Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)

Diskutiere Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ein Freund aus dem Ostblock hat mich um Hilfe gebeten. Er kann eine Stihl MS 460 bekommen, hat jedoch wenig Erfahrung mit...
P

Puschi

Guest
  • Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)
  • #1
Guten Morgen,

ein Freund aus dem Ostblock hat mich um Hilfe gebeten. Er kann eine Stihl MS 460 bekommen, hat jedoch wenig Erfahrung mit Motorsägen, da ich mal erwähnt habe, dass wir zu Hause ein wenig Waldarbeit betreiben hat er sich an mich gewendet...
Leider bin ich auch nur Laie. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Was sind Erkennungsmerkmale einer originalen Stihl? Ausser Orange/Grau, Tankdeckel, Stihlaufkleber... (Disese Merkmale hat die Säge angeblich)
Irgendwo eine Seriennummer?
Wie wird wo die Kette gespannt? (Hier ist er stutzig geworden, ich weiß allerdings nicht warum)
Gibt es einfache Tests die man durchführen kann?
...
Hat vll. jmd. Detailbilder einer MS 460?

Vielen Dank im Voarus für eure Hilfe.

MfG
 
  • Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)
  • #2
Die Frage hast Du schon im MS-Forum gestellt.
Glaubst Du, dass Du hier andere Antworten bekommst ? :roll:

Bamse
 
  • Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)
  • #3
@Bamse,
bislang hat noch niemand Puschi einen sinnvollen Tip gegeben. Wie wär's, wenn Du ihm helfen würdest, anstatt ihn anzuzählen.

@Puschi,
bei "Imitaten" muß man zwischen Plagiaten und Fälschungen unterscheiden.
Bei sehr guten Plagiaten kannst Du manchmal ja, manchmal auch beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Allerdings werden Plagiateure den Markennamen "STIHL" auf der Maschine nicht anbringen, vor allem auch kein gefälschtes Typenschild. Denn dann wird die Säge zur Markenfälschung.

Wenn das Teil ein STIHL-Typenschild hat, dann wäre ich deshalb persönlich weniger besorgt, dass die Säge nicht echt ist. Wenn sie keines hat, dann ist davon auszugehen, dass es ein Plagiat bzw. eine Fälschung ist.

Dein Bekannter soll sich mal die Nummer auf dem Typenschild (sofern vorhanden) notieren; STIHL wird ihm oder Dir sicherlich Auskunft geben können, ob es eine STIHL-Nr. ist bzw. ob die Nummer zu der 460er paßt.

Gruß

Boesman
 
  • Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)
  • #4
Puschi schrieb:

Ok, Sache, dank der Ebay-Bilder, geklärt.

Angeblich keine Kralle, Motorabdeckung sieht anders aus, Loch zum Kette spannen an anderer Stelle, etc...

Danke für eure Hilfe!


Das war seine eigene Antwort im anderen Forum.
Es geht gar nicht darum jemanden anzuzählen, aber Crosspostings sind nicht so toll.

Wenn ihm dort nicht geholfen würde und er fragt dann hier ist es OK, aber so.....

Bamse
 
Thema: Woran erkennt man Stihl Plagiate (MS 460)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben