welche robuste 3/8 Ratsche?

Diskutiere welche robuste 3/8 Ratsche? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine qualitativ sehr gute 3/8Zoll Ratsche (rechts/links -Funktion) die auch bei größerer Kraftübertragung eine lange Lebensdauer...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ich suche eine qualitativ sehr gute 3/8Zoll Ratsche (rechts/links -Funktion) die auch bei größerer Kraftübertragung eine lange Lebensdauer hat.



Deshalb soll sie auch nicht feinverzahnt sein.
Ich habe gehört, dass ältere Elora und Saltus Ratschen gut sind.
Wenn das stimmt, welche genaue Typbezeichnung hatten die?

Noch eine Frage, bei welchen Herstellern besteht die Gefahr dass
(sofern verchromt) sich diese Chromschicht mit der Zeit ablöst?
Ich hatte bei div. Werkzeugen schon unliebsame Schnittwunden dadurch erlebt und meide deshalb gerne solche Werkzeuge.

Vielen Dank
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung möchte ich Hazet empfehlen, mein 3/8" Kasten von Hazet stammt aus dem Jahr 1987, damit schraube ich alles rund um Haus und Hof sowie Holzwerkstatt an Maschinen usw.
Noch kein Teil musste ersetzt werden!
 
Ich würde Stahwille empfehlen :top: hab mit der 512QR meine Hazet 916Sp ersetzt. Die Hazet hat aber im harten Einsatz lange durchgehalten, der Chrom platzte allerdigs ab. Bei Sthlwille hält auch der Chrom sehr gut! Die 3/8" Version heißt 435QR

Guß Heiko
 
Saltus No. 5187. Da ist kein Kugel dazwischen sondern, wie bei manchen großen Ratschen, sitzt ein Ritzel auf dem Zahnradkranz
 
Hallo,

kann die Quick-Release Ratsche auch auf nicht "QR"-Verängerungen
verwendet werden ?



Vielen
Dank
 
Ja und auch umgekehrt können QR Verlängrrungen auf nicht QR Knarren verwendet werden (auch andere Hersteller sind kein Problem)

Gruß Heiko
 
Also ich kann mit gutem Gewissen die Facom J.161 empfehlen.

Ist zwar feinverzahnt, aber doch robust. Die hält bei mir trotz täglichen Einsatz schon seit Jahren (im KFZ Gewerk).
Wenn sie denn mal hinüber sein sollte, gibts für 10€ nen Rep-Satz, welcher spielend leicht montiert werden kann.

Ach ja... die Gummiummantelung am Griff war anfangs mal lose. Habe die dann mit vernünftigen Kleber wieder aufgeschoben und seit dem keine Probleme mehr damit.

Zuvor hatte ich die Ratschen von Hazet, ich finde aber die Facom besser.

Gruß EisiT
 
EisiT schrieb:
Also ich kann mit gutem Gewissen die Facom J.161 empfehlen.
Zuvor hatte ich die Ratschen von Hazet, ich finde aber die Facom besser.

Gruß EisiT
Die Frage ist wie alt die Facom und welche Hazet. Früher waren die Facom Ratschen wirklich Klasse. Doch Facom ist bei Ratschen wirklich in die Knie gegangen. Gibt sehr viel die die alte Qualität vermissen. War ja auch mal als Würth verpackt. Ist aber auch schon viele jahre her.

Abplatzsicher ist nur Stahlwille. Zumindestens ohne Beschädigungen.
 
klaro schrieb:
Die Frage ist wie alt die Facom

Die Facom Ratschen haben eine längere Betriebszugehörigkeit als ich. Kann ich also nicht sagen :kp:
Die Modelle, die ich zur Hand habe, kann ich wie oben bereits erwähnt, absolut empfehlen.
 
Die neueren Erfahrungen mit Facom kann ich bestätigen.

Soll vor ein paar Jahren angeblich von Stanley übernommen worden sein.

Ich habe Schraubendereher, Ringmaulschlüssel und Nüsse von Facom die teilweise 30 Jahre alt sind - weitestgehend in einwandfreiem Zustand

und einige neuere Teile (ca. 1-3 Jahre):

hier mal 2 Beispiele

1/2 Zoll Ratsche hat nach 4 Wochen Nichtbenutzung leer durchgedreht, war innen am Mechanismus das Fett hart, hat daurch nicht mehr gegriffen, nach reinigung und neu einfetten geht sie wieder

1/2 Zoll Verlängerung, im Neuzustand klemmt die Kugel, Nüsse gehen nicht mehr ab (nur mit Hammer)


Für mich nur noch Stahlwille
 
würdet ihr dann bei Facom nur die made in France empfehlen,
mit Ausnahme der feinverzahnten die genannt wurde ?
 
Hazet oder Stahlwille, damit machst eigentlich nix falsch. Persönlich gebe ich zwar hazet den Vorzug, hat aber nichts mit besserer Qualität zu tun, sondern wohl eher mit Markentreue. Stahlwille hab ich schon mal probiert, da gibt es auch nix zu meckern. Wie das preislich (zwischen den beiden) ist, musst mal selber schauen.
 
Machen wirs kurz und knapp.

Die hier und ruh haste ! :schlaubi: ....... :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 121
Lach, so ist auch recht, da hast eine Stahlwille. @orlando Dass du zufrieden mit der Ratsche bist, braucht man kaum fragen, oder? Kann mir ein Nein jedenfalls nicht wirklich vorstellen, bei der Marke gibt es selten was zu meckern.
 
Thema: welche robuste 3/8 Ratsche?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Brandmeister
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Chris99
C

Neueste Themen

Zurück
Oben