Wie berechne ich das Gewicht ?

Diskutiere Wie berechne ich das Gewicht ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich muss etliche Diele beim Sägewerk abholen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Gewicht einer Diele ausrechne ? Es geht um folgende 2...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Ich muss etliche Diele beim Sägewerk abholen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Gewicht einer Diele ausrechne ? Es geht um folgende 2 Abmessungen:

Dielen 45/280/4500 mm und
Dielen 50/280/4500 mm

Danke für eine :idea:
 
Fichte ist es, Restfeuchte sollte 15% sein.

Gibt es eine Bandbreite von bis beim Gewicht ?

Dann weiss ich ob er zustellen soll oder ich hole. Zustellung würde ich mir SEHR GERN ersparen.

:thx:
 
Hallo H.A. Losch,

für diesen link gibt es von mir für Dich

4 Sterne + :respekt:

Der Rechner ist genial !
 
Hallo Bauer Karl,

ich wundere mich schon ob der Frage.

Einfach überschlagen 67 dm3 pro Diel, trockene Fichte mit 440kg/m3, also wieder überschlagen...30-35kg je nach Feuchte.
Zum Nachrechnen:
HxBxL=V
VxRho=M

Schreinerseiten braucht es da nicht, 3.Klasse Volksschule reicht :top:
 
Naja, bei Sägewerken hab ich schon so Sachen erlebt... Jetzt im Winter schneidet unsere Dorfsäge nur wintergeschlagenes Holz, das ist frisch weitaus leichter als die Ware im Sommer, wo 2 Wochen vorher noch die Vöglein am Brett gezwitschert haben.
 
Tja, da habe ich gestern nächtens nach Mitternacht meine Holzbestellung per eMail gemacht als Selbstabholung. Dadurch 35,-Euro Fuhrlohn gespart.

Bei mir war nach dem Zweiten Schluss, dswgn. die Frage :ducken:
 
Thema: Wie berechne ich das Gewicht ?

Neueste Themen

Zurück
Oben