Wickeln einer Druckfeder auf der Drehbank

Diskutiere Wickeln einer Druckfeder auf der Drehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , weiß jemand von euch wie man eine Druckfeder auf der Drehbank herstellt? Gruß
F

Franke

Registriert
30.05.2009
Beiträge
56
Hallo ,

weiß jemand von euch wie man eine Druckfeder auf der Drehbank herstellt?

Gruß
 
Hi,

ja, schon öfter gemacht.

Du benötigst statt des Stahlhalters einen Flachstahl mit Bohrung und Klemmschraube (z.B. aus Messing) durch den der Drahl mit Widerstand laufen kann.
Außerdem einen passenden Dorn.
Dann mit Vorschub oder besser der Leitspindel (wegen der 'Windungssteigung') den Draht auf den Dorn wickeln.

Hier als Beispiel, für die grundsätzliche Vorgehensweise, ein Video in dem man sieht, wie ich aus Kupferrohr eine Spirale gewickelt habe (mußte nicht supergenau werden, daher auf ein vorher abgedrehtes Holz gewickelt, statt Flachstahl mit Bohrung einfach ein Stück Holz) : klick

Ich würde aber vorher erstmal z.B. bei Gutekunst schauen, ob es fertige Federn für Deinen Zweck gibt : http://www.federnshop.com
(denn es ist z.B. bei Zugfedern nicht so leicht, richtig gute Ösen anzubiegen (Gutekunst bietet für sowas eine spezielle Ösenbiegezange an - kostete '95 DM 160,-))

Gruß, hs
 
Die von hs beschriebene Methode funktioniert leider nur bis zu einem gewissen Drahtdurchmesser, irgendwann wird entweder die Drehbank zu schwach oder irgendwas gibt nach (Draht reißt oder verkeilt sich, wickelt sich nicht freiwillig...) aber bis da hin sehr gut (Die Grenze liegt recht weit oben, sollte man nur schwer erreichen).

Spielt für dich nur die Dimension eine Rolle oder muss auch die Federkonstante recht genau stimmen? Besitzt du eine ordentliche (halbwegs kräftige) Drehbank oder "nur" eine Minidrehbank bzw. ein Hobbygerät?
 
Hallo ,

die Feder soll konisch werden.
Maße : 35mm-15mm
Wird das funktionieren ?

Gruß
 
Wenn der Kegelwinkel nicht zu groß bzw. die Federlänge nicht allzu kurz wird sehe ich da kein Problem. Da es eine Druckfeder wird kann wohl auch die Öse wegfallen, mach vielleicht am Anfang und am Schluss eine Wicklung mit kleinerer Steigung für eine schöne Auflagefläche. Wird die Feder aus Federstahldraht gefertigt?
 
Hi,

Franke schrieb:
die Feder soll konisch werden.
Maße : 35mm-15mm
Wird das funktionieren ?

:) ich wollte erstmal abwarten, was da noch als weitere Info kommt, ... weil mir raubsau's 'Federkonstante' grundsätzlich nicht gut gefallen hat - 'Federrate' zu verwenden, ist besser, da universeller.
Wie jetzt herauskommt, soll's ja eine konische Feder werden :wink:

Wie dem aber auch sei :
ja, 15-35mm wird möglicherweise gehen - kommt natürlich auf die Länge und Drahtdurchmesser an.
Je steiler der Kegel wird, desto eher werden die Windungen verrutschen.
Sollte das passieren, würde ich versuchen (selber noch nicht gemacht) den Wickeldorn mit einer 'Rille' zu versehen. Die Anfertigung kann natürlich auch etwas heikel sein.
('richtige' Wickelmaschinen haben dsbzgl. keine Probleme, weil dort der Draht gegen Formen geschoben wird - lassen diese sich während der Fertigung verstellen, erhält man konische Spiralfedern)

Für was soll die Feder eigentlich sein ?
Macht ja schon einen Unterschied ob die Feder nur eine optische Funktion haben soll - oder eine 'untergeordnete' Funktion (á la Kugelschreiberfeder) ... oder der Anspruch höher ist.

Gruß, hs
 
Federkonstante und Federrate beschreiben den gleichen Begriff, wird aber in der Literatur immer verschieden benannt (auch Federhärte und Federsteife hab ich schon gelesen).

Eine Rille in den Kegel zu drehen ist nicht mehr ganz so einfach und man muss eine gewöhnliche Drehbank dafür etwas umrüsten - da würd ich persönlich z.B. hier mal nachfragen.

