welches gas fuer messing schweissen mit wig

Diskutiere welches gas fuer messing schweissen mit wig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich habe ne frage und zwar mit welchem gas kann ich messing schweissen ? Momentan habe ich Argon 5.0 da aber irgendwie spritzt die...
G

goran-gogi

Guest
hallo ich habe ne frage und zwar mit welchem gas kann ich messing schweissen ? Momentan habe ich Argon 5.0 da aber irgendwie spritzt die schweiistelle wenn sich ein schweissbad bildet und um das schweissbad bilden sich weisse stellen vom rauch (zink), woran kann das liegen. ich benuetze ne greune wolfram elektroden (wechselstrom).
danke
 
Argon ist das richtige Gas. Wir haben Messing allerdings immer mit Gleichstrom geschweißt. Als Zusatz hatten wir ein Speziallot. Dass das Zink dabei verdampft ist normal.
 
ok danke fuer die antwort du sagst das es normal ist mit dem verdampfen jetzt bau ich mir ne schweissabzugshaube sonst verdampfe ich ja. :wink:
ich hab in der wig fibel gelesen dass man Messing mit ~ strom schweisst kannst du mir vielleicht sagen welche wolfram elektrode du benuetzt ich habe es mit ner goldenen versucht auf = strom aber irgendwie geht es nicht richtig mit ~strom geht es irgendwie leichter.
danke
 
Hi,

also wir hatten immer nur die roten Nadeln für Gleichstrom und die grünen Nadeln für Wechselstrom.
Die rote Nadel spitz angeschliffen und dann eben mit Gleichstrom verschweißt. Messing leitet die Wärme sehr gut ab, daher entweder Vorwärmen oder den Strom höher drehen.
Als Zusatz hatten wir immer Zinnbronze
Das ging eigentlich recht gut, durch den Zinkanteil brodelt das Schweißbad aber leicht auf und man muss sehr oft die Nadel neu anschleifen.
Und flüssigkeitsdicht zu schweißen ist bei Messing bzw. mit dem Zinnbronze Zusatz allgemein sehr schwierig bzw. ich hab damit nie irgendwas dicht bekommen :mrgreen:


Mod. Janik: Es wäre sehr wünschenswert, wenn Du Dich an die Forenregeln halten würdest und die korrekte Rechtschreibform einhalten würdest. Dazu gehört unter anderem die Groß- und Kleinschreibung :!: Danke :wink:
 
Thema: welches gas fuer messing schweissen mit wig

Neueste Themen

Zurück
Oben