Umrüstsatz Stihl MS 660 auf .404

Diskutiere Umrüstsatz Stihl MS 660 auf .404 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo !!! Weiß jemand von euch ob es für diese Säge einen umrüstsatz gibt damit man die .404 er draufmachen kann ? Die neuen .404 er Schienen...
A

Alexander543

Registriert
10.01.2011
Beiträge
54
Hallo !!!

Weiß jemand von euch ob es für diese Säge einen umrüstsatz gibt damit man die .404 er draufmachen kann ?
Die neuen .404 er Schienen passen in der aufnahme leider net drauf .
Gibt es da ne Möglichkeit ?

Gruß Alexander
 
Lt. Ersatzteilliste gibts ein Kettenrad und ein Ringkettenrad in .404 für diese Maschine. Dann sollte es auch ein passendes Schwert dazu geben.
 
Meist verkauft Stihl die .404 Schneidgarnituren auf der 088 und ähnlichen oder den Oldtimern. Deshalb findet man meist auch die "grosse" Schwertaufnahme. Stihl hatte mal einen umfangreichen Schneidgarniturenkatalog. Einige Händler hatten den wohl auch.
Da stand wesentlich mehr drin als im normalen Stihlkatalog.

Es ist aber möglich das in Deutschland nicht alles verfügbar ist was Stihl baut.

Was auf jeden Fall funktionieren sollte wäre ein Duromatic Schwert von Stihl. Da ist die Kettenteilung egal, auch wenn Stihl im Netz was anderes schreibt. Nur die Nutbreite und die Schwertaufnahme müssen passen.

Hab nur einen alten Katalog => Beispiel:
MS660 - 50cm Nennlänge - 1,6mm Nut - Schiene:30030009221

Die Duromatic Schienen haben keinen Umlenkstern und reagieren deutlich auf zu stramm gespannte Ketten!!!

Es soll auch Adapter geben um die "grossen" Schienen auf die kleine Aufnahme zu bauen. Ob das auf bei Stihl funktioniert weiss ich nicht. Hab das bisher auf Fotos der Konkurrenz gesehen :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Hallo !!!

Weißt du zufällig noch wo du disen adapter gesehen hast dann könnte ich im Internet gleich mal nachsehen
Das könnte durchaus die Lösung für mein problem sein
Ich bringe die Schiene so nicht drauf

Gruß Alexander !!!!
 
Müsste ich in einem Motorsägenforum gesehen haben. Weiss aber nicht mehr in welchem?

Adapter: Problem ist ja meist das die Schwertbolzen zu dünn sind.
Einmal kann man Ringe auf die Bolzen stecken, damit das passt. Hab aber auch schon ein Flacheisen mit zwei Bohrungen gesehen das auf die Schwertbolzen gesteckt wurde. Dann muss man sehen ob die Kette frei läuft und nicht am Sägengehäuse schnitzt und die Kettenölung einwandfrei funktioniert.

Ich würde aber eine passende Schiene der Adapter-Lösung vorziehen.

MfG Hainbuche
 
Meines wissens gibt es von Stihl andere Schwertaufnahmebolzen und
Kettenräder,so das man eine 404 Kette benutzen kann
 
@Alexander543,
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber gern würde ich erfahren, wieso überhaupt Du die Säge auf .404er Schneidgarnitur umrüsten willst. Was versprichst Du Dir für Vorteile davon? Das wäre nach meinem Verständnis dann sinnvoll, wenn Du überwiegend mit langer Schiene in dickem Starkholz arbeiten mußt. Ist das bei Dir so?
Ich habe nämlich den gegenteiligen Weg beschritten; meine 681 Solo zerrt mit immerhin 6,4 PS über ein 9-teiliges Rimrad an einer .325er Kette. Das gibt "hotsaw-feeling" bei üblichem Einsatz (Fällen, Ablängen) in mittlerem Bestand.

Gruß

Boesman
 
@Alexander543,
ich möchte noch mal auf meine obige Frage zurückkommen: Warum überhaupt willst Du auf die .404er Garnitur umrüsten? - Erinnert mich irgendwie an manche Jäger, die immer die dickste Pille schießen wollen, oder an die Manta-Fahrer, die immer den breitesten Schlappen aufziehen mußten.

Gruß

Boesman
 
frag ich mich auch,

meine ms 640 hat auch ne normale 3/8 schneidgarnitur, und mit 40er schwert rennt die wie hund....
 
Thema: Umrüstsatz Stihl MS 660 auf .404

Neueste Themen

Zurück
Oben