Wer hat Erfahrungen mit Stahlwerk ARC / MMA / E-HAND 140

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Stahlwerk ARC / MMA / E-HAND 140 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und möchte mir ein kleines aber qualitativ gutes und trotzdem preiswertes Elektrodenschweißgerät kaufen. Für allgemeine...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir ein kleines aber qualitativ gutes und trotzdem preiswertes Elektrodenschweißgerät kaufen.
Für allgemeine Arbeiten an Haus und Hof.
(Anmerkung: Ich kann schweißen und möchte hauptsächlich 2mm und 2,5mm Elektroden verschweißen. Selten vielleicht mal eine 3,25mm)

Bei meiner Internetsuche entdekte ich das Stahlwerk ARC / MMA / E-HAND 140 von BenRoyal.

Wer hat Erfahrungen mit DIESEM Gerät und wer kann mir was zur Qualität, Haltbarkeit und Sicherheit Gerätes von Benroyal sagen?

Grundsätzlich macht das, was ich über BenRoyal und deren Produkte hier im Forum und anderswo im www gelesen habe ja einen recht guten Eindruck.

Aber ich hoffe noch auf genauere Daten und Erfahrungen anderer Benutzer mit diesem Gerät.

Welchen Normen entspricht das Gerät und hat es entsprechende Prüfzeichen? Kann mir jemand ein Foto des typschildes hier einstellen ?

Vielen Dank

Bubbel
 
Hallo Bubbel !
Die Geräte sind soweit ganz gut von der Firma die Stahlwerk vertreibt,nur würde ich an Deiner Stelle ein stärkeres zBsp.200 A nehmen.Irgendwann willste doch mal was dickeres verschweissen und denn bist Du mit Deinen 140 A am Ende der Fahnenstange angelangt . Noch besser wäre ein Gerät was beide Funktionen hat WIG und MMA (Elektrode ) .Wenn du es im Moment auch nicht brauchst ,aber denn lohnt sich schon der 100,00 Euro höhere Preis schon. Irgendwann kommt der Tag an dem Du Dir sagst ,hätte ich mir bloß das bessere Gerät mit den zwei Funktionen gekauft ! Ich würde mir das noch mal überlegen mit dem 140 A Gerät !
Gruß
Dieter
 
Hallo
Ich kann zwar nichts direkt zu den genannten Geräten sagen möchte dir aber auch den Ratschlag geben ein stärkeres Gerät zu kaufen.
Denn:
1. hast Du bei 140A nur eine eingeschränkte Einschaltdauer
2. kann die durchaus geringer ausfallen als vom Hersteller angegeben.
3. Insbesondere wenn das Gerät mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat

En Beispiel hierfür ist das 180A Schweißgerät eines namhaften deutschen Herstellers welches wir im Geschäft haben. Das wurde nicht übermäßig stark in Anspruch genommen. Aber als ich letztens mal beim Üben eine 4mm Elektrode mit 150A verbraten hab hat bei noch zu verschweißenden 6cm Elektrodenlänge der Übertemperaturschutz das Gerät eine Weile ausser Gefecht gesetzt! :shock:
Ich hab zwar eine Vermutung in welcher Richtung ich den Fehler suchen müsste lass aber von dem Gerät vorerst noch die Finger.

PS
 
Und wie sieht es da mit der Stromaufnahme der Geräte aus? Davon ist kaum auf den Verkaufsangeboten was zu lesen. Ich meine, es macht doch für privat wenig Sinn sich ein Gerät zu holen, welches zwar einerseits gewisse Reserven in der Leistung bietet, aber andererseits sobald man diese Leistung wirklich abrufen möchte jeden Hausstromkreis überfordert! :|

Davor hätte ich weit mehr Bammel als vor einem zu schwachen Gerät (ich schreibe natürlich immer von privater Anwendung!).
 
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Stahlwerk ARC / MMA / E-HAND 140

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
401
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
451
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.604
Labello1501
L

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben