Verarbeitung von Hartholz

Diskutiere Verarbeitung von Hartholz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Holzwürmer, bin dabei, mir eine Holzterrasse aus Massaranduba zu bauen. Keine Probleme bislang - nur das (Vor)Bohren und Eindrehen der...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Hallo Holzwürmer,
bin dabei, mir eine Holzterrasse aus Massaranduba zu bauen.
Keine Probleme bislang - nur das (Vor)Bohren und Eindrehen der speziellen Edelstahlschrauben ist ziemlich "herb".
Die Spezialschrauben sind 5 x60. Ich bohre mit 4mm vorsichtig vor. Dabei ist mir schon ein Bohrer abgebrochen. Vermute, die Bohrspäne werden nicht ausreichend schnell nach oben befördert und klemmen im Loch.
Und beim Eindrehen der Schrauben muß ich ständig befürchten, dass eine abreißt. So schwergängig geht das.
Nehme zum Vorbohren normale HSS-Bohrer. Sind die vielleicht nicht richtig. Drehzahl gering bis mäßig. Qualmt trotzdem.
Was mach ich falsch?

Danke und Gruß vom
Rechtshänder
 
Deine Probleme sind normal, hatte ich auch alle. Meiner Erfahrung nach eignen sich Holzbohrer besser als HSS. Dann beim Bohren sehr niedrige Drehzahl und relativ viel Druck nehmen und nicht in einem "durchbohren", sondern nach halber Strecke kurz rausziehen um das Bohrmehl weg zu bekommen. Nach einiger Zeit wird der Boher brechen, das ist ganz normal, weil das Material ermüdet, es sei denn, du bohrst mit Bohrständer.
 
Thema: Verarbeitung von Hartholz

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.962
I
B
Antworten
4
Aufrufe
3.946
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
15
Aufrufe
5.418
klaro
K

Neueste Themen

Zurück
Oben