Schreib doch bitte mal wozu du die Feder brauchst und wie lang sie sein bzw. welchen Drahtdurchmesser sie haben soll.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Federkonstante und Federrate beschreiben den gleichen Begriff, wird aber in der Literatur immer verschieden benannt

na ja : 'Konstante' sagt bereits aus, daß die Sache linear ist ... die Federrate umfasst alles.

da würd ich persönlich z.B. hier mal nachfragen.

sehr seltsamer 'Shop' : sämtliche Preise 'auf Anfrage' :wink:

Aber vielleicht sind die ja auch gut - auf mich wirkt das allerdings eher so, als wenn die bei einem großen Hersteller zukaufen, bzw. vielleicht eine Maschine irgendwo stehen haben (siehe Adressen - und dann Luftbilder über Google Maps)
Gutekunst ist halt eine 'richtige' Firma, welche die Industrie beliefert (weiß ich, weil die Sondermaschinenbaufirma, in der ich mal gearbeitet habe, auch ihre Federn von dort bezogen hat) - Preise nennt ... und auch Kleinaufträge annimmt.
Alles deutlich professioneller - siehe
http://www.federnshop.com/InfoGutekunst/Informationen.aspx?lang=49

Gruß, hs
 
:schlaubi: Leute, ich werfe hier mal vorsorglich ein, dass das nichts zur Sache beiträgt; zu den Federn-Shops wurde sich damit zur Genüge ausgetauscht. Wer über Shop-Qualitäten diskutieren möchte, darf das im weiteren Verlauf gerne per PN oder im Off-Topic machen. Weiter postings mit Diskussion über irgendeinen Federnshop werden gelöscht. :thx: :bierchen:
 
Hallo ,

die Feder soll ca.40mm lang sein ,der kleinste Durchmesser soll 15mm und der größte 30 mm betragen,also konisch.

Gruß
 
Das ergibt einen doch recht großen Kegelwinkel, ich bin nicht sicher ob das mit der Drehbank ohne weiteres (wie oben zu lesen, Spirale in den Kegel drehen) funktioniert. Ich würde es einfach mal versuchen, da so ein Flacheisen mit Loch und ein Kegel nicht die Welt kosten. Sollte es aber nicht funktionieren hätte ich bei einem Federnshop nachgefragt, die können das wahrscheinlich besser und günstiger als du selbst fertigen.

Wozu brauchst du denn die Feder?
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Wozu brauchst du denn die Feder?

hatte ich bereits auch gefragt - aber Franke gibt Antworten scheinbar nur in homöopathischen Dosen.

... eine mehr als erschöpfende Antwort hat er ja auf seine ursprüngliche Frage bekommen (= 'ja, geht') - insofern : erledigt

Gruß, hs
 
Ich brauche die Feder auf einer Welle ,um einen Distanzring immer wieder vor zudrücken.Die Welle hat einen Durchmesser von 15 mm,der Ring eine Innennut von 30 mm.Wenn man es nicht sieht,kann man es sich schlecht vorstellen.

Gruß
 
Wie wäre es mit einer Schichtung von Tellerfedern? Die würde man in den geforderten Abmessungen (Innendurchmesser 15, Außendurchmesser 35) bekommen. Sowas wird gerne z.B. zur Vorspannung von Lagern oÄ benutzt.
 
Hallo,
wenn es die Sache zulässt könnte man 2 Federn einbauen die durch eine Scheibe getrennt sind, eine Dünne und eine Dicke.
 
Hi,

... er müßte mit mehr Infos rüberkommen :
soll der Distanzring Kraft ausüben oder nur an eine Position zurückgeschoben werden (danach richtet sich die Windungsanzahl und die Drahtstärke, warum geht nicht eine zylindrische Feder und als Zentrierung eine abgesetzte Scheibe (statt einer konischen Feder. Wenn der kleine Durchmesser der kon. Feder auf der Welle sitzt und der große Durchmesser gegen den Distanzring ... besitzt dieser Ring einen Absatz oder 'Rille' für die Fixierung des großen Federdurchmessers - oder läuft das alles in einer Buchse (damit die Feder nicht verrutschen kann)) ?

Die Idee mit Tellerfedern funktioniert z.B. nur bei geringen Wegen, bzw. recht hohen Kräften.

... fröhliches Informationen aus der Nase ziehen ... :wink:

Gruß, hs
 
:glaskugel:

Wenn die Geister das Rauchen aufgeben würden könnt ich was erkennen :mrgreen:

Ernsthaft: Mach doch einfach mal ne schnelle Skizze und eine gute Beschreibung und dir wird geholfen :wink:
 
Thema: Wickeln einer Druckfeder auf der Drehbank

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
59.757
BauerKarl
B
S
Antworten
1
Aufrufe
3.574
rt-andreas
R

Neueste Themen

Zurück
Oben