Unsicherheit Stellung Nocken zur Kurbelwelle B&S 3,7 KW

Diskutiere Unsicherheit Stellung Nocken zur Kurbelwelle B&S 3,7 KW im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe letzte Tage einen Rasenvertikulierer der Firma Sabo bekommen auf dem ein Briggs & Stratton Motor mit 3,7 Kw /3300 U/ Min...
U

Unna-a38

Guest
Hallo zusammen,
ich habe letzte Tage einen Rasenvertikulierer der Firma Sabo bekommen auf dem ein Briggs & Stratton Motor mit 3,7 Kw /3300 U/ Min montiert ist.
Der Besitzer ist ein Bekannter von mir und hatte das Gerät neu gekauft. Leider hatt der Trottel das Teil ohne Oel in Betrieb genommen und damit den Motort binnen 10 Minuten zum Kolbenfresser in den Motorenhimmel befördert.
Ich bin Kfz Mechaniker und hatte im angeboten mal nach dem Gerät zu schauen.
Nun hatte ich alles zerlegt und leider war es mir nicht möglich die Stellung der Kurbel zur Nockenwelle zur markieren da die Welle der Nockenwellen bei abnehmen des Gehäusedeckels direkt mit rausgezogen wurde.
An der Nokenwelle befidet sich eine Kerbe welche sich auch mit einer Kerbe hinten am Gehäuse in Flucht bringen läßt.
An der Kurbelwelle an der Pluellagerschraube befindet sich ein Blech welches sich auch nur auf eine Stelle befestigen läßt. Leider kann ich zu diesem Blech keine Gegemarkierung finden. Eventuell parallel zum Gehäuse? Wäre doch recht ungenau oder?
Ich habe die Einstellung schon mal einfach bei ca OT geschätzt und der Motor sprang auch an. Aber er würde ja wahrscheinlich auch laufen wenn er ein oder 2 Zähne versetzt steht daher meine Frage zur Absicherung bevor ich alles wieder zusammenbaue.
Modell Code ist : 1263321237B8
Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mfg Mario
 
Grüner Profi Verticutierer :!:
Motor auf OT Stellen -
Ventilüberschneidung beachten-
und gut ist..... :D
Wenn Sie gar nicht weiterkommen können Sie ein
bei uns
Motorwerkstatthandbuch erwerben.... :wink:
 
Vielen Dank für die Info. Habe die Stellung so belassen wie beschrieben. Und er läuft. Habe natürlich keinen Vergleich wie er vorher gelaufen hatt. Aber es klingt ganz gut also werden wir es so belassen.
Hoch lebe das Internet als Problemlöser.
Mfg Mario
 
Thema: Unsicherheit Stellung Nocken zur Kurbelwelle B&S 3,7 KW

Ähnliche Themen

Zurück
Oben