WIG Elektroden Farb Frage

Diskutiere WIG Elektroden Farb Frage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Habe mir einen Satz Goldene Elektroden bestellt. Jetzt habe ich gesehen das es auch gelbe gibt die Radioaktiv sind. Kann man die beiden Typen...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hi,
Habe mir einen Satz Goldene Elektroden bestellt. Jetzt habe ich gesehen das es auch gelbe gibt die Radioaktiv sind. Kann man die beiden Typen gut unterscheiden? Nicht das ich gelbe gekauft habe.

2 Frage welche Farbe nutzt ihr fürs AC schweißen. Habe bis jetzt Grün, Grau und Gold versucht. wobei ich die Grauen überzeugender fand gegenüber den Grünen und Goldenen.
 
Wenn du goldene bestellt hast musst du dir keine Sorgen machen, die sind okay. Sterben musst du von roten oder gelben auch nicht, der Kauf von sowas ist aber absolut sinnlos da sie dem Hobbyisten keinerlei Vorteile bringen (außer dass man sagen kann, man hätte radioaktives Material im Haus :roll:

Hier noch ein paar Infos:
Wikipedia
WIG-Fibel

Mit den grauen kann man auch AC schweißen, ich für meinen Geschmack bevorzuge aber nach wie vor dafür die grünen. Bei DC ist sowohl grau als auch gold okay.

Mir sind vor einiger Zeit türkise über den Weg gelaufen die im Keller zu rosten begannen :shock: obwohl noch in OVP. Hier würde ich von den billigen die Finger lassen, wenn die Nähte mit einer anderen nix werden rettet die Elektrode auch nichts mehr :wink:
 
Danke für die Tips, mir ging es nur darum ob die Gold nicht wie die Gelben ausschauen vom Farbkranz her. Das mit dem Elektroden bei AC frage ich auch nur daher (habe das Video wider gefunden :oops: ) da ein Amerikaner die Sorten mal verglichen hat und meinte das die Blauen die besten seien.

 
Sofern für AC geeignet musst du selbst entscheiden was die besten für dich sind.

Gelbe Elektroden bekommt man eher selten und man kann sie farblich recht gut unterscheiden. Gold ist kein schwefelgelb :wink: und ein Ehering sieht auch anders aus als ein Postauto :crazy:
 
Ich hab fast nur noch goldene im Haus.
Gehen für eine breite Palette an Anwendungsfällen.
Ich merke bei AC keine großartigen Unterschiede zu den
Grünen.
Entweder bin ich so ein Grobmotoriker oder die Unterschiede
sind wirklich marginal.

Bei den thorierten ist Vorsicht geboten wenn es an die
Schleiferei geht. Der Radioaktive Staub darf auf keinen
Fall eingeatmet werden.
Wirkt nämlich karzinogen in den Lungen.
Durch die Haut dringt die Strahlung im allgemeinen nicht da sie
zu schwach ist aber das Innere des Körpers ist dagegen nur
schlecht geschützt. Darum ist der eingeatmete Staub so
ungeeignet zum einatmen.
Wolframstaub sollte auch sonst nicht in den Körper gelangen.
Der Körper verstoffwechselt den so schlecht.
Darum wenn möglich mit geeignetem Atemschutz oder Absaugung schleifen.
 
Wie gesagt ich dachte das die Gelben und die Goldenen fast identisch aussehen. Habe kein Interesse an der WT reihe.

Ich dachte halt das die Schweißunterschiede bei den Elektroden gerade im AC Bereich doch merkbar sind (Kalottengröße).
 
Hat von euch schon mal wer die Pinke Elektroden verwendet? Sind mir bei ner Bestellung mit dazu gelegt worden. Sichtbarer Vorteil bis jetzt: sind schon angeschliffen. Wie sie sich schweißen weiß ich noch nicht, hab seitdem nicht mehr geschweißt.
 
Mir kommt nur grau und grün (okay evtl auch gold) ins Haus, sind günstig und man bekommt sie an jeder Ecke (und in der Bucht) recht günstig.
 
So habe noch mal getestet und festgestellt das die unterscheide zwischen den Farben bei AC kaum da sind. Bei DC ok da brauche ich eine Goldene oder Graue da klappt es mit der Grünen nicht.

Ich muss aber Fairer weise sagen das ich etwas voreingenommen war zu Anfang, wo ich die fragen gestellt habe. Da ich nur eine 3,2mm (Grüne) Elektrode hatte und sich mit der bei kleinen Strömen Sch*** schweißen lässt. Seit dem ich jetzt alle dicken habe die ich brauche funkst es besser, viel besser auch mit Grün.

Gruß und Danke nochmal.
 
So, hab heute mal ein bisschen mit den Rosa Elektroden geschweißt.

Material war S235, Elektrode 1,6mm, I=80A, Materialstärke zwischen 1,5 und 3mm:

DSC_6161.jpg


DSC_6164.jpg
 
Thema: WIG Elektroden Farb Frage

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben