Welchen Benzin-Mulchmäher oder nur Mäher?

Diskutiere Welchen Benzin-Mulchmäher oder nur Mäher? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin moin ich hab mich hier jetzt satte drei stunden im forum rumgetrieben... und einiges zum thema rasenmähen, mulchen oder nicht, antrieb oder...
M

mic-music

Registriert
27.11.2007
Beiträge
31
Ort
Hunsrück
moin moin

ich hab mich hier jetzt satte drei stunden im forum rumgetrieben...
und einiges zum thema rasenmähen, mulchen oder nicht, antrieb oder nicht gelesen...
aber jetzt muss ich doch wieder ein thema zu diesem thema ganz speziell für mich aufmachen...
und hoffe, dass ich trotz dieses leidigen themas viele antworten kriege.

ich hab mich bereits in baumärkten rumgetrieben und war schon bei einem fachhändler um die ecke (motorland).
beides extreme: dort hat's billigmäher um die 150 euros, hier will man mir einen mäher für schlappe 1.100 euros aufschwatzen.

die fakten:
habe ein langes, ebenes grundstück mit ca. 1.000 qm rasenfläche mit wenigen beeten und bäumen rund um mein neues haus.
mein rasen ist nicht der beste, trotz neu, weil der boden unregelmäßig ist (leichte fahrspuren durch überfahren mit auto und hänger, sehr trockene bereiche mit wenig mutterboden drunter, aber auch recht feuchte bereiche, wo der mutterboden während der bauzeit von 2 jahren gelagert wurde und es viel grundwasser hat, und wo das gras ungleich schneller wächst.
rasenmähen ist für mich freizeitbeschäftigung als ausgleich zum bürojob, allerdings hab ich noch andere sachen zu erledigen (familie, holzmachen, beete, usw.).

entscheidungen vorab:
es wird auf jeden fall ein markengerät. den baumarktschrott können die behalten. das wurde mir auch hier im forum klar.
der preis spielt nicht wirklich eine bedeutende rolle (habe mir damals für den hausbau auch Hilti-geräte gekauft und war froh, ein paar euro mehr ausgegeben zu haben), aber 1.100 euro und mehr scheinen doch ein bischen happig.
auch wird es ein benzinmäher. durch die lange schmale form meines grundstücks steht der entfernteste grashalm ca. 60 m von der nächsten steckdose weg. ein trekker scheidet aber aus, will ich nicht haben.

anforderungen:
nach dem, was ich hier alles gelesen habe, denke ich mir folgendes aus:
* schnittbreite sollte 48 oder 53 cm sein
* mindestens 5 ps sollten es sein
* wenn antrieb, dann stufenlos (antrieb ist aber kein muss)
* messerkupplung wäre schön
* qualität ist gefragt (langlebigkeit, robustheit)

zum thema chassis:
kunststoff scheidet für mich aus.
stahblech, so hab ich gelesen, rostet bei geringer pflege schnell.
wie sieht es mit den alugehäusen aus?

zum thema mulchen oder nicht:
mir wäre es recht, wenn mein zukünftiger mäher beides gut beherrschen würde (ich sage bewusst nicht perfekt, denn das gibt es sicher nicht).
warum mulchen: ich will zeit sparen und meinen rasen gleichzeitig düngen.
warum mähen und auffangen: ich komme nicht regelmäßig zum mähen bzw. mulchen, sicher nicht alle 5 tage. ich habe eigentlich nur am wochenende zeit, und die ist auch begrenzt, dann regnet es auch noch, und schon ist der letzte schnitt 2 oder gar 3 wochen her. dann ist mulchen ungünstig.
außerdem will ich einen größeren bereich am haus für meine kinder zum spielen frei halten, damit die nicht immer voller grasmulch hängen, oder sehe ich das falsch?

und letztendlich noch die frage nach dem passenden modell:
im auge habe ich die hersteller Toro, Sabo und Husqvarna. mein händler hat noch Herkules da stehen, aber die habe ich im internet noch nicht gefunden.

so, jetzt bin ich für anregungen, hinweise und empfehlungen dankbar.

bis denn :)
 
bei Toro 48/53cm oder Bei Klippo48/53 werden Sie fündig :D
Sabo und Huy.. Die Hersteller bauen ein "Fanggerät"
zum Mulcher um, daher würde ich wenn Sie die Option mulchen
möchten, nicht zu diesen raten. :cry:
wohnen Sie im Umkreis von 30 Km mache ich Ihnen gerne ein Angebot
 
Ich werde bald auch einen neuen brauchen,da mein alter
Alko sich auflöst.Die Anforderungen sind gleich wie Forenstarter.
Mein Favorit ist z. Zeit der Solo 550 R und mit gut 800 auch einer von den preiswertesten dieser Klasse.
Je länger man sucht und vergleicht um so unschlüssiger wird man.

