Wie kann man möglichst genau Metall bearbeiten?

Diskutiere Wie kann man möglichst genau Metall bearbeiten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Da ich ziemlich genau mit Metallen arbeite und ich noch recht unerfahren bin, kommt die Frage bei mir auf, wie ich am genausten Arbeiten...
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
Hallo,

Da ich ziemlich genau mit Metallen arbeite und ich noch recht unerfahren bin, kommt die Frage bei mir auf, wie ich am genausten Arbeiten kann (ohne Einsatz von einer CNC-Maschine).

Ich habe mir einen Anreißer gekauft, einen Messschieber von 1/50 Auflösung ( bin aber am Überlegen, ob ich mir einen Messschieber mit der Auflösung von einem 1/100 kaufen soll) und besitze eine Standbohrmaschine.

Kann mit dem Wekzeug auf 1/50 gearbeitet werden? Wäre auch auf ein 1/100 noch schaffbar?

Kennt ihr irgendwelche Tricks oder weiteres Werkzeug, mit dem man genauer Metall bearbeiten kann?

Welchen 1/100 Messschieber empfehlt ihr mir? Er sollte nach möglichkeit analog sein und aus einem härteren Material gefertigt sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen
 
Hallo Vik,

verstehe nicht ganz welches Werkzeug du meinst aber auf 1/100mm wird mit ner Bügelmeßschraube gemeßen.

Was willst du denn herstellen?

Gruß Heiko
 
Hallo,
mit einer handelsüblichen Standbohrmaschine kannst du ohnedies nicht auf 1/100 mm bohren. Also musst du dir wissen- und arbeitsmäßig nähernd erstmal mal paar Grundlagen schaffen.
 
Danke für eure bisherigen Antwort. Wie schaffe ich mir am besten diese Grundlagen und gibt es noch Tipps, doch möglichst genau zu bohren.

Nur Interessehalber: Mit welchen Bohrern ist es möglich, solche exakten Bohrungen vorzunehmen?
 
Wenn nicht mit Drehbank und/oder Fräse gearbeitet wird, sind Meßwerkzeuge genauer als 1/20 mm eigentlich rausgeschmissenes Geld. :roll:
 
Mit einem Zentrierbohrer kannst du einigermaßen genau arbeiten, allerdings wird die Standbohrmaschine wohl immer ein gewisser Störfaktor sein.

Gruß Janik
 
Hallo,

Fachkunde Metall vom Europaverlag ist gutes Buch zum Thema.

In welcher hinsicht muß es denn Genau werden Durchmeßer der Bohrung oder Lage auf dem Werkstück?

und nochmal die Frage was willst du herstellen?

Gruß Heiko
 
Der Durchmesser der Bohrung ist sicherlich auch von Bedeutung, viel mehr aber die Lage auf dem Werkstück.

Ich will eine CNC Fräse nach einem Bauplan (da ich nicht über die Kenntnisse verfüge, nach eigenem Plan diese herzustellen) zu bauen. In diesem sind Maße wie 83,57mm vorhanden. Das Anzeichnen von diesen Maßen ist nicht so das Problem, auch ist das Körnen eher weniger das Problem, aber ich frage mich, wie ich so genau bohren soll.
Ich habe einen Freund, der eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker macht und deswegen auch geübt ist und auch die Möglichkeiten hat, diese mit einer Fräse zu machen. Allerdings möchte ich so viel es geht selbst machen, da ich Spaß daran finde.

Mit einem Zentrierbohrer kannst du einigermaßen genau arbeiten
Bringt ein Zentrierbohrer auch Vorteile, wenn davor mit einem Körner gekörnt worden ist? Und benötige ich für jede Bohrung, die mit einem andern Bohrer erfolgt einen anderen Zentrierbohrer?
 
Sind die 83,57 mm ein Bohrungsdurchmesser, oder ein Positionsmaß?
 
Hallo Vik ,

wenn du das nur mit Feile und Standbohmaschine schaffst dann nen ich dich ab sofort Cooperfield :wink:

nicht böse gemeint aber ich denke da hast du dir ein bischen viel vorgenommen.

Gruß Heiko
 
Da könntest du recht haben HeikoB. Wahrscheinlich habe ich mir zu viel vorgenommen, aber ich kann sie wenns wirklich nicht klappen sollte von meinem Freund drehen/fräsen lassen.

Bohrungsdurchmesser, oder ein Positionsmaß
was genau ist ein Bohrungsdurchmesser, oder ein Positionsmaß?
 
Hi,

mein Rat : vergiß es

In diesem sind Maße wie 83,57mm vorhanden. Das Anzeichnen von diesen Maßen ist nicht so das Problem, auch ist das Körnen eher weniger das Problem, aber ich frage mich, wie ich so genau bohren soll.

Du kannst weder so genau anreißen, noch körnen - und bohren mit einer Standbohrmaschine (ich vermute es ist ein einigermaßen günstiges Modell ?) ganz sicher auch nicht.

