wie baut man Garagenschloss(Zylinder) aus??

Diskutiere wie baut man Garagenschloss(Zylinder) aus?? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe folgendes Problem! Sehr altes Garagenschloss(kein Schlüssel vorhanden)wollte ich ausbauen um ein neues einzubauen,leider weis ich...
R

ringo1

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Sehr altes Garagenschloss(kein Schlüssel vorhanden)wollte ich ausbauen um ein neues einzubauen,leider weis ich nicht wie ich es entferne.
Habe Schraube zum Zylinderschloss gelöst, aber es rührt sich nicht,kann aber auch das gesamte Blechteil darüber nicht entfernen obwohl alle 4 Schrauben und der Griff mit Splint entfernt sind???
Würde mich über Hilfe freuen
Gruss Ringo
 
Hallo

Zylinderschlösser lassen sich im Allgemeinen erst herausnehmen wenn der Schlüssel steckt und um ca 15°gedreht wurde.
Ohne ist der Betätigungsriegel nicht stellungsgleich mit dem Schloßkörper.
Wenn sich vermeintlich gar nichts bewegt sitzt das Schloß evtl sehr Stramm im Schloßkasten.

PS
 
Wenn das Tor geschlossen ist und die Rückseite unzugänglich, wird es sich wohl nur durch Ausbohren demontieren lassen.
 
Naja, einen PZ ausbohren kann teilweise sehr langwierig werden wenn man keine "guten" Bohrer verwendet :wink:
Im Normalfall würde ich hier versuchen den (Halb-)Zylinder zu brechen oder den Kern zu ziehen - aber auch hierzu ist geeignetes Werkzeug nötig.
 
Im Normalfall würde ich hier versuchen den (Halb-)Zylinder zu brechen.............
:respekt:

Das geht natürlich besonders flott von der Hand, wenn der Zylinder bündig mit der Blende abschliesst und diese nicht entfernt werden kann.
Aber vor ein paar Tagen hat hier jemand "Lockpicking"-Werkzeuge offeriert.
Vielleicht wäre ja da etwas brauchbares mit bei. :ducken:
 
Das der PZ bündig mit dem Beschlag abschließt kann natürlich sein, glaube ich jedoch nicht - da hat man "früher" nicht so sehr darauf geachtet (mit dem passenden Werkzeug genügen ca. 2-3 mm Überstand). Falls doch, dann halt Kernziehen... :)
Es wäre überaus nützlich wenn der Themenersteller mal genauer erklären würde was das für ein Tor ist. Normales Holztor, evtl. doppelflüglig, Standard-Schwingtor etc.pp.
 
Es geht hier um ein Garagenschloss. Da ist im Normalfall schon ein Zylinder halber Länge verbaut, den zu "brechen" dürfte nahezu unmöglich sein. Bei dem Versuch wird eher das Garagentor kaputtgehen, wenn es wie üblich aus billigem "Dosenblech" gefertigt ist.
Lockpicking oder ausbohren dürften hier die Mittel der Wahl sein, die am wenigsten "Kollateralschäden" verursachen. Und wenn es ein "Standard-Zylinder" ist, wie ihn wohl die meisten verwenden, dann ist da auch kein Bohrschutz dran. Der Messingkörper dürfte relativ schnell aufgeben...
 
war auch mein erster Gedanke :D - sehr geil die Typen!

Beim Aufbohren allerdings wie schon geschrieben unbedingt hochwertige Bohrer nutzen und diese ordentlich führen. Nicht selten bricht der Bohrer im Schloss ab - und man ist genau so schlau wie vorher :)

Vielleicht wäre ein Schlagschlüssel noch ne Möglichkeit..
 
Also das Tor ist ein ganz normales Metalltor ist nicht verschlossen sodass ich von beiden Seiten an das Schloss komme!!
das Schloss selber schaut vorne so 2-3mm heraus(wurde früher wohl nicht so genau auf Sicherheit geachtet)
habe die Schraube die den Zylinder hält bereits entfernen können und das Schloss wackelt auch schon aber es will einfach(auch mit Zange) nicht raus.
im Innenbereich ist auch dieser kleine Riegel um das Tor auch von Innen zuverriegeln!! http://cgi.ebay.de/Garagentorschlos.../380155315973?pt=Tore&clk_rvr_id=236488394830 so sieht das Schloss aus (ohne Zylinder)
 
Da hilft nur aufbohren (oder picken).
Ist aber nicht sonderlich schwer. Mit nem guten Bohrer unterhalb des Kerns (das drehbare Teil wo man den Schlüssel reinschiebt) in den Zylinder bohren. Dann kann man den Kern mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem drehen.

Gruß Mich
 
ringo1 schrieb:
habe die Schraube die den Zylinder hält bereits entfernen können und das Schloss wackelt auch schon aber es will einfach(auch mit Zange) nicht raus.
Die Gründe dafür wurden doch schon beschrieben:
powersupply schrieb:
Zylinderschlösser lassen sich im Allgemeinen erst herausnehmen wenn der Schlüssel steckt und um ca 15°gedreht wurde.
Ansonsten:
ringo1 schrieb:
im Innenbereich ist auch dieser kleine Riegel um das Tor auch von Innen zuverriegeln
der Hebel ist nicht zum verriegeln, sondern zum entriegeln.

Das einfachste dürfte sein, das komplette Garagentorschloß incl. Schließzylinder von innen abzuschrauben und ab damit zu einem guten Schlüsseldienst, der auch Türöffnungen anbietet.... der hat das Ding ruck-zuck mit einem Ziehfix o.ä. draußen.
 
Hallo,
am Besten wäre ein Elektropicker, der kostet aber um die 300 Euro. Die Schlüsseldienste arbeiten aber nicht damit bzw. geben es nicht zu weil sie mit ihrer zerstörerischen Arbeit mehr Geld verdienen.
Mal hier nachfragen, vielleicht ist ein Spezialist in der Nähe.

http://www.koksa.org/
 
Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum hier auf Seite zwei im thread alles nochmal durchgekaut wird, was schon geantwortet wurde (außer Alfreds Beitrag)!?^^
 
Danke für eure Ratschläge, werde mich mal bei einem Schlüsseldienst oder Fachbetrieb umhören.
Irgenwie bekomme ich das, Dank eurer Hilfe schon hin:wink:)
Werde berichtien was ich gemacht habe! :thx:
Gruss Ringo
 
Thema: wie baut man Garagenschloss(Zylinder) aus??
Zurück
Oben