Wer kann Sägeketten kürzen ?

Diskutiere Wer kann Sägeketten kürzen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier 5-6 Oregon Sägeketten rumliegen die von 55/56 Treibgliedern auf 52 TG gekürzt werden sollen. Wer kann so etwas "preiswert"...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,
ich habe hier 5-6 Oregon Sägeketten rumliegen die von 55/56 Treibgliedern auf 52 TG gekürzt werden sollen. Wer kann so etwas "preiswert" machen ? Bzw. was zahlt Ihr fürs umnieten ?

Leider habe ich noch keinen Händler gefunden der das macht.
(3/8" LP 1,3mm Sägeketten) Oder lohnt der ganze Zauber eh nicht ?

MfG
Carsten
 
Hallo,

Eigentlich sollte jeder Laden dazu in der Lage sein, der Ketten aus Meterware hergestellt vertreibt.
Frag auch mal hier nach:

http://www.saegekettenshop.de/

Andererseits ist das auch ne Rechenaufgabe: Versandkosten für's hinschicken, nochmal soviel für den Rückweg plus die Kosten für's kürzen, macht unter'm Strich bald soviel Euros wie für ne neue Kette. Bei 5-6 Ketten lohnt es jedoch sicherlich.

Gruß
M
 
Geh' mal auf die Seite www.oregonchain.de und lade Dir das "Wartungshandbuch für Sägeketten" herunter. Darin steht genau beschrieben, wie man umnietet oder kürzt.

Gruß

Boesman
 
Hallo Carsten2,

da es sich um Oregon-Ketten handelt, würde ich Dir empfehlen, mal einen Husqvarna oder Dolmar-Händler zu besuchen. Beide Sägemarken fahren ab Werk Oregon-Ketten, daher wird ein solcher Händler Dir am ehesten mit Verbindungsgliedern helfen können.
Wenn er nicht gerade ein Halsabschneider ist, müßtest Du mit ein Paar € pro Kette rechnen. :roll:

Lohnen tut es sich schon, wenn die Ketten wirklich neu bzw neuwertig sind, obwohl man eine nagelneue Kette beim Sägekettendiscounter für ca 10€ bekommt, Original Oregon für etwas mehr als 12€

Gruß

schteffan
 
Danke für die vielen Antworten.
Habe gerade meine Sägeketten vom örtlichen Werkzeugverleih abgeholt. Ich habe vorher extra nachgefragt, ob die auch Oregon umnieten können. Antwort: "Ja klar, kein Problem"

Toll - jetzt sind die Ketten gekürzt, aber kein Oregon Verbindungsglied. :evil:

Nächstes mal kaufe ich bei Kox gleich neue Ketten. Umnieten kam 3,- Stück

MfG
Carsten
 
Ich hatte mir mal eine neue Kette mit 72 Treibgliedern, in der Werkstatt, verbogen. Da ich sie selber nicht wieder gerade biegen wollte, brachte ich sie zum Stihlhändler.
Aussage: Lohnt sich nicht, kauf eine Neue.

Ich bestand auf eine Reparatur. Fazit: 6 neue Glieder und 8 € Gebühr und nach 2 Stunden konnte ich die Kette, sogar frisch geschliffen, wieder abholen.

Es lohnt sich doch, nicht immer gleich auf den Händler zu hören.

Gruß
Andy
 
Die Ketten kann ich auch kürzen, auch mit Original Oregon-Gliedern, fragt sich nur, ob der Versand noch lohnt. Hier im Ort ist das kein Problem, doch auch die Kettenglieder (mit und ohne Niet) sind nicht gerade billig
 
Thema: Wer kann Sägeketten kürzen ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
12.225
chblohm
C
T
Antworten
9
Aufrufe
3.069
Jürgi
J
O
Antworten
6
Aufrufe
2.272
Trabold
T
Zurück
Oben