe im Jah 5-6 Zecken. Beim Duschen merkt man das meist.
 
Thema: Zecken - Das gefährlichste Tier Deutschlands

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
3.031
Husky357XP
H
powersupply
Antworten
198
Aufrufe
122.261
NikoMavic
N
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
1.538
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben