Unterschied Dolmar 115 von 1987 und einer von 2008

Diskutiere Unterschied Dolmar 115 von 1987 und einer von 2008 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche schon die ganze Zeit bei google, kann aber leider keine Antwort auf meine Frage finden. Gibt es einen Unterschied zwischen der...
H

holzwurm0815

Registriert
09.10.2008
Beiträge
10
Ort
63679
Beruf
Student
Hallo,
ich suche schon die ganze Zeit bei google, kann aber leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Gibt es einen Unterschied zwischen der ersten 115 von '87 (wo auf der Seite noch Sachs-Dolmar steht) und der aktuellen Version.
Ich möchte mir nämlich eine gebrauchte kaufen. Nicht das es da gravierende Unterschiede von der Sicherheit und/oder der Leistung gibt. Außerdem braucht man ja bei einer älteren Säge vielleicht mal ein Ersatzteil - wäre blöd wenn es dann keines mehr gbt...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Boris
 
So, habe jetzt zwei Sachen rausgefunden...

Bei den neueren ist der Handschutz vorne doppelt gelagert.
Bei den alten Dolmar war die Kettenbremse nur rechts gelagert.

Und dann haben die alten 3,5 PS und die neueren 3,7 PS. Ob da nur ein anderer Vergaser drinne ist kann ich leider nicht sagen...

Vielleicht kennt ja jemand noch andere Unterschiede...
 
Hallo,

über die ganze Bauzeit sind immer wieder Dinge verändert worden, Ich würd emir keine der Sägen mehr vor 96 kaufen, die sind recht leicht zu erkennen, weil ab dem Zeitpunkt der Bügelgriff aus Kunststoff ist (Wenn sie den keine Griffheitzung hat) Vorher war ein Alugriff verbaut und der vordere obere Gummipuffer ging ständig kaputt.
Auch wurde zu der Zeit, die Öko ÖlPumpe eingeführt, die nur fördert, wenn die Kette läuft.
An der Kurbelwelle wurden auch mal bessere Lager eingebaut-
Die alte Bremse vor 88 mit einem Bügel ist teilweise nicht mehr lieferbar und hat auch nicht wirklich viel getaugt.
Die alten 115 hatten noch zwei Kolbenringe und später nur noch einen, was aber auch kein Problem ist.
Als 115i hat sie einen Tilltson Vergaser drin, welchen ich gegenüber dem Walbro bevorzuge, weil die Säge meiner Meinung nach mit diesem besser läuft
Im großen und ganzen ist die 115/115i eine gute Säge, mit der man bei normaler Pflege ganz lange Freude hat.

Gruß

Thomas
 
Thema: Unterschied Dolmar 115 von 1987 und einer von 2008

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
12.862
seven69
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.322
monza180
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2.127
T
Zurück
Oben