Vorhang / Spannseil / Aufhängung !?

Diskutiere Vorhang / Spannseil / Aufhängung !? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle zusammen! Ich hoffe mal dass ich zum einen jetzt in das richtige Forum schreibe und zum anderen dass ihr mir vlt. auch helfen könnt...
R

Ringo89

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe mal dass ich zum einen jetzt in das richtige Forum schreibe und zum anderen dass ihr mir vlt. auch helfen könnt.

Für den weiteren Ausbau unseres Ratskellers (Kneipe / Disco / Jugendraum) haben wir Molton welchen wir nun an einem gespannten Drahtseil aufhängen möchten. Da die Ösen nicht die größten und der Vorhang an sich recht schwer ist, wollten wir das ganze auf Rollen setzten, wenn denn möglich.

Wir wissen jetzt aber nicht wie a) das ganze heißt und b) wo man das dann auch bekommt.

Es sind ja Umlauf oder Laufrollen, was in der Art. Sie sollten aber auch nach unten einen Haken haben damit man dies in die Ösen einfädeln kann.

Erklärt das ganze auch gerne für nicht umsetzbar, wir sind auch über andere Vorschläge gerne zu haben.

Liebe Grüße,
Das Ratskeller Team
 
Hi,

... suchst Du sowas : Blockrollen ?
... kann man auch einfach selber bauen : Blechstreifen + Rolle + zwei Schrauben (eine als Achse der Rolle, eine für die Öse im Vorhang)

Gruß, hs
 
prinzipiell geht das in die Richtige Richting, ja!

die fertigen DInger die ich jetzt so gefunden habe (was leider nich so viel war) sind aber alle sch.. teuer und irgendwie alles Segelzubehör.

Das Ding muss ja auch keine 400kg sondern grad mal 50kg max heben.

Beim selber basteln wären auch weite Fragen da :wink:

Du würdest praktisch den Blechstreifen biegen, so dass er die rolle umschließt, die eine schraube dabei als achse nehmen und unten ne zweite wegen der Öse montieren, richtig????

Aber danke schon einmal für die Hilfe!
 
Das Problem am Segelzubehör: Es ist meist alles feinster Edelstahl.
Eine entsprechende Rolle sollte aus Stahlblech in jedem guten Eisenwarenhandel um die Ecke zu finden sein. Für ein paar Euros.
 
kann ich morgen mal prüfen, danke

denkt ihr OBI hat vlt. auch sowas??
müsste sowieso dort hin
 
zu wissen wo ich dann sonst noch hinschauen muss :wink:

hetze morgen von der Arbeit dort hin und sollte danach wieder mich mit jemand treffen. Zeitplanung....

Hättet ihr gesagt ihr habt das bei OBI gesehen würde es nicht so lange daurn..
 
...na da geht man erst zu Obi, plant die Zeit für den Eisenwarenladen ein und freut sich, im Falle eines Falles, über etwas Zeit.
Ich hab sowas beim Biber noch nicht gesehen -> Bin da aber auch sehr selten :D ..
 
Hallo zusammen!

Wie hennie schon, Bootszubehör ist zu hochwertig und damit teuer für so etwas.

Baumarkt und Eisenwarenhandel dürfte das auch nicht haben.

Obwohl ich so einen Laden noch nie betreten habe und das wohl auch nie tun werde: Frage mal einen Raumausstatter.
(Das sind die Jungs, die immer so plüschige Gardinen und Muster für 25 verschiedene Eckleisten im Schaufenster haben)

Dort dürfte man auch für schwere Vorhänge gerüstet sein!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hi,

Ringo89 schrieb:
Beim selber basteln wären auch weite Fragen da :wink:
Du würdest praktisch den Blechstreifen biegen, so dass er die rolle umschließt, die eine schraube dabei als achse nehmen und unten ne zweite wegen der Öse montieren, richtig????

richtig

------
... verzinkt gibt es solche Sachen natürlich auch : klick
(eine Schiene + Rollen, wie bei Gardinen, wäre natürlich besser - gibt es auch für schwere Vorhänge - Bsp.: klick. Sollte der Vorhang nämlich wirklich sehr schwer sein, werdet ihr das Seil schon 'knackig' spannen müssen - ansonsten hängt es durch und das sieht dann dementsprechend aus)


Gruß, hs
 
Thema: Vorhang / Spannseil / Aufhängung !?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
5.641
fränkle
F
B
Antworten
2
Aufrufe
3.482
Beamerfränki
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1.228
unicque
U
Zurück
Oben