Verchromte vs phosphatierte Schraubenschlüssel

Diskutiere Verchromte vs phosphatierte Schraubenschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, von der Handhabung (und auch optisch) gefallen mit phosphatierte Schraubenschlüssel besser als verchromte, aber ich frage mich...
R

Rikki-Tikki-Tavi

Guest
Hallo allerseits,

von der Handhabung (und auch optisch) gefallen mit phosphatierte Schraubenschlüssel besser als verchromte, aber ich frage mich ob es einen Grund gibt, warum verchromte so viel verbreiteter sind.

Wisst ihr, wie es mit der Standzeit bei beiden aussieht? Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Am Rande: Es ist ein nettes Forum, das ihr hier habt. Ich habs über google gefunden.
Vielleicht solltet ihr mal ein update einspielen. Wenn man sich die CHANGELOG.html ansieht (die eigentlich nicht öffentlich lesbar seien sollte um automatisch Angriffe zu erschweren) seit ihr bei Version 3.0.7 (aktuell ist 3.0.12).
Sicherheitsrelevantes gab es seit dem aber nur für das [flash]-tag, das ihr ja ausgeschaltet habt. Es ist also nicht katastrophal.
 
@Rikki-Tikki-Tavi
Am Rande: Demnächste git es die Version 3.1. Dann kommt auch ein neues Update.
 
Laut dieser Tabelle halten verchromte (3-te Spalte bei Schraubenschlüsseln) deutlich mehr als phosphatierte (7-te Spalte) aus.
 
Laut dem größten deutschen Hersteller für phosphatiertes Werkzeug, sind die Unterschiede nicht groß. Chrom ist noch etwas besser gegen Rost und der Markt verlangt es. Die Leute sehen das silber und haben etwas wertiges in der Hand. Ist dafür deutlich teuerer in der Herstellung und Umwelbelastender. Kann noch etwas präziser gefertigt werden(das macht bei fast allen Werkzeugen nichts aus, wie Schraubenschlüssel oder Nüssen).
Phosphatiertes Werkzeug dagegen ist günstiger in der Herstellung, ist sehr robust, gut gegen Rost, auch präzise für die meisten Anwendungen, nicht so glatt für die Hand(muss man mögen). Nicht so beliebt.
Die Qualität ist gleich.
 
Gerade "glatt für die Hand" - wer möchte denn Schraubenschlüssel haben, die einem ständig wegglitschen?
 
slon1977 schrieb:
Laut dieser Tabelle halten verchromte (3-te Spalte bei Schraubenschlüsseln) deutlich mehr als phosphatierte (7-te Spalte) aus.

Wo steht das dass die Schlüssel in Spalte 3 verchromt und die in Spalte 7 phospatiert sind?
Das sind einfach zweierlei Schlüsselformate.
Die Erstgenannten hat der Mechaniker in seinem Qualitätswerkzeugsatz, die in Spalte 7 werden schon mal Maschinen und Geräten als Werkzeug beigelegt und sind vermutlich aus nicht so hochwertigem Stahl gefertigt. Auch in Autos waren diese Schlüssel früher als Bordwerkzeug dabei.

PS
 
Schraubenschlüssel z.b. DIN 3113 (üblicherweise Verchromt) sind stabiler als die z.b. DIN 895 (üblicherweise phosphatiert) Schlüssel. (Anderer Stahl)
 
Wo steht das dass die Schlüssel in Spalte 3 verchromt und die in Spalte 7 phospatiert sind?

Du musst zum Fielmann :D . Die Tabelle entspricht exact den Angaben in DIN 3110 für Prüfdrehmomente nach Reihe C und DIN 895 für untergeordnete Anwendungen (danke knut). Bei Prüfdrehmomenten werden die "schwarzen" ca. mit halben Drehmoment von verchromten belastet.
 
Thema: Verchromte vs phosphatierte Schraubenschlüssel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben