Vierkantrohr schweißen

Diskutiere Vierkantrohr schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir ein Gestell aus Vierkantrohr 40x40x3 (S235JR) bauen, deshalb wollte ich gerne wissen, ob man das mit einem E-Schweißgerät...
H

handyman

Registriert
14.03.2011
Beiträge
61
Hallo,

Ich möchte mir ein Gestell aus Vierkantrohr 40x40x3 (S235JR) bauen, deshalb wollte ich gerne wissen, ob man das mit einem E-Schweißgerät schweißen kann. Und wenn ja, welche Elektrodendurchmesser nehme ich da?
 
Elektroden ein wenig dünner als das zu schweissende Material nehmen. Bei dir 3mm - da sollte eine 2,5mm Elektrode passen.
Schweissstrom steht meist auf der Packung. 35 bis 40A pro mm Elektrodendurchmesser passt oft. Wenn nötig, korrigieren.

Aber, wenn es sauber werden soll gut vorbereiten und möglichst vorher mit ähnlichem Material üben, damit du ein Gefühl für das Ganze bekommst.

Schweissnähte so anlegen, das der Verzug beim Schweissen berücksichtigt wird.

MfG Hainbuche
 
Schweissnähte so anlegen, das der Verzug beim Schweissen berücksichtigt wird.

Wie meinst du das mit dem 'anlegen' der Schweißnähte? Wie kann man sich das konkret vorstellen?
 
Metall dehnt sich aus wenns warm wird. Verschweißt du also die Teile in ungünstiger Reihenfolge wird sich das Werkstück verziehen.

Am besten man heftet vorher und achtet dann drauf dass sich die Wärmedehnungen gegenseitig ausgleichen.
 
Ach das ist damit gemeint. Ich dachte, das wäre eine besondere Technik, wie man die Nähte legt oder die Elektrode führt. :crazy:
 
Hallo

Ich hatte mal bei DuRöhre ein Video gesehen wo einer beschreibt warum man wie vorgeht.

PS
 
Hi,

das Video ist für den Anfang ganz gut, wenn man solche Rahmen aber fast täglich zusammenbaut, entwickelt jeder seine ganz eigene Technik.
Da gibts nämlich sehr viele Möglichkeiten und alle führen zum Ziel.
Ich will damit sagen, dass niemand seine Arbeitstechnik ändern muss, wenn sie von der aus dem Video abweicht. :wink:
 
Thema: Vierkantrohr schweißen
Zurück
Oben