Welches Gemisch bei Dolmar 104 Hobby?

Diskutiere Welches Gemisch bei Dolmar 104 Hobby? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Sachs-Dolmar 104 Hobby. Nun steht auf diesem (leider englischsprachigen, wegen der dummen Masseinheiten) Aufkleber auf der...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,
ich habe eine Sachs-Dolmar 104 Hobby. Nun steht auf diesem (leider englischsprachigen, wegen der dummen Masseinheiten) Aufkleber auf der Säge, dass man ein Gemisch von 1:16 tanken soll. Ist das eigentlich noch nötig, oder kann man bedenkenlos auf 1:25, oder höher gehen? Hochwertiges Zweitaktöl natürlich vorausgesetzt.

Martin :D
 
Hallo,

wenn du Qualitäts-Zweitaktöl nimmst (Stihl, Dolmar, Husqvarna, Oregon ...), kannst du 1:50 mischen. Aber nicht mit Öl von der Tankstelle!
 
Hallo,

bei den kleinen Dolmar 104 , die ja baugleich mit dem Poulan und mehreren anderen sind, ist nun mal 1:16 vorgeschrieben. Jetzt kann man zwar sagen, daß sich die Qualität der Öle in den letzten zwanzig Jahren immens verbessert hat, aber wieso hier ein unnötiges Risiko eingehen, wenn Die alte Säge noch läuft ist das doch toll, Dünner wie 1:25 würde ich da nicht gehen, sicher ist sicher, wenn Du nachher wegen 1€ einen Totalschaden am Zylinder hast, hast Du auch nichts gespart. Mische einfach das Benzin in einem kleinen Kanister nach Bedarf an.

gruß

Thomas
 
Martin kennt die alte 104/106 wohl nicht, 1:50 wird tödlich dann sein.
1:16 ist ok und bei gutem Öl auch 1:25 noch möglich
Ciao
Reinhold
 
Hallo,

hat die Dolmar 104 irgendeine besondere Motorkonstruktion oder was? Stihl hat damals bei der Contra, der 08 und der 041 auch 1:20 oder 1:25 vorgeschrieben - weil die Qualität des damaligen Öls einfach nicht an die Qualität des heutigen Öls rankommt! Ich fahre alle Sägen mit 1:50 (bzw. die Sägen, mit denen wir arbeiten, mit Sonderkraftstoff) und alle laufen bestens. Von dem her müsste diese Dolmar auch mit 1:50 problemlos laufen - aber ich kenne diese Säge nicht. Würde sie mir allerdings auch nicht zulegen, wenn sie einen so hochqualitativen Motor hat, dass man sie nur mit 1:16 fahren kann...
 
Die Säge stammt aus den 70/80gern Jahren und ist von Poulan gebaut worden, Unterschied 104 zu 106: die 106 hat den Antivibrationsgriff, beide ohne Kettenbremse
Ciao
 
Erstmal danke euch für die vielen schnellen Antworten!

Also, dann lass' ich es lieber bei 1:16 bis max. 1:20. Bevor noch die Säge kaputt geht. Wär' schad drum:!:
Ach ja, eines noch: wieso steht z.B. auf der Dolmar Hompage, dass 1:50 für die modernen Sägen nur mit ihrem eigenen Zweitaktöl möglich ist? Ich meine, dass hochwertiges synthetisches Öl, wie es auch für Motorräder benutzt wird (z.B. Castrol RS 2T) doch mit Sicherheit nicht schlechter ist, oder :?:

Martin :D
 
a. eigenes Öl soll schließlich auch verkauft werden und sie haben das Öl getestet.
b. Wenn es die Specifikation erfüllt, kannst Du auch Marken-2T-Mischöl verwenden, zb wenn es für Rennmaschinen oder Gokarts verwendet wird.
Ich persönlich bleibe bei 1:25, auch wenns etwas qualmen sollte.
Ciao
 
hi
na wo liegt denn der unterschied zwischen den alten und den neuen sägen-
grob gesagt doch nur bei der zylinderbeschichtung-
alt =chrom
neu= nikasil
ansonsten sind die Unterschiede doch nur gering
also ich nehme z.B für meinen 25 Jahre alten solo zweitaktmäher
seit 2 Jahren 1:100
Castrol Systh.- läuft prima (keine Garantie zum nachmachen)
man sieht überhaupt keinen Rauch-
klar alte öle waren überhaupt nicht vergleichbar mit systhetischen Ölen sonst hätte man auch früher 1:50 tanken können -
aber wie gesagt ohne gewähr o.a. gemisch muss nicht bei allen zweitaktern gleichgut funktioniern
zudem wird die Kühlung beeinflusst also keine Funktionsgarantie
 
Ich nehme immer 1:50, auch bei den Zweimannsägen! Die Stinkerei hasse ich, ist gesundheits- und umweltschädlich.
 
Thema: Welches Gemisch bei Dolmar 104 Hobby?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben