Interessant, wie Systemangepasst manche Menschen schon sind. Ob geplante Obsoleszens im Zusammenhang mit deinem Fall von schneller abgenutzten Kohlen zu betrachten ist, ist nebensächlich. Geplante Obsoleszens gibt es in deiner Maschine genug, nur weil einiges momentan noch nicht auffällt, bedeutet es nicht, es gäbe in deinem Modell nichts dergleichen.
Wieso erwartest du Fehlermeldungen bei abgefahrenen Motorkohlen? Versuche doch einfach mal zu denken wie ein Hersteller, Produzent.
Würdest du etwas planen, einbauen das dein Produkt unnötig verteuert, deinen am Markt (im Verhältnus zu anderen am Markt erhältlichen Geräten) verteuert, somit den Gewinn schmälert? Na?
Hast anscheinend das Arte Video noch nicht geschaut.
Ebenso denkst du sinngemäß selbst nicht weiter, verlässt dich anscheinend nur auf die übliche Propaganda der Werbung, die immer nur das erzählt, erklärt, was für deren Interessen nützlich ist, und Alles sonstige vehement verschweigt.
Ich sagte doch, Personen die in Repaircafes Geräte reparieren, machen eine Menge Erfahrungen, und sind sinngemäß unabhängiger als Kundendienste etc. Ersatzteile sowie Neuteile kommen sogar für die Hersteller deutscher Geräte meistens aus China. Nur große und namhafte Hersteller haben eine Warenkontrolle, kontrollieren ob die gelieferte Qualität der bestellten entspricht.
Versuche Dir mal zu erklären, wieso zwei neu gekaufte Kohlen so unterschiedliche Qualitäten haben, dass eine sich viel viel mehr abnutzen konnte. Das Teil auf dem beide Kohlen sich abnutzen, ist das Gleiche. Folglich kann nur die Qualität der beiden Kohlen sehr unterschiedlich sein.
Eine Fehlermeldung sollte sich übrigens erübrigen! Denn vorgesehen ist, was Motorkohlen betrifft, entweder sollten diese so konstruiert sein, dass der Motor keinen Kontakt mehr über die Kohlen bekommt, also nicht mehr dreht.
Dann steht garantiert in der Bedienungsanleitung, die kaum noch jemand liest, in solchen Fällen ist der Kundendienst zu beauftragen. Der Kundendienst weiß dann schon, was zu tun ist, und mit dem Kundendienst verdient auch der Gerätehersteller.
Ob es sich beim Kundendienst um einen vom Hersteller handelt, oder um einen Kundendienst für weiße Ware, ist nebensächlich. Ist organisiert. Oft rät ein in gewiisser Weise unseriöser Kundendienst ein Gerät nicht mehr zu reparieren, weil organisiert zu teuer. Nebenbei wird oft arumentiert, Alles was älter als 10 Jahre ist, kann nicht mehr repariert werden, weil Hersteller nur 10 Jahre lang Ersatzteile bereit halten müssen.
Es gibt Lieferanten für bessere Ersatzteile. Man muss leider gezielt danach suchen.