Weihnachten schon gelaufen?

Diskutiere Weihnachten schon gelaufen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Habt ihr auch schon die Schnauze voll von dem jährlichen Gesoxxe?
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.919
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Habt ihr auch schon die Schnauze voll von dem jährlichen Gesoxxe?
 
Nö, eigentlich nicht!

Es kommt darauf an, was man selbst daraus macht!
Bei uns sind es jedenfalls ein paar schöne, ruhige Tage mit der Familie...

Und der Kommerzkram ist doch auch - wohlgemerkt relativ betrachtet - kaum schlimmer als das ganze Jahr über auch, nur dass bei den Werbespots und Bildern mehr Schnee liegt, die Männer älter und bärtiger sind und die Mädels mehr Kleidung tragen.

In diesem Sinne:

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo,

das nervigste ist doch das dauernde Gejammer über den Weihnachtsstress, den die Leute angeblich haben. Wenn es den Deutschen wirklich so schlecht ginge, dürfte es den ganzen sog. Weihnachtsstress doch nicht geben. Wovon sollen denn diejenigen, die dauernd jammern dass sie kein Geld haben, die stressigen Einkäufe bezahlen?

Was aber echt nervt, sind die ganzen totgeglaubten Popstars, die immer um diese Zeit die größten Schnulzen (Weihnachtshits genannt) rausbringen. Die laufen dann den ganzen Tag rauf und runter. Sowas sollte verboten werden.

Gruß

Heiko
 
Jo,

ich möchte wetten, dass es irgendein Gesetzt gibt, dass man WDR4 (der regionale Hardcoresender) nicht während der Laichzeit der Soundsokröte überlaut beim Vorbeifahren spielen darf.

Das gleiche Gedudel wird dem Menschen aber in jedem Kaufhaus in diesen Tagen - ob paarungsbereit oder nicht - um die Ohren gehauen.


Trotzdem Leute:

Macht was daraus!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo
Ich finds schlimm das jedes Jahr wieder die gleiche Leier meiner Kunden kommt:"Wirds denn noch vor Weihnachten fertig?"
Zwischen die Tage haben wir doch ganz gewöhnliche Werktage?? nach Weihnachten bleibt der Planet plötzlich stehen? oder dreht er sich weiter? hm......
Dann immer die panische Angst das wir im Januar die!!! Wetterkatastrophe kriegen.... :D , dabei sind Regen, 8°, Wind, eventuell 1cm Schnee am Morgen....jedenfalls im Norden.
Kleiner Tip für Weihnachtsgeldaufdenkopphauer: Kauft erst Im Februar, wird deutlich billiger und tut euch den Stress nicht an..die Verkaufsmusik in den Läden ist dann auch ruhiger...
tüssi
 
Leider ist mein Vorschlag Weihnachten nur noch in Schaltjahren zu feiern von meinen Kindern nicht unbedingt mit Begeisterungsstürmen aufgenommen worden...

Gruß,

Michael (Notorischer Weihnachtsmuffel)
 
Bei einer Umfrage im TV in der Fußgängerzone was den Weihnachten eigentlich für einen Hintergrund habe hat die Hälfte nicht gewusst um was es geht. Bei der anderen Hälfte die dann etwas von Christus Geburt usw. erzählten, fragte man wann das war, es kam häufig die Antwort um 1800, bei der Rückfrage vor oder nach Christus kamen viele ins Zweifeln :wink:
 
Hallo
Ich finde der geschichtliche Hintergrund spielt keine Rolle, vielmehr gehts darum das mal ein paar Tage keiner arbeiten muss und daher die sozialen, familiären Kontakte gepflegt werden, gemütliches beisammensein eben....was sonst eher selten geworden ist, denke ich zumindest. Die Schenkerei finde ich gut solange es um die Kinder geht, der Baum ist bei uns auch selbverständlich. Weniger nett finde ich allerdings das die Industrie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht den Leuten das 13.Gehalt aus der Tasche zu locken. das nervt mich.Interessant ist allerdings das der Werberummel auch noch klappt, zumal eigentlich jeder weiss das die Preise mangels Nachfrage , leeres Portemonaie(Stromnachzahlung, Versicherungen....) , ab Januar bis März fallen, merkwürdig :roll:
 
Hallo Alfred,

zunächst mal hatte der Tannenbaum zur Wintersonnenwende nichts mit Christus oder dessen Geburt zu tun, nach der Christianisierung unserer Vorfahren, nahm man halt grad die Tage um die Wintersonnenwende und sagte, da wurde Christus geboren, heißt jetzt Weihnachten und eurer Tannenbaum heißt jetzt Christbaum.
Um 1920 verkleidete die Firma Coca-Cola den Nikolaus in den Firmenfarben rot/weiß vorher war er weiß/gold, heute "weiß" jedes Kind das der Nikolaus seit 2000Jahren so aussieht :wink:

Ein Familienfest bleibt es trotzdem, wenn auch der Anlass gelogen ist.
 
Dietrich schrieb:
das der Nikolaus seit 2000Jahren so aussieht :wink:

Ein Familienfest bleibt es trotzdem, wenn auch der Anlass gelogen ist.

jetzt bringst du aber glaube ich Christi Geburt mit dem Nikolaus durcheinander -->2000 Jahre :D
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Um 1920 verkleidete die Firma Coca-Cola den Nikolaus in den Firmenfarben rot/weiß vorher war er weiß/gold, .

lt. Wikipedia ist das nicht ganz korrekt :
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
.... Diese Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes fälschlicherweise Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es regional bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war. Allerdings dürften die alljährlich wiederkehrenden Werbefeldzüge des Limonadenkonzerns auf jeden Fall zu seiner weltweiten Verbreitung beigetragen und dieses Bild dabei gründlich geprägt haben.


Interessant auch der dortige Link zur 'offiziellen' Internetseite : http://www.santa.gl
(... mußte erstmal schauen zu welchem Land *.gl gehört - habe ich vorher noch nie gesehen - ist Grönland :wink: )



.... und immer wieder lustig zu lesen : klick

Gruß, hs
 
Hallo zusammen,

wie das Weihnachtsfest im Verlaufe der Jahre aus kommerziellen Gründen verbogen wurde, da kann man sich endlos darüber hochziehen.

Denkt auch nur mal an die Neuanschaffung "Halloween", die hier vor ein paar Jahren ausser aus Donald Duck Heften niemand kannte, bis die Merchandising Industrie es zu uns brachte...

Trauern wir doch lieber weggefallenden Dingen nach.
Die Weihnachtsgrüße an Heilig Abend von Norddeich Radio fand ich schon als kleiner Junge immer ziemlich rührseelig. Und die liefen immer, während sich bei uns die Weihnachtshähnchen im Grill drehten:
Luise Müller aus Hamburg spricht mit ihrem Mann Norbert, z.Z. als 3. Offizier auf der M.S. Goldenstedt, unterwegs nach Rio de Janeiro.
"Hallo Norbert, kannst Du mich verstehen? Brzlbrzlbrl a, wie geht es den Kindern?" usw...

Auch das Fressen und Saufen hat einen handfesten Hintergrund: Wenn die Küche ständig auf Halbflagge lief, hat man gerne mal etwas beiseite gelegt, um dann einmal richtig auf den Zapfen zu hauen. So lebte dann die Gans ein wenig länger und wurde dann eben auf einen Sitz verdrückt...

Sogar der Konsumterror hat seinen legalen Hintergrund:
Der selbstgestrickte Pullover war die einzige Chance, ohne Frieren zur Schule oder zur Arbeit zu kommen.
Die geschenkte Krawatte die Erste und Einzige, also hatte man endlich mal eine (Ok, da haben ein paar Leute den Schuss nicht gehört).

Ich habe Weihnachten immer als etwas sehr Positives erlebt und fand es ziemlich Klasse, dass wir es auch geschafft haben, mit diesem Fest bei unseren Töchtern die 500W Strahler in den Augen beim Anblick des Weihnachtsbaumes und der Krippe zu entzünden.
Dabei haben wir übrigens keinerlei relgiösen Hintergrund, sondern sehen das Ganze nur als Traditionsfest.

Geniesst es!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
cades schrieb:
Denkt auch nur mal an die Neuanschaffung "Halloween", die hier vor ein paar Jahren ausser aus Donald Duck Heften niemand kannte, bis die Merchandising Industrie es zu uns brachte...

Das Pressebüro Tschorn schreibt sich auf die Fahnen, Halloween in Deutschland zum Umsatzbringer für die Karnevalbranche gemacht zu haben.
Die Karnevalsbranche beansprucht für sich, das Halloween-Feiern erst zum Massenphänomen in Deutschland gemacht zu haben. Der Anlass dazu war alles andere als lustig: „Das ist im Laufe des ersten Golfkrieges im Irak entstanden. 1991 fiel in Deutschland die Karnevals-Saison aus. Die Hersteller hatten mit Umsatzeinbußen zu kämpfen“, erzählt Kay-Uwe Müller vom Pressebüro Tschorn, das den DVSI vertritt. Damals fing Dieter Tschorn als Hauptverantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der Karnevalsbranche an, das Thema Halloween gezielt in den Medien zu lancieren – offenbar mit großem Erfolg.

Quelle: Focus: Gruselig gute Geschäfte
 
cades schrieb:
. So lebte dann die Gans ein wenig länger und wurde dann eben auf einen Sitz verdrückt...

als ich unlängst wieder einen Bericht über die Entenstopfleber sah (in einigen Ländern wie Ungarn, F, etc. ist das ja noch erlaubt weil es dort Tradition ist), habe ich mich geistig auch von diesen Fressorgien abgeschworen. Der Vorteil ist vielleicht auch dann der dass man aus dem Fest geht und nicht zugenommen hat. :wink:
 
Ähm, nur mal für´s Protokoll: Ich mag keine Gans, ist mir zu fettig!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Weihnachten schon gelaufen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2.828
moto4631
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1.083
CoP-per
C
Alfred
Antworten
5
Aufrufe
3.558
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben