Woher bekomme ich Stiftschrauben/Stehbolzen DIN 835 M6x16?

Diskutiere Woher bekomme ich Stiftschrauben/Stehbolzen DIN 835 M6x16? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich werde noch wahnsinnig, das will ich bei einem Moped-Zylinder die Auspuffstehbolzen ersetzen, und finde keine. Hat jemand einen Tip...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig, das will ich bei einem Moped-Zylinder die Auspuffstehbolzen ersetzen, und finde keine.

Hat jemand einen Tip, woher man kleinere Mengen (10-20) dieser Teile her bekommt?
Alternativ muss ich halt Gewindestangen zuschneiden.

Gruß
Raymund
 
Würde zur Alternative greifen und Gewindestange nehmen.
Weiss nicht was du für ein Moped hast , aber bei meinen Mofas ( Nein keine 25 kmh :lol: ) reicht Gewindestange vollkommen.

Aber vorher umbedingt mit ner Mutter testen ob das Gewinde in ordnung ist. Nen kaputtes Gewinde im Zylinder muss man nicht haben .
 
Wie sieht's mit passend langen Madenschrauben DIN 933 aus? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Würde bloß auf jeden Fall hierbei schwarze, und keine verzinkten nehmen, um die Gefahr der Wasserstoffversprödung beim Verzinken auszuschließen. Ist zwar eher selten, aber ich habe es einmal erlebt.
 
Hast du schon beim örtlichen Markengleichen Moppedhersteller nachgefragt?
Kommt vielleicht aufs Mopped an aber ich würde mir da keine
Gewindestange dran basteln, durch die Vibrationen müssen die Bolzen schon gut was aushalten.

Hast sonst bei eBay mal geschaut?
 
Hallo,
früher bei den Käfer Auspuffanlagen sind die auch regelmäßig abgerissen und die Originalteile von VW waren ganz nomale Bolzen, nichtmal schwarz oder verzinkt, Weicheisen und haben auch gehalten. :D , dann werden die hier auch halten. (abgesägte Schraube)
 
Madenschrauben sind aber deutlich praktischer, die kann man dank Innensechskant einwandfrei einschrauben. Auch ist die Festigkeit deutlich besser, als bei Gewindestangen aus dem Baumarkt.
 
chevyman schrieb:
Wie sieht's mit passend langen Madenschrauben DIN 933 aus?...

DIN 933 ? Das sind ordinäre Sechskantschrauben.

Gewindestifte (Madenschrauben) nach DIN551, 553 (Schlitz) oder DIN 913-916 (Innensechskant) usw.

Von den Gewindestangen aus dem Baumarkt sollte man die Finger lassen. Die sind nicht nur unverschämt teuer, sondern immer von minderer Qualität: Festigkeit höchsten 4.6 (also Bruchfestigkeit höchstens 4x100 = 400 N/mm2, Streckgrenze 40 x 6 = 240 N/mm2). Es gibt einige inet Händler die verkaufen auch 8.8 (gelbe Kennfarbe, Bruchfestigkeit 800 N/mm2, Streckgrenze 640 N/mm2).

Und Stehbolzen kann man auch mit zwei Kontermuttern vernünftig setzen.

vgv cliff
 
tesuji schrieb:
chevyman schrieb:
Wie sieht's mit passend langen Madenschrauben DIN 933 aus?...

DIN 933 ? Das sind ordinäre Sechskantschrauben.

Gewindestifte (Madenschrauben) nach DIN551, 553 (Schlitz) oder DIN 913-916 (Innensechskant) usw.
:oops: Das sollte auch 913 werden, habe ich ja fast täglich in den Fingern. Klarer Tippfehler, sorry.
 
Hi,

tesuji schrieb:
Es gibt einige inet Händler die verkaufen auch 8.8 (gelbe Kennfarbe, Bruchfestigkeit 800 N/mm2, Streckgrenze 640 N/mm2).

wie irgendwann mal erwähnt, würde ich dann
http://eisenmann.etopeshop.de
empfehlen :
Gewindestange in 8.8 als M6, verzinkt : 70ct klick (sogar günstiger als 4.6)
Habe 2008 eine M16er Gewindestange in 10.9 benötigt, die waren dort auch sehr günstig : blank €7,16, verzinkt €9,38 ... d.h. trotz Versandkosten noch deutlich günstiger als der örtliche Stahlhandel (der 10.9 auch erst hätte besorgen müssen : also zum hohen Listenpreis nochmal Extrakosten)

Bzgl. Gewindestifte hier unter '2. Mechanische Eigenschaften' und '3. Kernhärte' lesen - und beachten :
http://www.ebinghaus.de/Infoblatt.php

Gruß, hs
 
Exakt hs !

Bei Eisenmann aus Hebertshausen kaufe ich auch schon seit geraumer Zeit. Der liefert dir alle Gewindestangen in verschiedenen Materialien zu unschlagbaren Preisen, selbst die, die er gar nicht im Sortiment hat, werden umgehend beschafft.

Bereits nach dem ersten abgeschlossenen Einkauf erfolgt Lieferung auf Rechnung. Eisenmann (eisenmann.etopeshop.de) kann man uneingeschränkt empfehlen.

vgv cliff
 
hs schrieb:
Bzgl. Gewindestifte hier unter '2. Mechanische Eigenschaften' und '3. Kernhärte' lesen - und beachten :
Sehr interessant und mir bisher in der Ausführlichkeit und Klarheit noch nicht zugetragen worden. Danke für den Link!
Zumindest bei der Verschraubung von Aluminiumteilen kann ich mit nicht verzinkten Gewindestiften dennoch auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Ich werde dem allerdings wohl in Zukunft zumindest etwas vorsichtiger gegenüberstehen.
 
8.8er Gewindestangen vom Fachhandel hätte ich, ebenso passende Madenschrauben mit Innensechkant.

Stehbolzen haben halt immer diesen Bereich ohne Gewinde, der als Tiefenanschlag dient. Das sieht einfach professioneller aus.

Da ich bisher nichts finden konnte (unter 1000 Stück Verpackungseinheit) habe ich einfach ein paar längeren Innsensechskantschraubenr (912er) den vergnaddeltem Kopf abgesägt und von der anderen Seite her Gewinde drauf geschnitten.
Sieht genauso aus, ist aber verhältnismässig aufwändig.

Gruß
Raymund
 
Es gibt Stiftschrauben auch als Spannmittel für Werkzeugmaschinen.
Die Größe M6x50 mm hat einmal 30 und einmal 9 mm Gewindelänge. Die 30er Seite könnte man zur "Einschraubseite" passend kürzen. 9 mm sind satt für eine M6-Mutter. Falls Du mit den 11 mm dazwischen klar kämst...
Die Schrauben kann man einzeln erwerben und haben 10.9 Festigkeit.
 
So, ich habe des Rätsels Lösung.

Die Stehbolzen sind mit der Längen und DIN-Bezeichnung nicht zu bekommen.
Ich habe gestern mal einen unserer Motoreninstandsetzer gefragt, ob er sowas hat.
Hatte er zwar nicht, aber er gab mir den Tip, dass sowas bei VW Ventildeckeln verwendet wurde.

Mit diesen Informationen bekommt man diese Teile in beliebiger Menge zu einem Spottpreis.

Gruß
Raymund
 
Thema: Woher bekomme ich Stiftschrauben/Stehbolzen DIN 835 M6x16?
Zurück
Oben