Umfrage: Verbreitung 230V-CEE-Stecker "blau" auf E

Diskutiere Umfrage: Verbreitung 230V-CEE-Stecker "blau" auf E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte gerne Eure Erfahrungen anzapfen. Es geht um die Verbreitung des blauen 3-poligen CEE-Steckers für 230V, auch bekannt unter dem...
F

fahrsfahrwerkaus

Registriert
06.05.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Ort
Pirna
Beruf
Technischer Support am Bau
Hallo,

ich möchte gerne Eure Erfahrungen anzapfen. Es geht um die Verbreitung des blauen 3-poligen CEE-Steckers für 230V, auch bekannt unter dem Namen "Campingstecker".

Bitte berichtet mir, für wie verbreitet Ihr diesen Stecker auf europäischen Baustellen haltet, insbesondere in Ländern, die über "schwache" (<16A) Stecker verfügen und deshalb auf CEE-blau für einphasige Verbraucher umgerüstet haben.

Wenn Ihr Eure Nennungen nach dem Schema:
Land
Verbreitung (nie, wenig, mittel, hoch)
Anwendung (Säge, Kernbohrgerät, Heizgerät etc)

formatieren würdet, wäre das spitze!

Danke für Eure Mithilfe :D
 
Land: Österreich

Verbreitung: nur im Baumarkt heimisch.
Dort mit der Tarnfarbe "Staub"

In freier Wildbahn noch nie gesehen :wink:
 
Hi,

... habe kürzlich an der Heizung den 70er-Jahre Stecker durch die blaue CEE-Variante ersetzt klick
Vorteil der Bauform ist halt u.a., daß die Position der Phase festgelegt ist.

@fahrsfahrwerkaus
zu Baustellen kann ich Dir weniger sagen - aber es dürfte auch im europ. Ausland so wie hier sein : eher selten.

Gruß, hs
 
Danke erstmal für die Antworten. Konkret gehts halt um Länder wie Dänemark, die nur 10A-Stecker haben (Typ K, korrigiert mich, falls die auch kräftigere Stecker haben). Italien und Schweiz sind auch noch so Kandidaten mit 10A, aber die haben ebenfalls 13 und 16A-Varianten.

Die Frage ist nun, was machen die Kunden, die für den Bau ein kräftiges Gerät kaufen wollen (Zweihandwinkelschleifer, Sägen), die noch nicht in der 3-phasigen Leistungsklasse sind, aber eben am oberen Rand der 10A kratzen (ca 2200W).

Akzeptieren diese Länder dann, dass die Geräte einfach schwächer ausfallen als in 16A-Europa, oder werden gezielt CEE-16A-Stecker gefordert?
 
Thema: Umfrage: Verbreitung 230V-CEE-Stecker "blau" auf E

Ähnliche Themen

Zurück
Oben