Zumindest wenn die Toleranzen dem von Dir erwähntem Maß angepasst sind (was ist denn in der Zeichnung vorgegeben ?)


Gruß, hs
 
Du willst eine CNC-Fräse nach Bauplan bauen?
Dann aber so eine Art 2+1D Schneidplotter aus Profilalu wie ihn Modellbauer verwenden?
Das Maß von 83,57 halte ich für "gelogen".
Mit Sicherheit ist der Plan mit einem CAD Programm erstellt und beim Bemaßen nicht aufgepasst worden.
Die Bohrung derart genau zu positionieren wenn der Durchmesser selbst "egal" ist, ist sinnlos da z.b eine normale Schraubverbindung deutlich Spiel haben soll um günstig fertigen zu können. Nur bei Positionierstiften oder ähnlichem kann ich mir solche Genauigkeiten vorstellen (und die reibt man durch 2 verspannte Bauteile wenns es von Hand sein muss).
Mit klapprigem Werkzeug (deine Bohrmaschine ist wahrscheinlich aus dem Baumarkt und hat in der Spindel schon 1/10 Spiel) kann man sowas vergessen aber wie gessagt glaube ich nicht, dass die Genauigkeit überhaupt nötig ist.
Schreib mal mehr dazu dann kann dir evtl geholfen werden.
 
Danke für deinen Beitrag PeterK. Ich werde mich mit dem in Verbindung setzen, von dem ich den Plan habe. Danach schreibe ich, ob es ein Versehen war, nicht so wichtig ist; genau das Maß einzuhalten, oder ob es seine Richtigkeit hat.

Mich wundert es nur, weil auf vielen Zeichnungen von den Baustücken solch genaue Maße angegeben sind.

Zumindest wenn die Toleranzen dem von Dir erwähntem Maß angepasst sind (was ist denn in der Zeichnung vorgegeben ?)
Bei zul. Abweichung wurde nichts angegeben.
 
Hi,

Vik schrieb:
Bei zul. Abweichung wurde nichts angegeben.

dann taugt die Zeichnung nichts. So oder so.
Denn :
- bei so genauen Abmaßen müßte auch eine ebenso genau definierte Lage aufgeführt sein (siehe Peters Beitrag)
- geht man von der häufig standardmäßigen Toleranz 'mittel' bei Längen aus, liegt man bereits bei kleinen Nennmaßen bei 0,1mm
- stammt die Zeichnung aus einem CAD-Programm (was ich wegen der seltsamen Maße auch annehme), muß da jmd. gepfuscht haben. Denn über ein übliches Raster oder numerische Eingabe kämen nicht so krumme Maße heraus - und im Fall einer Rundung hätte da bei 83,57 das Maß 83,6 hätte stehen müssen/sollen .... oder aber, es wurde irgend' eine Automatikfunktion verwendet, welche von unsinnigen Bezugskanten Maße eingetragen hat.

Insofern sollte die Zeichnungen tatsächlich jmd. mal prüfen ... und Dir vielleicht auch bei der Entscheidung helfen, ob Du überhaupt fähig bist, sowas anzufertigen. Denn so unfair das klingen mag - Deine Fragen nach Körner, Meßschieber oder Feile dürften darin begründet sein, daß Du soetwas noch nie gemacht hast.
Alleine die Sache mit der Frage bzgl. Feile : solltest Du tatsächich vorhaben, da irgendwelche 'Blöcke' auf Maß, eben und winklig feilen zu wollen : das wird nichts werden.
Und wenn Du solche Blöcke für die Montage benötigst, bist Du auf diese drei Eigenschaften (eben, winklig und auf Maß) angewiesen.

Auch würde ich mir, nach Durchsicht der Zeichnung, mal durchrechnen, was Du alles an Werkzeug kaufen mußt - und ob es nicht günstiger kommt, etwas fertiges zu kaufen, bzw. einen großen Teil fertigen zu lassen

Gruß, hs
 
Hallo

Bekannter von mir hat schon mehrere
- so Spielzeug CNC Maschinen aus Aluprofilen gebaut.
Wenn es das ist was Du machen willst.
Der hat aber über 20 Jahre Erfahrung in Metallverarbeitung.
Der läst auch alles Fräsen.
Wegen Form und Lage Toleranzen
Verkauft die dann immer in der Bucht.


Aber eine richtige Fräsmaschine ist was anderes.

Tschau
 
Ich kann mir jetzt nicht verstellen, dass bei den besseren Plottern so genau gearbeitet werden muss.
Wenn das ganze Gut durchdacht ist und man für Führungen auf Kaufteile zurückgreift, wird man da sicher einiges "richten" können bis es passt. Die Kräfte sind ja überschaubar und die Genauigkeit liegt eher im 1/10mm Bereich vor allem wenn man eher keine Rollspindeln verwenden will.
 
also das mit den Maßen hat sich geklärt. Diese kommen aus der Umrechnung aus Zoll. Der Toleranzbereich liegt bei: +/- 1/10mm.
 
Thema: Wie kann man möglichst genau Metall bearbeiten?
Zurück
Oben