Wig Brenner/Schlauch(paket) gesucht

Diskutiere Wig Brenner/Schlauch(paket) gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Ich ärgere mich immer wieder über die typischen unhandlichen WIG Brenner, und das störrische Schlauchpaket. Beim stöbern auf...
G

gsezz

Registriert
16.01.2013
Beiträge
23
Ort
Suedhessen
Servus,

Ich ärgere mich immer wieder über die typischen unhandlichen WIG Brenner, und das störrische Schlauchpaket. Beim stöbern auf amerikanischen Internetseiten findet man haufenweise sehr filigrane Brenner, die ich im deutschen Zubehörhandel kaum entdecken konnte. Im Gegenzug sieht man "unsere" dicken Brennergriffe dort eher selten.

Ich suche einen Brenner in dieser Art:
http://www.ebay.de/itm/12-WP9F-Tig-...395?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ec8956c43
Bis 125A, flexibler Kopf, möglichst dünnes Gehäuse das wie ein Kugelschreiber in der Hand liegt, nur ein Schlauch mit integriertem Stromleiter, ohne Taste, kein dickes Schlauchpaket.
Meine Suche endet in der Regel in USA, UK, oder China. Kann mir jemand sagen ob, und wo man solche Modelle in Deutschland bekommen kann? Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.
Und aus welchem Grund sieht man solche handlichen Brenner so selten bei uns? - Die bei uns üblichen Griffe sind immer so geformt als sollte man sie in der Faust halten.

Gruß, der G-SezZ
 
Hallo gsezz,
schau mal im Internet bei Binzel-abicor vorbei.
Die Haben Brenner in allen Größen im Programm.
Hab vor zwei Jahren meine alten SR26 aus den selben Gründen gegen einen Abitig 17 mit Flex-Kopf und hoch flexiblen Schlauchpaket getauscht.
Super Teil.

Die Brenner kann man sich nach Wunsch zusammenstellen, Bestellen geht allerdings nur über den Schweißfachhandel.

Gruß
Fretthoelzer
 
Jepp hätte jetzt auch an die SR Brenner gedacht.
Glaube den Brennertaster kann man auch entfernen wenn man die Gummihülle abmacht.

Ansonsten mal im Fachhandel mal nach "Weldcraft" erkundigen das ist eigentlich wovon du sprichst.

"Parweld" könnte auch ne Alternative sein.

Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auf Abicor Binzel setzen.
Brenner sind schön verarbeitet und eigentlich ein Standard in good old germany.
Sind bisher die besten Brenner die ich im Gebrauch hatte.
 
Genau so ist es, die Taster können ausgebaut werden.
Allerdings hat Binzel auch Brenner für automatisierung im Angebot, die haben erst gar keine Taster und sind entsprechend kleiner.

Gruss
Fretthoelzer
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich kam gar nicht auf die Idee einen Automaten Brenner in die Hand zu nehmen, das ist ein super Tipp. Ich werde mal danach auf die Suche gehen.
 
Gibt es schon was neues? Hast Du jetzt einen kleinen Brenner gefunden? Hätte auch gerne einen kleinen Brenner mit Taster.

Wenn man bei youtube den Typen von "welding tips and tricks" zuschaut, scheißt der fast alles bei Wig mit so kleinen "Bleistift"-Brennern.

Gruß

Maiki
 
Jein. Ich habe nach Automatenbrennern gesucht und einige gefunden die zwar meinen Vorstellungen entsprechen, aber deutlich jenseits meiner Preisvorstellung liegen.
Es ist wirklich merkwürdig dass bei uns diese klobigen Kunststoffgriffe so verbreitet sind. Beim stöbern im englischsprachigen Internet sieht man die nur sehr selten.

Ein Brenner der so viel kostet wie mein Schweißgerät samt Gas Buddle kommt für mich als Hobbynutzer nicht in Frage.
Ich denke ich werde mir mal einen WP17F aus England bestellen und auf vernünftige Qualität hoffen. ...no Risk no Fun. :wink:
 
Hallo,

schau mal hier:
http://www.ckworldwide.com/flex-loc.htm
Habe zwar im Grunde keine Erfahrung mit dem Wig Verfahren, die großen Brenner haben mich aber sofort gestört. Ich würde einen Import durchaus in Erwägung ziehen.

Gruß,
Phil
 
Ich will mal kurz Rückmeldung geben:
Ich habe mittlerweile einen Brenner mit Schlauch bei der Firma Value Line Welding in UK bestellt. Gesamtpreis mit Versand unter 80€.

Der Brenner ist ein WP17F mit Flexkopf. Der Schlauch ist recht flexibel, mit integriertem Stromleiter.
Als Anschluss dient ein 3/8" Fitting. An meinem Schweißgerät liegt der Gasanschluss glücklicherweise schon auf Schweißstrom, andernfalls hätte man wohl einen Adapter gebraucht, oder den Anschluss austauschen müssen.
Der griff ist nur aus Kunststoff, wirkt auf den ersten blick etwas billig, erfüllt seinen Zweck aber voll und ganz. Bei 120A wurde er noch nicht warm, mehr habe ich noch nicht ausprobiert, soll bis 150A können.

Ich hatte eigentlich angefragt ob man passend für mein Schweißgerät mit M16x1.5 liefern könnte, das wurde leider verbummelt. Interessanterweise passt das 3/8" Fitting quasi perfekt auf den metrischen Anschluss. Ich werde das Schweißgerät aber wohl noch auf 3/8" umrüsten, erscheint mir eh sinnvoller, schließlich sind sämtliche Armaturen an Druckminderer usw auch zöllig.
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Ist das nicht heiden fummelig mit diesen schmalen Stäbchen zu arbeiten, kann mir das irgendwie nicht vorstellen? :kp:
 
Nicht im geringsten. Ich würde es im Gegensatz zu MIG/MAG eher als filigran bezeichnen. Ich habe nicht gerade ruhige Hände. Wenn ich mich nicht abstützen kann gelingt mir kaum eine schöne Naht. Einen MIG Brenner muss ich meist mit beiden Händen führen, oder die Düse auflegen.
Bei WIG arbeitet man im Idealfall im sitzen und hat beide Arme auf Werkstück oder Werkbank abgetützt, das macht es imo viel einfacher. Zwangslagen machen es natürlich manchmal auch schwieriger. Wenn man zum Beispiel eine freie Hand braucht um das Werkstück zu halten oder auszurichten ist WIG ungeeignet. Oder wenn man in irgendwelchen engen Räumen, oder über kopf schweißen muss. Bspw beim Auspuff- oder Krümmerbau hefte ich die Rohre direkt am Fahrzeug per MIG zusammen, und schweiße später an der Werkbank mit WIG.
 
Thema: Wig Brenner/Schlauch(paket) gesucht
Zurück
Oben