Wasch/Spruehstaubsauger fuer Privathaushalt

Diskutiere Wasch/Spruehstaubsauger fuer Privathaushalt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Leider kenne ich mich in dem Gebiet ueberhaupt nicht aus und die einzigen mir bekannten Kaercher haben ein sehr durchwachsenes...
V

voon

Registriert
30.12.2010
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Leider kenne ich mich in dem Gebiet ueberhaupt nicht aus und die einzigen mir bekannten Kaercher haben ein sehr durchwachsenes Testergebnis.

Die Idee ist: Etwas Polstersaugen, um die harmloseren Flecken loszuwerden und beim Hartboden (Kunststoff) oder evtl sogar Parkett (falls das ueberhaupt feucht geht) das Nasswischen zu ersetzen. Es soll also irgend eine Art Allzweckstaubsauger fuer den Haushalt werden. Falls normales Staubsaugen (per Sack) damit geht, waer das auch toll, da ich nicht unbedingt eine Armada von Geraeten zuhause moechte.

Googlen hat mich sehr verwirrt und ich bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Preislich soll es beim Privathaushalt bleiben, also sagen wir mal unter 600 Euro? Wichtig sind ein genuegend grosser Abfall- bzw. Reinigungsmitteltank. Zu reinigen sind (falls Parkett mitgeht) 180 qm ... natuerlich lauf ich auch gerne zweimal zum Auffuellen doer so, aber es soll bequem bleiben. Eventuelle Verschleissartikel wie Beutel sollen nach Moeglichkeit ueberall erhaeltlich sein.

Gibts da was Empfehlenswertes?
 
(Kann man Beitraege nicht editieren?)


Ich dachte dabei uebrigens als erstes an einen Cleanfix TW 411 ... bin ja in der Schweiz :) Der scheint ganz gut fuer das zu sein, was ich vorhabe? Den Normastaubsauger ersetzt er nicht, aber fuer Teppich/Polster und Hartflaeche scheint er gut zu sein?
 
Hallo voon,

ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir dann eine "Sabrina" von Santoemma angeschafft.

http://www.santoemma.com/default.php?t=ecomm&eid=00001&vimgd=&el1=100&el2=10000

Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.

Auch ich hatte anfangs überlegt, durch die Sabrina den normalen Haushaltsstaubsauger zu ersetzen. Das hat sich jedoch bei mir nicht wirklich bewährt, obwohl es mit optionalem Zubehör möglich ist. Diese Sprühextraktionsgeräte sind nun einmal etwas größer und unhandlicher als ein Haushaltsstaubsauger. Besonders dann, wenn sie einen ausreichend dimensionierten Abwasserbehälter haben sollen. Deshalb steht die Sabrina bei mir im Keller und der Haushaltsstaubsauger im Küchenschrank, damit er sofort griffbereit ist.

Für die Unterhaltsreinigung verwende ich also den Haushaltsstaubsauger und nur in entsprechenden Bedarfsfällen die Sabrina.


Gruß


Thorsten
 
Hallo voon,

der Cleanfix TW 411 ist ein sehr robustes und handliches Sprühextraktionsgerät. Für professionelle Anwender empfiehlt sich der TW 412 mit höherer Sprühleistung und noch besserem Zubehör.

Für die Hartbodenreinigung sind Sprühextraktionsgeräte vollkommen unsinnig, auch wenn es entsprechende Adapter gibt.

Als Kombigerät empfiehlt sich z.B. die Lindhaus LW 30 pro oder Lindhaus LW 38 pro Reinigungsmaschine mit zusätzlichem Polsteradapter. Diese Maschine schrubbt den Fußboden naß und saugt diesen im gleichen Arbeitsgang sofort wieder trocken. Diese Maschinen haben ein hervorragendes Reinigungsergebnis bei gleichzeitiger Zeitersparnis.
Ein Video findest du z.B. hier:

Leider liegt diese Maschine über deinem Budget.

Deshalb empfehle ich dir dir den Cleanfix TW 411, jedoch ohne Hartbodenaufsatz.
 
Hallo voon,

hör auf franznase. Der ist ein echter Spezialist für so etwas! :D

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
beeindruckende Geräte, ist denn der Lindhaus wirklich so wie versprochen wird? Gut an diesem Gerät finde ich die einfache Handhabung wie bei einem Stielsauger, die Wassertanks sind mit 2,6 L m.E. nicht so üppig.
Die Sabrina steht bei mir ja auch noch so latent zur Beschaffung an, ist halt schon wieder eine große Kiste die dann rumsteht.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Hallo Alfred,

die Lindhaus-Geräte funktionieren wirklich wunderbar und stellen alles in den Schatten, was eine ähnliche Baugröße hat.
Die LW-Geräte arbeiten streifenfrei auf glänzenden Flächen, wie Marmor, Parkett, Laminat... und reinigen ideal grobe Flächen, wie Steinteppich, Feinsteinzeug oder Fliesen.
Wer schon mal Feinsteinzeug mit der Hand gewischt hat, wird wissen wie mühsam das ist.

Mit einer Tankfüllung kannst du ca. 10 Minuten arbeiten und schaffst damit ca. 60 - 100m² je nach Verschmutzung.

Für die Schweiz-Fans:
Lindhaus stellt diese Maschine fast baugleich auch für Taski (Swingo 150) her. Hier wurde nur optisch am Gehäuse ein wenig geändert. Die Komponenten sind gleich.

Mit dem Sabrina Sprühextraktionsgerät kannst du nichts falsch machen (außer du willst es zur Hartbodenreinigung einsetzen) Dieses ist qualitativ sehr hochwertig. Jedoch ist es in Deutschland relativ schwer zu finden. Schau dir auch das Cleanfix TW 412 an.

Übrigens kündigen alle Hersteller für den Jahresbeginn teils massive Preiserhöhungen an. Wer jetzt kaufen kann, sollte das auch tun.
 
Benutze seit einiger Zeit den hier.
Zum Reinigen der Polster - auch im Auto - bisher keine Klagen. Zum Reinigen von Teppichböden habe ich die Bodenreinigungsdüse als Zubehör, ebenfalls bisher keine Klagen. Bei den Reinigungsmitteln habe ich mal etwas experimentiert :wink:
Vom empfohlenen "Kärcherpulver", über Carpasol bis hin zum Frosch-Universalreiniger war so ziemlich alles dabei. Fazit: Carpasol ist sehr gut, jedoch nicht unbedingt preiswert; das Kärcherpulver ist IMHO seinen Preis nicht wert, mußte immer "überdosiert" werden um ein passables Ergebnis zu erhalten; der Frosch ist ein Geheimtip, "Gut & Günstig" 8)
 
Hm, da hab ich wohl etwas zuviel getraeumt :) Ich glaube, dann stuf ich mal zurueck und such erstmal nach einem Nass/Trockenstaubsauger, um zumindest eine einfache Art gelegentliche Polsterreinigung bzw Dinge wie Autofussmatten etc ... ich haeng mich da mal in den Staubsaugerthread. Danke fuers Augenoeffnen!
 
Schau dir mal den Cleanfix HomeCleaner an. Der sollte für deine neuen Ansprüche ausreichend sein.
 
Bei solchen Sprühextraktionsgeräten kommt mitunter eine Menge Wasser auf den Boden. Daher würde ich empfindliche Oberflächen, wie Parkett damit nicht reinigen.
Auch ist die Arbeitsweise komplett anders, als mit dem Staubsauger, denn das Funktionsprinzip ist auf eine ziehende Arbeitsrichtung ausgelegt - Ausnahme (soweit ich das erkennen konnte) sind wohl die Lindhaus Geräte, die wohl vor und nach der Wasserdüse absaugen.

Wir haben einen Thomas Syntho, der zusätzlich noch eine Dampffunktion hat. Damit lassen sich sogar Fenster putzen.
Leider ist der Saugschlauch relativ kurz und das Gerät ziemlich schwer, sodass meine Frau damit überhaupt nicht klar kommt.
Deshalb steht der Thomas, wie bei Thorsmen, im Keller und wird nur für die schweren Fälle rausgekramt.

Gruß
Raymund
 
Hallo Raymund,
ja du hast Recht. Sprühextraktionsgeräte sind nicht für Hartböden geeignet. Dafür wurden diese aber auch nie konzipiert.

Die Lindhaus LW-Geräte wurden jedoch speziell auf Hartböden geplant und funktionieren auf auch empfindlichen Oberflächen. Der Boden ist dabei nur einen Bruchteil einer Sekunde nass.

Dampfreiniger (-sauger) sind für mich ein rotes Tuch. Unsinnige Geräte mit einem sehr hohen Stromverbrauch. Dampfreiniger in Verbindung mit Laminat und Parkett einzusetzen, ist der größte Fehler den man wohl machen kann. Auch für Teppichböden oder Polster sind diese Geräte völlig ungeeignet, da Teppichboden keine Kochwäsche ist und die Fasern durch die Hitze innerlich verfilzen.

Die Aufsätze zum Fensterputzen, egal ob für Sprühextraktionsgeräte, Lindhaus LW oder Dampfsauger (-reiniger) sind vollkommen überflüssig, wenn man das Fensterputzen mit Einwascher und Abzieher einigermaßen beherrscht.
 
Thema: Wasch/Spruehstaubsauger fuer Privathaushalt

Neueste Themen

Zurück
Oben