Aufhängung für Hängetipi

Diskutiere Aufhängung für Hängetipi im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe gerade ein Carport gebaut, wo ich 4 Sporen um jeweils 3 m länger gelassen habe, um hinter dem Carport ein lauschiges überdachtes...
H

haldoldeluxe

Registriert
08.06.2022
Beiträge
2
Hallo

ich habe gerade ein Carport gebaut, wo ich 4 Sporen um jeweils 3 m länger gelassen habe,
um hinter dem Carport ein lauschiges überdachtes Plätzchen zu bekommen.
Die Fläche ist 3x3m. Die Sporen sind 20x8cm.
Da möchte ich nun ein hängendes Bett bzw Tipi aufhängen.
Da aber genau in der Mitte kein Sporen ist und ich auch lieber das Gewicht aufteilen möchte auf alle 4 Sporen, stellt sich nun die Frage wie ich das bewerkstellige??? Gewicht sollte es so ca 150-200 kg aushalten.

Ich dachte schon an eine Eisenstange durch alle 4 Sporen , jedoch habe ich bedenken, dass ich das so gerade schaffe. Oder an den äußeren Sporen eine Aufhängung und dann die Eisenstange dran. Oder sollte man lieber statt Eisen einen Holzpfosten unten quer dranschrauben?

Um Hilfe würde ich mich freuen
DANKE
 
Balken
 
Die Sporen sollen wohl Sparren sein. :wink:

Wenn du das Gewicht wirklich auf vier Sparren verteilen musst, brauchst du einen biegesteifen Balken, da sonst nur die beiden inneren Sparren belastet werden. Am einfachsten wäre es wohl, einen Holzbalken oben auf die Sparren aufzulegen. Das wird aber vermutlich mit dem Dach kollidieren.
Also einen Holzbalken von unten drunter schrauben. Ich würde KVH 12x12 nehmen und an jedem der vier Sparren mit je zwei Tellerkopfschrauben 8x240 oder einer Tellerkopfschraube 10x240 befestigen(*).
Die Frage ist, ob mit dem 12cm hohen Balken da drunter noch genügend Durchgangshöhe vorhanden ist.

Und das setzt natürlich voraus, dass die 8x20 und auch die Ständer auf denen das ganze ruht dafür ausgelegt sind, dass da noch 200+ kg Zusatzgewicht dran baumeln. Das können wir nicht für dich beurteilen.
Und ich hoffe, das Carport hat an den richtigen Stellen ein paar Kopfbänder bekommen, denn so eine Hängematte lädt ja schon ein wenig zum Schaukeln ein und dann wirken auch seitliche Kräfte.

Vielleicht zeigst du mal ein paar Bilder vom Carport. Denn im Moment ist es schwer, sinnvolle Vorschläge zu machen. Ob das mit dem 12er Balken z.B. mit der Durchgangshöhe noch passt? Etwas wuchtig und rustikal sieht es vielleicht auch aus. Das ist zwar eine einfache Lösung, aber mein Fall wäre es nicht.

Alternativ nachrechnen, ob es nicht auch reicht, die Hängematte nur an den beiden mittleren Sparren aufzuhängen. Dann könnte man den Balken zwischen die Sparren setzen statt drunter, was optisch sehr viel gefälliger aussehen dürfte.
Je nach optischen Ansprüchen kann man das entweder mit einfachen Balkenschuhen machen oder mit verdeckten Beschlägen (werden eingefräst, setzt relativ genaues Arbeiten voraus). Da nimmt man dann natürlich keinen 12x12 sondern etwas schlankeres, das zu den Verbindern passt, wie z.B. 8x16.

*) Ist die Gelegenheit, einen amtlichen Akkuschrauber zu rechtfertigen. Mit Spielzeug muss man das nämlich gar nicht erst versuchen. :mrgreen:
 
Sporen = Sparren, ein Pfosten steht senkrecht und kann nicht quer irgendwo dran geschraubt werden.
 
Thema: Aufhängung für Hängetipi

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
4.454
Trabold
T
M
Antworten
12
Aufrufe
2.767
Raubsau
R
B
Antworten
22
Aufrufe
23.696
ChristianA
C
Zurück
Oben