Welchen Bohrersatz für gehärtetes Metall

Diskutiere Welchen Bohrersatz für gehärtetes Metall im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach einem kaputten Schraubenkopf, den ich ausbohren musste, wobei mehrere Bohrer ausgebrannt bzw. nach 1mm Stumpf waren(alte VW Schraube)...
I

IIJoKoII

Guest
Hallo,

nach einem kaputten Schraubenkopf, den ich ausbohren musste, wobei mehrere Bohrer ausgebrannt bzw. nach 1mm Stumpf waren(alte VW Schraube) suche ich einen guten soliden Bohrersatz.
Bei Amazon habe ich paar gefunden, die mir zusagen würden.

Keil http://www.amazon.de/Keil-HSS-Cobal...J95C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348671781&sr=8-2

und Terrax http://www.amazon.de/Terrax-A215214...RELM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348671781&sr=8-3

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich will nie mehr Bohren ohne voranzukommen!

Und wie ist die Meinung über solche Schraubenausdreher?
http://www.amazon.de/Hazet-Schraube...1RCC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348672477&sr=8-1


Gruß JoKo
 
Hallo Joko,

du bist recht neu in diesem Forum, daher erlaube ich mir mal den Hinweis, dass du im "Elektrowerkzeuge"-Bereich gepostet hast, dies ist hier jedoch nicht richtig.

Entweder im "Handwerkzeuge"-Bereich, oder aber du nutzt die "Suche"-Funktion oben in der Reihe der Nachrichten/Mitglieder/Persönlicher Bereich etc.

Wenn du diese Funktion nutzt und nach Bohrern, oder "Guten Bohrern" suchst (ähnliche Suchbegriffe landen sicher auch Erfolge), findest du diesen (bitte anklicken) Thread in dem du vielleicht eine Antwort findest oder dann auch dein anliegen posten kannst, da es dort gut passt.

Wenn du dir diesen Thread durchließt wirst du unter anderem Meinungen zu Keil Bohrern finden, sowie weitere Empfehlenswerte Marken.

mfg
Epi
 
Gehärtet? :shock: Was war denn das für eine Schraube?

In wirklich gehärtetes Material kommt nur ein HM-Bohrer, in Maschinenschrauben geht auch ein HSS mit stark verminderter Drehzahl und Öl.
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
du bist recht neu in diesem Forum, daher erlaube ich mir mal den Hinweis, dass du im "Elektrowerkzeuge"-Bereich gepostet hast, dies ist hier jedoch nicht richtig.

na, ihr seid gerade mal einen Monat auseinander :wink:

Entweder im "Handwerkzeuge"-Bereich

bohrst Du mit solchen Bohrern per Hand ?

nee, das kann man hier schon posten - oder aber im Forum 'Metallbearbeitung'
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewforum.php?f=24

--------
IIJoKoII schrieb:
Ich will nie mehr Bohren ohne voranzukommen!

wer will das nicht :wink:

Schrauben sind vergütet nur zu härten macht dort kein Sinn, da dann zu spröde.
Allerdings sind die Schraubenausdreher (sowas was Du verklinkt hast), hart. Zu erkennen daran, daß sowas bei Überlastung nicht 'abdreht', sondern bricht.
Wenn das in der angebohrten Schraube passiert - dann hat man ein wirkliches Problem, denn da hilft nur noch ein HM-Bohrer.
Aus diesem Grund ist das mit den Ausdrehern immer so einer Sache. Kann vorteilhaft sein - aber auch richtig viel Ärger bedeuten.

Bei höher vergüteten Schrauben (10.9 oder 12.9) geringere Drehzahl als sonst und etwas Öl dazu - dann klappt das auch mit üblichen HSS-Bohrern (wobei 12.9er schon etwas unangenehmer sind).

Da Edelstahl nicht vergütet werden kann, wird dieses Material für Schrauben kalt verfestigt (da steht dann 70 oder 80 drauf), habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Schraubenköpfe z.T. etwas unangenehm zu bohren sind.
Dafür sind Bohrer gut, welche mit HSS-Co bezeichnet werden.
Auch hier : etwas geringere Drehzahl und etwas Öl
Dazu passend hier ein etwas älterer Beitrag von mir - siehe die zuerst geschilderte 'Erfahrung' bzgl. Edelstahlschrauben bohren :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=257158#p257158

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
na, ihr seid gerade mal einen Monat auseinander :wink:

Ja, wenn du mal die Anzahl der Beiträge vergleichst fällt dir vielleicht etwas auf :wink:

Und zu dem Posten im richtigen Bereich... ja okay, Handwerk-Bereich war so gesehen nicht korrekt, so ist das wohl, wenn man etwas postet unmittelbar nach der Arbeit, da hängt man dann in Gedanken noch dort herum :D
Aber im Elektrowerkzeuge-Bereich auf jeden Fall nicht, da stimmst du mir ja hoffentlich zu ^^

mfg
Epi
 
IIJoKoII schrieb:
nach 1mm Stumpf waren(alte VW Schraube)
war das zufällig eine Schraube am Auspuff/Krümmer/Zylinderkopf?
Diese sind immer leicht abgerissen und waren durch die ständige Hitze spödhart geworden. Hier kann man nur versuchen in der Mitte zu körnen und ein 3 mm Loch zu bohren, durch dieses dann mit dem Brenner paarmal anglühen damit sich die Rost- Aluverbindung löst.
 
Nein, war eine Schraube beim Keilriemen mit 6er Imbus Kopf, aber nach 19 Jahren das Erste mal lösen... : :crazy:
War noch Original alles...

Vielen Dank für die Hilfe. Bestelle mir dann den Keil-Kasten und hoffe, denn nie zu gebrauchen :rotfl:
 
Darüber hatten wir ja schonmal einen Thread. Ausbohren ist immer das allerletzte Mittel, besser vorher mal andere Varianten probieren incl. dem typischen "Bad" in WD40, Brunox oder ähnlichen "Säften".
 
Thema: Welchen Bohrersatz für gehärtetes Metall

Neueste Themen

Zurück
Oben