Gruß
 
Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du, und habe mich auch durch unzählige Bau- und Fachmärkte geschleppt.
Mein Garten hat eine Fläche von 2000 qm und ist mit ein paar Obstbäumen bepflanzt. Die letzten Jahre habe ich den Grasschnitt immer schön im Fangkorb gesammlt und dann versucht diese Unmengen zu kompostieren, was nahezu unmöglich ist. Deshalb habe ich mich schließlich für einen Mulchmäher entschieden. Hier standen ein Toro, Sabo oder ein Stiga zu Auswahl. Gekauft habe ich mir dann den Sabo JS 63.
Diesen Mäher habe ich nun seit etwa 5 Wochen in Benutzung, und bin nach dieser kurzen Zeit sehr zufrieden. Der Grasschnitt wird gleichmäßig verteilt und meines Erachtens sehr gut zerkleinert. Allerdings mähe ich momentan einmal pro Woche.
Aber wenn ich mal nicht die Zeit zum "rechtzeitig" mulchen haben sollte (Urlaub, Krankheit etc.), dann kann ich meinen Sabo mit wenigen Handgriffen zu einem Mäher mit Seitenauswurf umbauen.
Gruß von der Ostalb
 
@Highlander
und Fangen :idea: ... geht mit diesem Sabo nicht.... :cry:
@husky
@mic-music
Fragen Sie ihren Toro-Händler Vor Ort :!: :D
nach Aktionsmäher. Angebot ist mir heute gerade ins Haus geflattert.... :wink:
 
Warum scheidet Kunststoff aus?

Mein Alko-Mäher hat ein Kunststoffdeck und was der schon alles aushalten mußte geht auf keine Kuhhaut.

Hin und wieder ein Kratzer, mehr hab ich dem Mäher auch bei härtester Beanspruchung noch nicht abringen können.

Kunststoff ist nicht automatisch Billig!
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen STIGA TURBO PRO 48 S COMBI zugelegt.

Bin sehr zufrieden mit dem Mäher.
Das Ergebnis beim Mulchen ist ebenfalls sehr gut.

Gruß Bernd.
 
moin moin

Trabold schrieb:
Fragen Sie ihren Toro-Händler Vor Ort :!: :D
nach Aktionsmäher. Angebot ist mir heute gerade ins Haus geflattert.... :wink:

was wäre das denn für ein aktionsmäher?
wenn nicht öffentlich, dann mail an mich.

bis denn :)
 
moin moin

habe mir jetzt auch mal die Klippo-mäher aus dem internet angeschaut...
weiß aber noch nicht so recht, wo ich einen fachhändler finden soll...

jetzt vielleicht nochmal die ein oder andere allgemeine frage:

worin besteht denn der unterschied zwischen den ohv/ohc/dov/ghc-motoren im gegensatz zu den herkömmlichen 4-taktern?

sollte man einen vorderradantrieb einem hinterradantrieb vorziehen, oder lässt sich mit hinterradantrieb ähnlich leicht um bäume manövrieren (hatte bisher noch keinen antrieb)?

sind die aludecks wirklich hochwertiger und länger haltbar, dass sich der mehrpreis von 200 euros bei markenmähern lohnt, oder sollte man im umkehrschluss "sparen", indem man sich ein stahldeckmodell aussucht?

bis denn :)
 
moin moin

meine suche nach einem passenden mulcher oder mäher hat leider noch nicht zu einem zufriedenstellenden ergebnis geführt...
muss euch also noch ein bischen belatschern...

Klippo mulcher oder mäher scheiden erst mal aus, weil
- es keinen fachhändler in meiner nähe gibt
- der vorderradantrieb mich ein wenig verunsichert; irgendwas scheint daran nicht so doll zu sein, denn im absoluten profisegment von Honda, Stiga, Toro und Sabo findet man nirgends einen mit vorderradantrieb. warum nicht?

war mittlerweile bei einem weiteren fachhändler...
und der hat mir Honda feilgeboten...
aber die sind ja sackteuer...

nun ja, trotzdem: in der engeren auswahl stehen jetzt folgende mäher mit mulchfunktion:

- Honda HRX 476C HX
- Husqvarna R 150SVH

der Honda hat ein kunststoffgehäuse namens polystrong, der Husqvarna eins aus alu.
der Honda hat eine messerkupplung, der Husqvarna die größere schnittbreite.

ist das kunststoffgehäuse des Honda besser oder schlechter einzuschätzen als das alugehäuse?
ist eine messerkupplung in jedem fall sinnvoll?
sind Honda-mäher durchweg besser als die Husqvarna, dass sich ein mehrpreis von 200 euros lohnt?

was tun? wer kann mir helfen und mir die entscheidung leichter machen?

danke für eure hilfe!

bis denn :)
 
moin moin

so liebe leute...
nach langem hin und her...
und hitzigen diskussionen...
und nochmal zweier aufenthalte bei meinem nächstgelegenen fachhändler...
ist mein neuer rasenmäher jetzt dieser hier geworden:

Husqvarna M 53 S Pro

guckst du hier

mein kumpel, der gärtner und landschaftsbauer ist, hat sich für den gleichen entschieden.
mein fachhändler hat mir ebenfalls zum reinem mulchen geraten...
auch wenn man mal ein bis zwei wochen nicht zum mähen kommt, ist das kein problem...
und ich konnte mir das teil vor ort anschauen. 8)

der mulcher hat alumähdeck, Honda-motor und frontantrieb...
und hat insgesamt einen sehr soliden und hochwertigen eindruck gemacht...

ich hoffe, ich kann den mäher diese woche abholen und gleich ausprobieren... :wink:

danke nochmal für die vielen anregungen und diskussionsbeiträge.

bis denn :)[/b]
 
hallo
was hat das teil gekostet und wie kommst du ohne fangsack um den spielbereich deiner kids sauber zu halten klar - und wie fängst du die blätter im herbst deiner obstbäume?

warum ist ein reiner mulchmäher besser zum mulchen wie ein fangmäher mit mulchkit oder stopfen?

du glücklicher, deine wahl-qual ist jedenfalls vorbei :wink: :lol:
 
moin moin

fränkle schrieb:
was hat das teil gekostet

890 ocken bei motorland.net
ist ein fachhändler bei mir umme ecke...

guckst du hier

fränkle schrieb:
und wie fängst du die blätter im herbst deiner obstbäume?

mit meinem laubhäcksler... :D
das meiste werd ich zusammenrecheln und um meine bäume herum ein wenig aufhäufen und liegen lassen...

fränkle schrieb:
warum ist ein reiner mulchmäher besser zum mulchen wie ein fangmäher mit mulchkit oder stopfen?

das hat mal (und nicht nur) ein angesehenes mitglied hier im forum behauptet...
frei nach dem motto 'ein kombigerät kann nichts wirklich gut"...
und ich bin einfach schon froh, keinen sack mehr zu haben, den ich leer machen und irgendwo lagern muss...
und speziell der frontantrieb von meinem mulcher ist imho spitze...

fränkle schrieb:
du glücklicher, deine wahl-qual ist jedenfalls vorbei :wink: :lol:

das ist sie wohl...
hat auch lange genug gedauert...
aber irgendwann muss man sich einfach entscheiden...

viel glück bei deiner wahrheitsfindung...
den M53 S Pro kann ich dir aber ohne bedenken besinnungslos empfehlen... 8)

bis denn :)
 
danke für deine antworten!
denke auch, dass ein frontantrieb sehr praktikabel vom handling ist - und auch schonender für die ganze antriebseinheit - denn beim lenken hebt man die vorderräder an und entlastet die einheit und setzt dann wieder sanft auf und weiter gehts :wink:

oder wie machst du das?

das ständige an und aus bei einem heckantrieb ist m.m. belastender für die antriebseinheit.
 
Bin durch Zufall au einem gebrauchten Klippo gekommen.
Motor defekt, dafuer gabs ihn fast umsonst.
Es war nur die Zuendkerze am Ende... :D .

Der Maeher ist laut Code Nr. am B&S Motor Baujahr 1981.
Bis auf Lackschaeden ist das Chassis vøllig ok.
Besonders gut sind die Raeder gelagert.
Nachteilig ist sein hohes Gewicht und der Frontantrieb.
Habe ihn deswegen stillgelegt.
Mein Garten ist zu verwinkelt und deshalb schiebe ich lieber.

Wenn du einen Fachhaendler in der Naehe hast, wuerde ich einen Klippo in engere Wahl ziehen.

Diese Geraete sind sehr solide!
 
moin moin

die Klippo-fachhändler sind (zumindest in meiner region) dünn gesät...

was den frontantrieb angeht, gerade davon bin ich jetzt nach mehrmaligem mulchen mit meinem Husqvarna begeistert... :wink:
einfach ein bischen lupfen, wenden, absetzen, weiter geht's... :D
und wennz gar zu eng wird, schalte ich den frontantrieb eben ab...

bis denn :)
 
@mic-music

Hallo,

da ich im Begriff bin, eben diesen Mulcher von Husqvarna zu kaufen: bist du nach einigen Jahren jetzt immer noch zufrieden damit, würdest du ihn wieder kaufen?

Danke und Gruß
Görli
 
Thema: Welchen Benzin-Mulchmäher oder nur Mäher?
Zurück
Oben