Welches Lötzinn nehmen?

Diskutiere Welches Lötzinn nehmen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Lötkolben gekauft. Den brauch ich im Schnitt alle 3-5 Jahre mal, um kurz mal irgendwas zu löten...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
400
Ort
TS
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Lötkolben gekauft.

Den brauch ich im Schnitt alle 3-5 Jahre mal, um kurz mal irgendwas zu löten.

Damals war ein sehr feines Lötzinn mit dabei.
Leider viel zu fein, um für "normale" Lötvorgänge, wie mal eine Litze irgendwo anlöten gut zu sein.

Daher will ich mir mal ein neues Lötzinn kaufen.

Was ist denn da so der gängie Standard vom Druchmesser her?
 
Welchen Durchmesser hat denn dein jetziges Lötzinn?

Für Litzen mit Querschnitten von 0,5 mm² bis 2,5 mm² würde ich Lötzinn mit 1 mm Durchmesser nehmen.
Bei abweichend Querschnitten entsprechend dünner oder dicker.
 
Dünnes Lötzinn doppelt oder dreifach nehmen, verdrillen. Schon hat man einen größeren Querschnitt...


mfg JAU
 
Ich hänge mich hier mit dran.
Welches Material ist empfehlenswert?
Lötzinn mit Blei ist ja vom Markt verschwunden. Die bleifreien löten sich nicht so toll, oder habe ich nur die falsche Legierung erwischt?
 
Ich löte alles mit Stannol sn60pb40 1,5mm. Gib es für Privat allerdings nicht mehr zu kaufen. Der neue Standard ist wohl sn99,3cu0,7.
 
Letzteres (Stannol S-Sn99,3Cu0,7) verwende ich in 1,0mm für das bisschen das ich löte.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Jürgi schrieb:
Welches Material ist empfehlenswert?
Lötzinn mit Blei ist ja vom Markt verschwunden. Die bleifreien löten sich nicht so toll, oder habe ich nur die falsche Legierung erwischt?
Bleifrei lötet sich tatsächlich anders als bleihaltig, aber wenn man es ein wenig übt, geht es nicht wirklich viel schlechter.
Ein großer Unterschied ist die optische Bewertung einer Lötstelle. Bei bleihaltigem Lot war das einfach: glänzende Lötstelle ist ok, matte Lötstelle ist nicht ok. Bleifreie Lötstellen sehen praktisch immer irgendwie matt aus.

Bleifreies Lötzinn braucht eine geringfügig höhere Temperatur zum Schmelzen. Welche absolute Temperatur dann eingestellt ist, hängt von der Lötstation ab. Ältere Stationen mit indirekt beheizten Spitzen brauchen höhere Temperaturen als moderne, direkt beheizte Spitzen. Und tatsächlich ist die Temperaturskala und -Anzeige selten kalibriert. Auch zwei identisch Stationen können gerne mal 20 °C voneinander abweichen.
Nimm einfach die Temperatur, mit der sich bleihaltig mit deiner Station gut löten lässt, und packe 10 °C drauf.
Die Temperatur ist zu hoch, wenn das Flussmittel spritzt, wenn der Lötdraht an die Lötspitze gehalten wird. Dann verdampft das Flussmittel zu schnell und steht nicht mehr für die Lötstelle zur Verfügung.

Richtig schlechte bleifreie Lote gibt es eigentlich nicht mehr. Das sah früher noch anders aus. Die ersten bleifreien Lote ließen sich teilweise wirklich schlecht löten. Ob das an der Legierung oder eher an den verwendeten Flussmitteln lag?
Ich verwende im Moment als Lot ein Sn99 Cu1 mit Flussmittelanteil F-SW32 von Felder. Link zu Reichelt.
Da habe ich keine Probleme bei der Verarbeitung.

Es gibt auch Lote mit Silberanteil, wie z.B. Amasan BF32-3. Die sollen sich noch besser verarbeiten lassen, aber sie sind natürlich etwas teurer.
 
Ich benutze 1mm Sn60/Pb38/Cu2 verschiedener Hersteller. Damit habe ich mich vor ca. 15 Jahren so eingedeckt, dass ich es noch vererben werden. Sollte es wider Erwarten doch mal ausgehen, habe ich mit DEVs Beitrag den besten Ratgeber für den Umstieg.
 
Habe da auch noch diverse Kilos in allen Durchmessern und Rollengrößen, habe aber auch noch Händler bei denen ich das noch immer bestellen kann. Wird von Stannol ja auch noch produziert. 👌
 
Da mein gutes bleihaltiges Lötzinn langsam ausgeht habe ich vor kurzen eine günstige Weller-Lötststion in der "kleinBucht" gekauft, die Lötststion meinem Vater geschenkt und das kielo bleihaltiges Lötzinn behalten... besonders beim Auslöten mag ich das bleifreie Lötzinn gar nicht....
 
Hab jetzt mal nachgeschaut, welches ich aktuell habe.

Es hat 0,56mm

Hab mal einen Flächenrechner angeworfen.
Wenn ich eines mit 1mm kaufe, dann müsste das ca. 3x so viel Fläche haben.
Ich denke, das passt dann ganz gut.
 
Thema: Welches Lötzinn nehmen?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
14
Aufrufe
2.158
Ente3000
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.347
riza2177
R

Neueste Themen

Zurück
Oben