Vierkantrohr auf Ankerplatte schweißen

Diskutiere Vierkantrohr auf Ankerplatte schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte ein Edelstahlgeländer bauen. Das ganze kommt auf eine Terasse, welche ca. 50-60cm erhöht ist. Das Geländer dient somit mehr der...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

ich möchte ein Edelstahlgeländer bauen. Das ganze kommt auf eine Terasse, welche ca. 50-60cm erhöht ist. Das Geländer dient somit mehr der Optik als der Sicherheit.

Die Pfosten (40x40x2mm Vierkantrohr) sollen auf 100x100x6mm Ankerplatten geschweißt werden (WIG).

Reicht es wenn ich beim Schweißen das V2A verlaufen lasse oder soll ich mit Zusatzmaterial arbeiten?

Gruß

Christian
 
Natürlich mit. Ist kein Aufwand da bisschen Zusatzwerkstoff zu verwenden oder?? Sieht außerdem besser aus
 
Die Haltbarkeit von WIG-Schweißnähten, die nur durch Verlaufen lassen geschweißt wurden, ist sehr begrenzt.
Es bilden sich Einbrandkerben, die wie eine Sollbruchstelle wirken. Außerdem ist bei der Naht überhaupt kein a-Maß vorhanden.
Ein bestimmtes a-Maß muss eine Naht aber besitzen, um Kräfte aufnehmen zu können :wink:
Weiterhin dient der Zusatz auch dazu, verbrennende Legierungselemente wie z.B. Chrom wieder in die Nahtstelle einzubringen. Wird ohne Zusatz geschweißt, verbrennen die Legierungselemente zum Teil, die Naht ist dann unter Umständen nicht mehr Korrossionsbeständig und fängt irgendwann an zu rosten.
Über den Zusatzwerkstoff gleicht man diesen Legierungsabbrand wieder aus :wink:
 
Das a-Maß gibt die Nahtdicke an. Hier kann man es ganz gut erkennen :wink:
 
Thema: Vierkantrohr auf Ankerplatte schweißen
Zurück
Oben